This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,254

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Saturday, June 8th 2013, 2:34pm

Kombischiff Hamburg 1954

Hallo Freunde,
bei google oder yahoo oder wiki habe ich gesucht aber nur wenig Fotos über die MS Hamburg(Kombischiff der HAPAG 1954) gefunden. Auch bei der Webseite von Hapag-Lloyd gab es nichts Weiterführendes. Vielleicht kennt jemand noch andere ergiebigere Bildquellen.
Viele Grüße
Ulrich

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,724

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

2

Saturday, June 8th 2013, 9:31pm

Moin Ulrich,

alle 6 Kombischiffe wurden 1954 vom Bremer-Vulkan in Bremen-Vegesack erbaut. SCHWABENSTEIN (Bau-Nr. 829, 8954 BRT), HESSENSTEIN (Bau-Nr. 833, 8929 BRT) und BAYERNSTEIN (Bau-Nr. 839, 8999 BRT) für den NDL und HAMBURG (Bau-Nr. 831, 9007 BRT) , FRANKFURT (Bau-Nr. 834, 8959 BRT) und HANNOVER (Bau-Nr. 840, 8974 BRT) für die HAPAG. Wie man sieht, differierten die BRT von Schiff zu Schiff etwas. In der Werftchronik des Bremer-Vulkan "150 Jahre Schiffbau in Vegesack", erschienen im Jahr 1955, befinden sich einige Bilder dieser Schiffe, in Teilen noch auf der Helling kurz vor dem Stapellauf. Die Chronik schließt mit der HANNOVER, die am 25.11.1954 von der Helling lief. Das Buch ist in meinem Besitz (PN erbeten). Ansonsten gibt es noch Bilder in den beiden Büchern von Hans-Jürgen Witthöft über den NDL bzw. die HAPAG.

Mein Vater hat an der Probefahrt der SCHWABENSTEIN teilgenommen - eine richtige Sturmfahrt, wo überall die Schubladen aus den Schränken geflogen sind und die Gesichtsfarben eher grünlich 8o waren. So hat er das zumindest immer erzählt.

Interessant ist, dass die NDL-Schiffe ursprünglich für die Orlanda Reederei GmbH, Bremen (gelber Schornstein mit breiter schwarzer "Kappe") gebaut wurden, da der NDL aus den Wirren der Kriegszeit heraus immer noch Beschlagnahmungen im Ausland befürchtete. Diese Reederei stand dem NDL sehr nahe. Wenn ich an das Whv`ner Modell denke, fällt mir sofort ein, dass diese Schiffe Ankertaschen besaßen, die beim Modellbogen nicht nachgebildet wurden und auch nicht (wie z.B. bei der BERLIN) aufgedruckt wurden. Ich glaube sogar, beim Ursprungsbogen der HAMBURG waren überhaupt keine Anker aufgedruckt.

So, das zu diesen sehr schönen Schiffen, für den Ostasien-Dienst gebaut.

Gruß von der Ostsee
HaJo

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Jun 9th 2013, 12:50pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks