Vom 04. bis 11.10.09 veranstaltete das Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V. eine Modellausstellung im vereinseigenen Lokschuppen, der als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum (auch für kulturelle Veranstaltungen) dient, und mit einem Restaurant verbunden ist.
Der Verein stellt im Lokschuppen und dem Freigelände historische Loks und Eisenbahnwaggons aus, restauriert altes Zugmaterial (in einer gesonderten Wartungshalle), und befasst sich vorwiegend mit der Geschichte der Eisenbahnstrecke Düsseldorf - Elberfeld (heute Wuppertal Hbf), die eine Besonderheit aufweist: zwischen dem Bahnhof Erkrath und dem Bahnhof Hochdahl (zwischenzeitlich ein Stadtteil von Erkrath) befindet sich eine 2,5 km lange Steilstrecke mit 33 Promille Steigung, die bis zu den letzten Jahrzehnten die steilste Einsenbahn-Hauptstrecke Europas war.
Für die Überwindung dieser Steilstrecke war die Zugkraft der früheren Dampflokomotiven nicht ausreichend, so dass man am Bahnhof in Hochdahl eine einzigartige Seilzuganlage errichtete, die zunächst von stationären Dampfmaschinen angetrieben wurde, und über Umlenkrollen und ein kilometerlanges Zugseil Schlepphilfe leistete.
Da die Anlage nicht wirtschaftlich arbeitete, baute man die stationären Dampfmaschinen ab, und betrieb die Seilzuganlage über Umlenkrollen so, dass talwärts fahrende Züge oder Lokomotiven den bergwärts fahrenden Zügen Schlepphilfe leisteten.
Die Seilzuganlage war von 1841 bis 1927 in Betrieb.
Danach wurde fallweise auf der Steilstrecke eine zweite Lock vorgespannt oder leistete Schubhilfe.
1963/64 erfolgte die Elektrifizierung der Strecke. Danach war nur noch in ganz vereinzelten Fällen ein Nachschieben durch eine zusätzliche E-Lok erforderlich.
Über die Seilzuganlage in Hochdahl hat die frühere Deutsche Bundesbahn ein Buch mit einer Vielzahl von hochinteressanten Fotos, Zeichnungen, alten Plänen und Auszügen aus historischen Dokumenten auf 138 Seiten und einem Faltblatt herausgegeben (siehe Bild 06), das u.a. im Shop des Lokschuppens angeboten wird.
Bild 01 und 02: Lockschuppen und Restaurant Olive
Bild 03: Beginn der Steilstrecke vom Bahnhof Erkrath aus
Bild 04 und 05: Denkmal der Seilzuganlage: eine originale Umlenkrolle in ihrem Schachtkasten.
Bild 06: Buch: Die Seilzuganlage in Hochdahl von Meinolf Sucker, Herausgeber: Deutsche Bundesbahn, Regionalabteilung Düsseldorf, erweitere Neuauflage