GPM Bf-109D "Legion Condor"
-
-
Ich versuchte auch, die Laserteile mit Sekundenkleber zu verkleben, ganz nach der Hascher'schen Methode, aber bei mir hat es nicht gehalten...
Also ganz herkömmlich mit UHU...
Die beiliegende Anleitung ist übrigens auf Englisch, aber dies stellt ja kein Problem dar.
Die esten Schritte sehen nun vor, denn Motorenbereich zu verkleben. Vom Motor sieht man leider nix... -
Es gibt hier zwei verschiedene Schwierigkeitslevel:
Wie im vorherigen Beitrag ersichtlich, sind die MGs schon aufgedruckt. Aber es gibt auch die "richtigen" Teile, von daher... -
Das ganze passt dann ganz gut zusammen:
-
Das gibt schon eine kleine Problematik. Der untere Bereich vor dem Air-Intake passt nicht ganz so gut. Es fehlt insgesamt ca. 1 mm am vorderen Teil. Naja, kann man mit leben. Ein bißchen Alterung auftragen, dann sieht man es nicht mehr so sehr...
Weiterhin habe ich versäumt, den Intake von innen anzumalen. Warum das nicht schon beidseitig bedruckt ist, ist wohl nicht bekannt... -
Wegen einer kleinen Baublockade konnte ich die letzten Tage nicht so sehr weiterbauen - ausserdem ist mein Computer in Reparatur...
Jedenfalls ist die Bugsektion jetzt fertig. Weiter gehts dann mit dem Cockpit, welches doch sehr detailliert ist. Einige Teile können optional angebaut werden.
Demnächst aber mehr... -
So, weiter gehts mit dem Cockpit. Dies ist ziemlich detailliert.
-
Die Bezeichnungen in Anleitung und Modellbogen stimmen manchmal nicht überein - ist aber eigentlich kein Problem, da die Anbaupositionen ganz gut ersichtlich sind.
Schade ist, dass viele Teile keine Rückseite haben und bemalt werden müssen. Hier hätte durchaus ein weiteres Bauteil oder sogar eine bedruckte Rückseite des Bogens nicht geschadet...
Für die beiden Räder ist eine Markierung auf der Seitenwand der Cockpitwanne - diese passt aber nicht ganz überein. Etwa 2 mm höher ist die korrekte Position. -
Diese schwarze Sauerstoffflasche soll auch von unten gerundet werden. Finde ich überflüssig, da man das eh nicht sieht und das den Bau unnötig erschwert.
Was noch als negativ auffällt ist, dass kein Teil für den Steuerknüppel vorhanden ist (ausser ein Schablonenteil). Aber für den Griff oder so wäre sicher ein oder zwei Teile angebracht gewesen. -
Ein weiteres Manko ist der Sitz des Piloten.
Dieser besteht aus Vorder- und Rückseite, die miteinander verklebt werden sollen. Da aber beide Teile exakt gleich groß sind, kann das schon nicht passen. Wie man ja weiss, sollte das Hinterteil etwas größer oder das Vorderteil etwas kleiner sein, damit beides bündig passt...
Da man aber die Rückseite nicht mehr so richtig sieht, werde ich die wohl bemalen... -
Hallo Henni,
danke für die präzisen Hinweise auf die kleinen Macken des Modells, aus meiner Erfahrung muss ich sagen nicht ganz unerwartet bei GPM (der Pilotensitz!).
Zaphod
-
Hallo!
ich hatte mal wieder etwas Zeit, um weiterzubauen.
Das Cockpit ist nun fertig - bis auf ein paar Kleinigkeiten passte alles ganz gut. So sind z.B. die Pedale etwas zu breit (also die ganze Pedalerie). Pro Seite ist hier etwa 1,5 mm zu kürzen, dann passt das!
Das Cockpit wird dann eine Wanne, welche in den Rumpf eingepasst wird.
Hier ist zu beachten, dass am besten erst die Rumpfteile geklebt werden und dann die Cockpitwanne von unten eingepasst wird, denn wie in der Anleitung beschrieben (bündig am vorderen Spant) passt es nicht. Hier ist etwa 2 mm Luft... -
Der weitere Verlauf des Rumpfes passt dann wieder ohne Probleme...
