Mir ist klar, dass die Tinte wasserlöslich ist. Also habe ich mit Aceton und Nitroverdünner versucht und konnte damit die Farbe nicht lösen. Also versuchte ich die Modellteile mit Schminke glanz Firnis anzustreichen das zieht jedoch so stark ein, dass die Oberfläche bald wieder matt war, und die Weissanteile tendieren anschliessend zu grau. Auch nach 3maligem Lackieren wurde die Oberfläche nicht glänzend. (Grosses Bauteil)Dann habe ich versucht die Oberfläche mit einem Blenderstift zu glänzen. Dies war um einiges besser und hat den Vorteil dass in diesem Stift auch ein UV Schutz enthalten ist. (kleines Bauteil) aber immer noch nicht so glänzend wie ich dies haben wollte und die Farbe war auch noch eher stumpf.
Posts by Niklaus Knöll
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Mich haben 2 Dinge gestört.
1. Die Klebelaschen und
2. Die matte bis stumpfe Farbe.
Die F1 Boliden sollen für meinen Geschmack hoch glänzend lackiert werden.
Die Klebelaschen sind nicht das problem die kann man wegschneiden, muss dann jedoch hinterkleben.
Ich habe mirüberlegt, wie ich nun die Karosserieteile glänzend bekomme ohne dass die Druckertinte verläuft.
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Hallo Freunde
Ich bin ja zu Beginn angekündigt worden, und will euch nun mal zeigen, womit ich mich denn in den letzten Tagen so umgetrieben habe. Ich habe mich erst mal eingelesen und habe mit schrecken bemerkt wie hoch das Niveau in dieser Sparte ist. Ich hab mir einfach einen Bogen von den Gratisdownloads auf Yankie Models ausgedruckt und habe zu schnippeln begonnen. Die Wahl fiel auf einen Torro Rosso. Zugegebenermassen wohl nicht eines der einfachsten Exemplare. Ich habe mal die Motorabdeckung. ausgeschnitten und zu formen begonnen.
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Hallo Stephan
Alle Sparten des Automobilrennsports sollen hier vertreten sein, wir wollen experimentieren ausprobieren , fachsimpeln, einfach Spass haben.
Hallo Robi
Oh doch, auch in Versuchung führen möchten wir.
Immer wenn man irgendetwas zum Thema Motorsport erwähnt kommen ganz viele Beiträge und ein riesiger Wissenspool tut sich auf. Genau dies zu plegen ist das Ziel.
Grüsse Nik
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Phantastisch!
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Hallo, ich steh grad auf dem Schlauch, wo ist denn das Dichlormethan drin?
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Auf die Gefahr dass ich mich
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Hallo Dayn
Das sieht schon mal spitzenmässig aus, da bin auch ich gespannt wie es weitergeht! Würdest du uns noch etwas zum Masstab erzählen?
Grüsse Nik
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Ich nochmal, das mit den Filmen finde ich eine spitzen Idee, das wäre beispielsweise auch für Besucher eine Attraktion. viellicht braucht es auch vorne beim Lift einen kleinen Empfangsdesk wo den Besuchern die Hemmungen genommen werden. Ich melde mich schon mal freiwillig für eine Stunde. Ich denke auch, dass wir wieder etwas zusammenrücken sollten. das erste mal in Mannheim war nach meinem Gefühl intimer als es auf der Galerie auch ausstellungstische gab.
