Schwimmdock Tsingtau abgesenkt 1:250 (Pianisto)

  • Und auch der seeseitige Seitenkasten ist fertig und das abgesenkte Dock somit auch



    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Ich habe es mir nicht verkneifen können, ein weiteres Schiff des Kaisers einschwimmen zu lassen.



    Damit ist der Baubericht aber noch nicht am Ende. Der Bogen enthält noch ein paar schöne Beigaben.

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Ich habe ja versprochen, daß noch etwas kommt. Als Pianist ist Dirk mit dem Begriff der Zugabe durchaus vertraut und so lässt er sich nicht lumpen. Ein Sampan als Miniatur.



    So klein der Nachen ist, hat er doch ein Spantengerüst und einen offenen Laderaum.



    Dann mal das Deck darauf.


    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Wenn die Bordwände ordentlich vorgeformt werden, sitzen sie.



    Den Bug und Heck bilden chinaübliche Spiegel.


    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Eine Kante um den Laderaum.



    Eine aufgedoppelte Luke.



    Und Festmacher für die Leinen.


    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Da ist dann noch ein wohl drehbares Teil.



    Dirk hat ein paar Leinen auf dem Deck aufgedruckt.



    Die kann man schön plastisch machen.



    Und etwas Ladegut macht sich da auch nicht schlecht. Das habe ich aus meinem Fundus genommen. So ein paar Kisten und Fässer hat man ja in der Regel gehortet.


    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Dirk hat nicht nur ein Sampan zugegeben, sondern deren Drei. Bei der Ladung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Da kämen ein paar Kisten in Frage.


    Aus den Resten einer LC-Platine habe ich ein paar Planken geschnitten.



    Und nun können die drei das Dockdiorama beleben.


    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Es gibt aber noch eine Zugabe, eine Barkasse der Hamburg Amerika Linie, die in Shanghai gebaut wurde.


    Das sind die Teile. Wichtig dabei der Rückseitendruck, ohne den das Teil nicht zu bauen ist.


     


    Ein Spantengerüst.



    Der Trick mit den Bordwänden. Schneidelinen auf der Rückseite sorgen für einen makellosen weißen Rumpf.


    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Die Bordwände schmiegen sich gutwillig an.



    Die Innenschanz ohne Schanzkleidstützen



    und mit einer "Spende" von mir.


    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Der Bogen bietet ja eine Menge Männekes, die ich nicht gebaut habe. Hier bekommt das Steuerhaus eine Einrichtung und das Männeken dazu habe ich auch verwandt.



    Wenn das Steuerhaus darübergestülpt ist, sieht man davon aber eigentlich nichst. Das wird durch den Innendruck noch etwas gefördert, der das Steuerhaus innen sehr dunkel macht.

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Der Unterbau für den Schlot und die Rauchröhre.


     


    Zwei Schwanenhalslüfter kommen noch dazu.


    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Am Heck noch Schapps und einen Seilabweiser



    und fertig ist die Barkasse


    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse