26,5 m Stahlkutter SAS 290; MDK Verlag; 1:250

  • Moin,

    ich habe mir als neues Modell den 26,5 m Stahl Kutter vom MDK aus dem Stapel gesucht.


    Von diesen Schiffen wurden in den Jahren 1957 bis 1959 in den Werften Stralsund und Boitzenburg 50 Einheiten für das

    VEB Fischkombinat Saßnitz gebaut (Scheinbar mussten keine an den "großen Bruder" abgeführt werden).

    Diese Kutter waren Seitenfänger, hatten eine 250 PS Maschine und eine Fischzuladung von 45t.

    Die Besatzung betrug 7-8 Mann und die Kutter konnten bis zu 22 Tage autonom im Einsatz bleiben.

    (Alle Angaben MDK und aus dem Buch: Vom Kutter zum Containerschiff)


    Der Bogen besteht aus übersichtlichen 3 DIN A4 Seiten; 1 Seite Deckblatt und Anleitung, auf den anderen 2 Seiten jeweils 1 Modell.

    Ich habe mich für die SAS 290 entschieden.



    Der Bau beginnt MDK üblich mit dem Ausschneiden der Bodenplatte nebst Bordwänden. Die Bodenplatte wird verstärkt und die

    Innenschanz, gleichzeitig Aufnahme für das Deck, ausgeschnitten.



    Nach der Trocknung über Nacht, eingezwängt in schwere Literatur, wurden die Teile zusammen gefügt.



    Das ganze bleibt nun erst einmal liegen damit sich nichts verzieht.


    Bis denn,

    Andreas

  • Moin liebe Kartonklebende,

    es geht weiter mit dem kleinen Kutter.

    Nachdem die beiden Schotts an der Back und am Heck montiert wurden, konnte das Deck eingesetzt werden.

    Anschließend wurde das Backdeck montiert und ich bin angenehm überrascht wie gut alles (bisher) passt.




    Aus braunem Bastelkarton habe ich Schanzkleid-stützen angefertigt und auf die Markierungen geklebt.



    Nun war das Deckshaus anzufertigen. Hier dient das Deck als Formteil für das Heck und hier war

    dann eine kleine Lücke zwischen Deck und Bordwand zu verzeichnen. Da kommt aber noch die Reling drüber.



    Mit dem Brückenhaus sind nun alle Aufbau Teile an Bord und der Kutter sieht schon recht "knuffig" aus.



    Ein großes Danke für alle Likes, bis denn,

    Andreas

  • Уважаемый Андреас,
    пять лет назад парень с русского форума "only-paper", ник Боцманок, по моему заказу сделал недорогой и очень качественный комплект направляющих для этой модели.


    Возможно, вам будет интересно заказать такой же набор для лазерной резки.

    Я точно знаю, что он не против, чтобы я показал его электронную почту: boatmanok@mail.ru

  • Moin SCH,

    thank you for your answer and your interest in my report.

    I have to admit that I am still not sure how to make the rails, so I will contact boatsmanok and I hope there is a chance to get this laser cutting set.


    Thanks a lot,

    Andreas

  • Moin,

    danke für die Daumen und thanks a lot SCH for your answer.


    es hat sich wieder ein wenig getan auf der heimischen Werft.

    Die Brückenschanz wurde angefertigt und diverse Teile wurden auf Deck angebracht.

    Die Winde ist Bogenseitig nur als Kasten mit aufgedruckter Windentrommel ausgeführt.

    Ich habe die aufgedruckte Trommel ausgeschnitten und mit einer Handfegerborsten-Seidenpapier Trommel ersetzt.

    Der Bogen sieht ebenfalls einen Lüfter in Flachbauweise vor, der seinen Platz neben dem Maschinenraum-Oberlicht

    finden soll. Bilder aus dem Buch "Hievt up Jungs" zeigen jedoch zwei Lüfter direkt neben dem Oberlicht.

    Ich habe diese Lüfter dann ebenfalls mit der Handfegerborsten-Seidenpapier Methode angefertigt.



    Bis denn,

    Andreas