Tschüss der Nik
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Hallo Robi,
Ich war immer sehr begeistert und freue mich auch wieder auf das nächste Treffen. Letztes mal hatte ich den Eindruck dass sehr viele Besucher im Museum waren, aber dass diese sich nicht richtig in unsere Ausstellung getraut haben. Für mich wäre es spannend wenn mehr gebaut würde und wenn man dabei zukucken könnte wenn einer unserer Cracks z.B. einen Flugzeugrumpf in einem Stück auf das Spantengerüst auffädelt, oder eine Cowlig mit der Kugelpunze rund rollt. Ich denke, jeder von uns hat doch seine Spezialitäten, die er besonders gut kann und wir alle haben schon Bilder davon gesehen, aber ich finde es trotzdem spektakulär Helmut beim Bau eines Seenotretters zuzukucken. Ich geh dann jedes mal nach Hause und denke mir, wow das probier ich auch. Meine Erfahrung ist, dass sich auch Besucher sowas gerne anschauen. vorerst liebe Grüsse Nik
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Hallo Eberhard PMMA ist schon richtig, da kannst du auch zusätzlich noch Paraloid dazumischen. Paraloid gibt es in Perlenform bei Kremer Pigmente. Du kannst einzelne Perlen in das PMMA schmeissen, das löst sich sofort auf. Aber vorsicht nicht zuviel, denn wenn das PMMA zu dick wird bilden sich beim trocknen Bläschen. Du kannst auch das PMMA mit einem Pinsel auftragen, und in jedem Fall mindestens 12 Stunden trocknen lassen.
Viel Glück Nik
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Wichtig ist mir, dass das Holz etwas antik rüber kommt, denn der Rumpf der Speedy sieht ja auch nicht wie frisch von der Werft aus. Ich kann jetzt erstmals sehen, wie gross das Schiffchen wird. Ich bin in Sachen Segelschiff noch völlig unerfahren, und muss deshalb auch Lehrgeld zahlen. So habe ich zum Beispiel bemerkt dass ich verschiedene Augbolzen noch nicht angefertigt und am Rumpf befestigt habe. So fehlt es im Moment noch an einer planvollen Methodik.
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Hallo Thomas, vielen Dank für die Blumen!
Ich wünsche dir gute Besserung und freue mich auf die Fly, auf welche meine gierigen Blicke auch schon gefallen sind. Für die Masten verwende ich Buchenholzdübel, die ich mit Schleiffpapier und Schleiffklotz nach den Vorlagen im Bogen Schleiffe.Meine Versuche mit dem Dremel sind leider kläglich gescheitert. So habe ich nun den Mast mit dem Mars und dem Eselshaupt und der eingesteckten Bramstenge, und den Bugspriet fertig. Die Teile habe ich dann mit Nussbaumbeize braun gefärbt und dann mit Möbelpolitur etwas geglänzt.
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Hallo
Die Innenschanz ist in rostrot gehalten, alles passt wunderbar und gefällt mir, jedoch ist für das Innere der Stückpforten im Bogen nichts vorgesehen. Weil die Innenseite der Stückpforten ebenfalls rot sind und weil es dem Aussehen von aussen zu statten kommt werde ich die Stückpforten mit rot auskleiden, das es in ausreichender Menge als beigabe im Bogen gibt.
Zum Schluss habe ich dann noch den Schandeckel aufgesetzt.
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Hallo Klaus, ich hatte geschrieben, dass ich zuviel Höhe hatte. Wenn ich mich an die vom Konstrukteur angebrachten Linien gehalten hätte, die ich mit dem Kiel verdeckt habe, wäre dies nicht passiert. So kann man denn am Bug den Versatz erkennen. Ich habe diies dann korrigieren können indem ich die weisse Markierung für die Barkhölzer weggeschnitten habe. So konnte dann die Reling mit den Stückpforten wieder in normaler Höhe gebaut werden.
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Alles hat wunderbar geklappt, und die Beplankungsteile haben toll gepasst. Nun sollte die Rumpfbeplankung folgen. Dazu sollen die Ausgeschnittenen Teile auf 0,5 mm Finnpappe geklebt und ausgeschnitten werden. Sätestens jetzt muss man sich zwischen 2 Bemalungsvarianten entscheiden. zur Auswahl stehen eine Ockerfarbene und eine schwarz weisse variante der Bordwand. Ich habe mich für letztere entschieden.
Weil die Teile bisher so gut gepasst hatten bin ich etwas frech geworden und habe mich von der Vorgehensweise in der Bauanleitung verabschiedet, was sich noch rächen sollte.
