Die drei Türme des Haupteingangs, noch ohne Fallgitter,
und die Bauteile für die Brücke.
Hrad Tocnik
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Die nächsten Bilder Zeigen eine Stellprobe mit den drei Türmen und der Brücke.
An einer Seite ist die Brücke noch nicht fest mit dem Turm verbunden.
Diese Verbindung erfolgt erst nach Zusammenführung der Bauabschnitte bis d. -
Jetzt wird Bauabschnitt d mit den schon bestehenden Bauabschnitten verbunden.
Die Bodenplatten haben eine Kantenlänge von 50 x 50 cm. -
Grüß dich Adolf,
Klasse was du hier für Bilder deiner Burg hier reingestellt hast :super:
Ist mir immer eine Freude bei dir reinzuschauen.
Nur noch das: :respekt:
Grüße
Ernst -
Bei der Verarbeitung der Felsen- und anderen Landschaftsteilen fallen
die letzten Beschriftungsfehler auf.
Sie sind leicht zu erkennen und ich nenne sie hier nur noch der Vollständigkeit halber.An Teile e 20 werden die Zacken nicht an b1, sondern an a 1 geklebt.
An e 19 muss eine Lasche mit a1 statt mit b1 gekennzeichnet werden.Auf den Bildern fehlen die beiden Teile 55 und 56.
Der Zugang zur Burg die drei Türme und die Burg -
sind so konstruiert, dass sie nicht fest mit der Burg verbunden werden müssen.
Das ist vorteilhaft für den Fall, dass man die Burg transportieren will. -
Finale
Damit ist der Bau der Burganlage Tocnik abgeschlossen.
Nur an ganz wenigen Stellen musste ich beim Anbringen der Felsen kleine Lücken
durch Aufkleben von nachgedruckten Flächen schließen.
Das geht aber eindeutig zu Lasten meiner Vergrößerung auf 1: 133,33 und des Ausdrucks
auf 250 g / m² Karton.Mein Modell der Burg Tocnik hat nun die Ausmaße 76 x 60 x 39 cm,
wobei der Zugang nicht mitgerechnet wurde. -
Fazit:
Die Vergrößerung des Modells auf den Maßstab 1: 133,33 hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen.
Selbst die kleinsten Festerhinterlegungen waren problemlos zu meistern.
Als Kortonstärke hätte ich doch wohl besser Karton von 160 200 g / m² wählen sollen.Die zahlreichen Skizzen habe ich nur am Anfang meines Bauens zu Rate gezogen.
Als ich bemerkt hatte, dass auch dort Fehler in der Kennzeichnung vorhanden waren,
habe ich die Skizzen nicht mehr beachtet.
Dank der genauen und gut erkennbaren Zuordnung der meisten Bauteile war dies auch gar nicht mehr nötig.
Die leider auf fast jeder Seite auftauchenden Beschriftungsfehler haben den Bau nicht behindert, höchstens etwas verzögert.Die Passgenauigkeit war bis auf eine Ausnahme hervorragend.
Konstruktionsfehler habe ich nur einen gefunden. Der war leicht zu erkennen und rechtzeitig
zu beheben.Das Modell weist eine herrliche Binnenzeichnung auf.
An allen Ecken und Enden erkennt man die fast liebevolle Handarbeit des Konstrukteurs. -
Es gibt überall interessante Details zu entdecken.
Die Detaillierung ist mit 837 ausgezählten Bauteilen auf 29 Seiten Baubogen nicht
übertrieben und sehr angemessen.Die Aufteilung in fünf Bauabschnitte halte ich für sinnvoll.
Sie lässt sich sehr gut nachvollziehen. Nur den letzten Turm vom Bauabschnitt d hätte ich
besser dem Bauabschnitt e zugeordnet.Kritikpunkte sind für mich:
Bei einem derart komplexen und verschachtelten Modell, das nicht nur in Tschechien
vertrieben worden ist, hätte ich mir eine Übersetzung der Bauanleitung zumindest ins Englische
gewünscht.Die Funktion der braunen Streifen, die ohne Nummerierung auf mehreren Seiten auftauchen,
hat sich mir zu spät erschlossen. Als ich herausgefunden hatte, dass es sich um Teile für die Balustraden
handeln musste, war ein fehlerloser, nachträglicher Einbau kaum noch möglich.
Hier wäre eine Nummerierung und eine Abbildung auf einer der vielen Skizzen sehr hilfreich gewesen.Selbst nach Abschluss der Bauarbeiten ist für mich nicht einsichtig geworden, nach welchem Schema
die Nummerierung der Bauteile vorgenommen worden ist. Das führte auch zwangsläufig zu
einem ständigen Suchen nach Bauteilen. Einer verständlichen Logik entsprach die Nummerierung
meiner Meinung nach nicht. Hier können mich Modellbauer aus dem tschehischen Sprachraum vielleicht eines Besseren belehren.Diese wenigen Kritikpunkte sollen aber nicht bedeuten, dass mir das Bauen dieses herrlichen Modells nicht sehr viel Freude bereitet hätte.
Ich kann nur jedem Liebhaber von Kartonmodellen aus dem Architekturbereich Mut machen, sich an den BogenHrad Tocnik von Richard Vyskovsky
zu wagen. Er wird bestimmt mit einem tollen Modell belohnt
Adolf Pirling
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Zum Abschluss meines Bauberichts noch einige Detailaufnahmen:
Weitere Bilder des fertigen Modells werden bald in der Galerie zu sehen sein.
Herzliche Grüße an alle, die über den Zeitraum vom 05. Dezember 08 bis heute meinen Baubericht verfolgt haben.
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WOW @) This is a true Erkotyp model, with all the detail that goes along with it. The big size surprised me as well!
Beautiful build, Adolf =D> =D> =D> -
Hallo Ricleite!
Remember, it's a blow up from 1:200 to 1: 133,33
Adolf
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Splendid! =D> =D> =D>
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Quote
Remember, it's a blow up from 1:200 to 1: 133,33
Ahhhhh! Now, I get it Excellent work, anyway. You have already made me separate the sheets of the Golden Book of Paper Models -
Ein tolles Modell,und ein sehr informativer, ausführlicher Baubericht! =D>
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