-
In der Trockenpause ist dann etwas Zeit, um sich mit weiteren Teilen zu befassen.
Die "Center Wing Box" wird verhältnismäßig viel verstärkt. Hier ist zu beachten, dass zwischen die 3 rechteckigen Teile noch ein Draht durchpassen soll. Dieser dient dann wohl als Halterung für die Flügel... -
Auch für die Räder finden sich zahlreiche Teile im Lasercut...
-
Schliesslich die letzten beiden Rumpfteile, die noch verbaut werden müssen...
-
Zwischenzeitlich habe ich mal die Räder verklebt und mit dem Dremel nachbearbeitet. Alles Routine - die Vorgehensweise ist ja bekannt...
-
Das vorletzte Rumpfelement passt dann auch ganz gut...
-
Bei dem letzten Element gibt es ein "Innenleben", da hier ja noch das Spornrad reinkommen soll...
Dazu entstehen zwei Rumpfzylinder, die mit Spanten in Form gebracht werden. -
Ist etwas gefummel, bis das dann alles so klappt wie das gedacht war. Aber so 100%ig passt das dann doch nicht, es verbleibt ein Spalt.
Doch dieser ist mit einem gefärbten Stück Restkarton leicht zu verbergen... -
Schliesslich passt es dann einigermaßen akzeptabel...
-
Das Seitenruder kann in der Version "einfach" oder "normal" gebaut werden:
-
Version "normal" ist leicht baubar, es müssen lediglich ein paar sichtbare Spantenteile vor dem beweglichen Teil des Seitenruders eingefärbt werden.
-
Zwischenzeitlich ist dann wieder etwas Zeit für die Cockpitverglasung. Ist alles recht dünn und man muss beim Schneiden aufpassen.
-
Die Innenverkleidung sollte wohl etwas breiter sein, so dass man den entstehenden Spalt nicht mehr sieht. Aber ein bißchen Farbe tuts auch...
-
Inzwischen habe ich mir mal das Fahrwerk angeschaut. Auch hier sind zwei Versionen baubar, wie immer: ausgefahren und eingefahren.
Es stellt sich die Frage, warum die Klappen des eingefahrenen Teils hellblau sind (das ist die korrekte Farbe, da die Flügelunterseite ebenso ist) und die Klappen des ausgefahrenen Teils grau sind??? Ausserdem sind auf den ausgefahrenen Klappen noch Nieten aufgedruckt, also ein bißchen detaillierter... Hmmmmmmmmm............ -
OK, weiter gehts:
Langsam aber sicher fügt sich die Canopy an den Rumpf. Ist ein bißchen gefummel, da ich keine vorgeformte Kanzel habe und die Overhead-Folie ein bißchen störrisch ist...
-
Die Spanten der Flügel sind sehr umfangreich (für ein Modell dieser Art) und sind dank Laserteilen schnell verbaut.
-
Der Flügel und die Beplankung der Centerwingbox sind dann auch flott verbaut.
-
Die Kanzel ist dann auch fertig. So ganz gut habe ich sie nicht hinbekommen, aber nun muß es reichen...
-
Der Propeller ist zweiblättrig und besteht aus diesen Teilen:
-
Die Blätter ansich sollten noch etwas mit Draht verstärkt werden, sonst sind die schnell wieder ab, sollte man mal daran kommen. Also nicht sehr stabil, aber es geht mit Verstärkung dann doch ganz gut...
-
Der Flügel ist nun auch fertig. Die aufgedruckten Räder habe ich durchh die 3D-Version ersetzt. Sieht eindeutig besser aus...
-
Der Anbau ist relativ simpel - durch einen innenliegenden Draht haben die Flügel auch direkt den richtigen Winkel.
Leider ist die Abwicklung des Flügels etwas zu groß, wie ich im Nachhinein bemerkt habe. Daher vorne der kleine Überstand (Markierung)... -
Flaps und Ailerons.
Schonmal vorweg bemerkt: Die Form der Querschnittsspanten soll nicht so ganz passen... -
-
Jan Hascher
Moved the thread from forum wbb.board.AVIATION_CREPORTS to forum Construction Reports.