This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Malo

Unregistered

1

Wednesday, September 1st 2004, 4:13pm

Locheisen

;(Hilferuf!

Wo gibt es kleine Locheisen zu kaufen ?(. So von 2-6mm oder so.
Wäre um Antworten dankbar.

Grüße
Malo

Nordlicht

Intermediate

  • "Nordlicht" is male

Posts: 292

Date of registration: Aug 16th 2004

Occupation: PC-Kaufmann u. Programmierer

  • Send private message

2

Wednesday, September 1st 2004, 4:16pm

Schau bei Moduni, die haben alle Grössen ( Moduni.de )
in der Werkstatt:
- RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
- 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
- Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

Ernst

Sage

  • "Ernst" has been banned

Posts: 3,874

Date of registration: Feb 17th 2004

  • Send private message

3

Wednesday, September 1st 2004, 4:16pm

@ Malo,

wo den wohl bei Moduni.de haben Locheisen.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Sage

  • "Ernst" has been banned

Posts: 3,874

Date of registration: Feb 17th 2004

  • Send private message

4

Wednesday, September 1st 2004, 4:27pm

@ Malo,

Das kommt davon wenn man seine Gedanken woanders hat.
z.B. bei der lieben Familie und den Tieren "grins, lach"

Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • "Mathias Nöring" is male

Posts: 3,481

Date of registration: Oct 10th 2005

Occupation: IT-Systemadministrator

  • Send private message

5

Wednesday, September 1st 2004, 4:39pm

Hi Malo !
Wenn ich Dir trotzdem noch einen Tip geben darf .... Bei der Fa. Rai-Ho gibt es folgendes Produkt :

Produkt: 05-034 Punch & Die-Set
Preis: Euro 68,50
Bestellnummer: 05-034



Der Vorteil dieses Werkzeug's ist, das man damit absolut präzise und nicht ausfransende Löcher stanzen kann. Ausserden kann man damit absolut präzise positionieren .... also nie wieder ein Loch 1/2 mm daneben gesetzt :rolleyes:



Ich habe das Teil mal in Action gesehen und war abs. begeistert davon - auch wenn der Preis saumässig hoch ist. Präzises Werkzeug ist eben etwas teurer.

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

Nordlicht

Intermediate

  • "Nordlicht" is male

Posts: 292

Date of registration: Aug 16th 2004

Occupation: PC-Kaufmann u. Programmierer

  • Send private message

6

Wednesday, September 1st 2004, 5:14pm

Das habe ich mir gleich einmal bestellt, hört sich gut an :)
in der Werkstatt:
- RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
- 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
- Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

Falcone

Unregistered

7

Wednesday, September 1st 2004, 6:49pm

RE: Locheisen

Hey, Malo,

ich bin neu hier und wollte schon ein paar Sätze in die Willkommensseite schreiben, aber da gehst du dann vor.
Also: Locheisen bekommst du in jeden gut sortierten Metallwarenladen, aber 1. wenn es überhaupt Locheisen von 2mm gibt, wirst du bei einigen Papiersorten Ärger bekommen, wenn s nämlich zweilagig ist, so wie das ältere Papier von Maly, z.B.. Auch andere Papiere werden wüst gestaucht beim Stanzen und du mußt die kleinen Teile wieder aus dem Locheisen rausprökeln, was sie nochmal verbiegt. 5mm ist untere Grenze, würde ich sagen.
2. Sind die Dinger ziemlich teuer, und du stanzt dir, wenn es gut werden soll, auch noch Löcher in deinen Schreibtisch oder deine Schneideplatte.
Viel besser und für unsere Zwecke perfekt geeignet ist eine von diesen ollen Zangen, mit denen man Leder locht. Weißt du, diese Gerte, wo man vorne einen ganzen Kranuz von Locheisen dranhat.
Da hast du meistens sogarnoch kleine Löcher und Abstufungen von 0,5mm.

Bis dahin

Falcone

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks