Panzer der NVA T-54 / Kranich / 1:25

  • Nach einer doch recht langen Pause melde ich mich auch mal wieder auf der Kartonbaubühne.


    Vor knapp einem Jahr habe ich in der Bucht einige Kranich-Modelle recht günstig geschossen (Glück gehabt).
    Darunter auch den "Panzer der NVA T-54", erschienen 1964.


    Eigentlich ist es schon ein wenig frevelhaft, so ein altes Stück zu zerschnippeln.
    Immerhin ist der Bogen fast 50 Jahre alt, also 10 Jahre älter als ich selbst.
    Aber vom "Haben" und nur in der Schublade liegen wird er auch nicht jünger oder besser ...


    Also habe ich mutig zu Schere und Klebstoff gegriffen und dem Modellbogen nach fast 50 Jahren zu seiner Bestimmung verholfen ;)

  • Schon beim Rillen der Bauteile war dem Papier/Karton aber das Alter bereits deutlich anzumerken.
    Vom Gefühl her recht "holzig" und faserig war man schnell mal mit der Nadel durchgedrückt und beim Falten fusselte die Knickkante auf.
    Bei den Schablonen für die Verstärkungen der Wannenwände zeigten sich zusätzlich einige merkliche Größenunterschiede von bis zu 2mm in Höhe und Länge.
    Da galt es anzupassen.


    Geklebt habe ich, bis auf eine Ausnahme, alles mit kittifix Allzweckkleber.
    Weißleim wollte bei dem alten Papier nicht mehr halten.

  • Wanne, Fahrwerk und Anbauteile des Rumpfes gingen trotz allem recht problemlos von der Hand. Selbst das Geschützrohr ließ sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten gut rollen.
    Nur der Turm selber wollte nicht so, wie er eigentlich hätte sollen ......


    Die Streifen, die die Kuppelform des Turms bilden, wollten nicht problemlos zueinander finden.
    Am Mittelstreifen war auf einer Seite ein vertikaler Entlastungsschnitt nötig (da klebt jetzt das Emblem drauf) und die Turmdecke mußte ich reichlich zurechtschneiden, damit sie ohne Überstand den Turm verschließt.


    Letztendlich ließ sich aber alles passend machen :)


    Der Modellbogen erhebt nicht den Anspruch,ein detailgetreues Abbild des Originals sein.
    Ich denke, die Philosophie der damaligen Kranich-Bögen war, Vorbildähnlich die wichtigsten Charakteristika darzustellen.
    Zudem sollte das Modell ohne großen Aufwand an Zeit und Zusatzmaterialien gebaut werden können.
    Mit einigen Änderungen am Fahrwerk ließe sich der Panzer sogar eingeschränkt "spielbar" gestalten.


    Gruß
    Peter
    :D

  • Danke für diese Vorstellung. Ich finde das Modell ist sehr gut gebaut und fotografiert.
    Meiner Meinung nach haben die Kranichbögen einen eigenen Charme.
    Viele Grüße


    Andi