• Hallo Adler,
    Nö,ein Programm hab ich nicht,ich beschäftige mich nur seit ca 40 Jahren mit Schmalspurbahnen und hab einen großen Fundus an Büchern,Zeitschriften und Fotos.Man sollte allerdings wissen wo man suchen soll. Versuch doch mal über Googel etwas über Wirsitzer oder Bromberger Kreisbahn zu finden, Hab selbst noch keine Zeit dafür gehabt.Wünsche dir weiterhin viel Spass mit der Lok,und nicht bös sein wenn ich eventuell mal "meckere".
    gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo forscher,
    für jeden Hinweis und Beitrag zu diesen Thema bin ich sehr Dankbar.
    Und meckern von kompetenter Stelle kann nicht schlecht sein.


    Heute beim Treffen in Mannheim konnte ich wieder sehen was man aus einen
    "flachen" Stück Papier machen kann.
    Also zurück nach Hause und die Anregungen versuchen umzusetzen.


    Bei meiner Lok sind jetzt die Rohre und Schläuche an der Reihe.
    Ich habe einen Versuch mit "Weichlot" gemacht. Diese Legierung lässt sich wunderbar formen und biegen.
    Hier ein kleines Beispiel "noch ohne Farbe) wo ich den Draht einsetzen will.


    Grüße


    Volkmar

  • Hallo,
    von die Verwendung von Weichlotdraht kann ich im Moment nur positives schreiben. Der Draht läßt sich wie bereits geschrieben hervorragend formen.
    Er hat so wenig Rückfederung das man selbst man Model noch nachformen kann. Allerdings sollte man nach den verkleben sehr vorsichtig den Draht behandeln. So gut wie man in formen kann, so leicht kann er auch wieder verformt werden.


    Grüße


    Volkmar

  • Hi Volkmar,


    hier das Deckelbild der Py27 mit dem kegeligen Teil des Generators nach vorne (uff, da hast Du mir einen Schrecken eingejagt.... :P ;) )


    Mach weiter, sieht toll aus die Lok!


    Grüße Frank

  • Hallo Adler,
    die Idee mit dem Lötdraht ist prima, hab ich auch schon versucht und bin jämmerlich gescheitert...! Womit klebst du ihn? Anlöten geht ja nicht Wie hält die Farbe auf dem Draht? Ist das Wasserfarbe oder für Kunststoff?


    Gruss Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo Forscher,
    den Lötdraht habe ich mir gestern auf den Rückweg vom Treffen in Mannheim bei Conrad Elektronik in verschiedenen Durchmesser mitgenommen.
    0.5 -1- 1.5mm.
    Zum Kleben habe ich UHU oder Wiccoll verwendet.
    Zum Einfärben ist Wasserfarbe ist ungeeignet.
    Acryl-Harz-Farbe (Tamiya) eignet sich recht gut.
    Sicherlich eignet sich auch Kupferdraht aber von der Formbarkeit reicht er sicherlich nicht an den sehr weichen Lötdraht ran.
    Natürlich ist Lötdraht mit eingelassenen Flußmittel ungeeignet.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

    Edited once, last by Volkmar Adler ().

  • Hallo Frank,
    einen Schrecken wollte ich dir natürlich nicht einjagen. Ja, auch hier unterscheiden sich unsere Loks in diesen Detail . Der Generators ist bei mir um 180° gedreht eingebaut.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar,


    kein Problem, ich hätte mich auch vertun können,....................


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........