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Alle Teile passen wunderbar zusammen. Nun folgt ein Arbeitsgang dem ich so noch bei keinem Modell angetroffen habe. Der Rumpf wird vorbeplankt. Etwas was offenbar bei allen Segelschiffmodellen gemacht wird. Weil ich noch nicht genau wusste wo die Reise hingehen soll, habe ich mich genau an die Bauanleitung gehalten und die sah vor, in der Mitte zu beginnen und erst zum Bug, und dann von der Mitte zum Heck hin zu arbeiten.
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Hallo Freunde
Wie ihr wisst hatte ich im Juni an dem von Peter H in Brienz organisierten Kartonbauevent teilgenommen. Peter hatte da einige Segelschiffchen ausgestellt, die mir sofort ins Auge gesprungen sind. Ich war hin und weg! Ich habe ihn wohl die ganze Woche mit Fragen gelöchert und er hat bereitwillig erzählt. Zu Hause angekommen habe ich mit Freude festgestellt dass ich oben erwähntes Heft vor einigen Monaten von einem lieben Freund erhalten habe. Nun möchte ich hier einen Baubericht starten um auch euch an meiner Freude teilhaben zu lassen.
In diesem Heft sind alle Bauteile, einige farbige Bilder, die Bauanleitung und ein sehr übersichtlicher Takelplan vorhanden.
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Hallo Peter auch von mir herzliche Gratulation zum vollendeten (gelben) Kranwagen. Aller erste Sahne!
Gruss Nik
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Hallo Freunde,
Ich bin nach 5 Tagen Kartonmodellbau pur wieder zu Hause eingetroffen. Mich hat ein akuter Schub von Virus Cartonikus erwischt!🤣 Ich habe neuen Mumm gefunden, habe wieder mal an der Nagato gebaut, und dann war ich auch total begeistert von Peter Hablützel s Segelschiffen! Da wird sich bei mir wohl bald einmal etwas tun, habe ich doch von Peter die Virginia Sloop von Seahorse erstanden, und im Gespräch festgestellt, dass ich auch das Heft mit der Speedy besitze (danke Andy). Für alle die auch mal an diesem tollen Ort dabeisein möchten sei gesagt, in voraussichtlich 3 Jahren findet dieser Anlass wieder statt.
Liebe Grüsse Nik
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Geplant ist eine Brückeneinrichtung, und die Verglasung mit grün getönten Scheiben. Ein erster Versuch mit grüner Transparentfarbe von Tamia war nicht befriedigend da beim Trocknen immer wieder Schlieren entstanden sind. Ich baue meine Brückenverglasungen immer mit Overhead Folie da ist mir dann die Idee mit den wasserfesten Filzstiften gekommen aber da war ich auch nicht zufrieden wegen der Ansätze.
Aber dann habe ich in meiner Resteschachtel eine grüne Selbstklebefolie entdeckt und das gefällt mir nicht schlecht.
Den ersten Versuch zeige ich bald, erst mal eine Tasse Kaffee aufsetzen um den Erfolg zu feiern.
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Hallo Freunde
Ich habe wieder einmal Fortschritte zu vermelden.
Wie weiter oben schon erwähnt sind die Schlepper Gasdicht gebaut, und um dies zu gewährleisten gibt es bei allen Zugängen zum Schiffsinnern doppeltürige Luftschleusen. Bei gutem Wetter und im Hafen werden die äusseren Schotts wohl der einfachheit halber geöffnet gelassen. die innere Türe ist weiss, mit einer Rechteckigen Verglasung und die äussere orange mit einem Bullauge.
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Ich muss mich auch noch melden, das ist tatsächlich das einzige Schiff der Marine das ich mal besichtigt habe, das war open Ship anlässlich eines Hafenfestes in Bremerhaven. Die Seeleut haben sich echt gefreut uns alles zu zeigen. Wir haben uns gefreut dass wir nicht anstehen mussten wie auf den „normalen“ Schiffen, denn die wurden förmlich gestürmt.
Tolles Modell Henning
Grüsse Nik
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Ich möchte nun noch einige Detailfotos der zweiten Bordwand einstellen.
Die fertig ausgeschnittene bordwand wurde mit Abdeckband auf der Schneidematte fixiert und dann die Streiffen aufgemalt.
Dann die Bullaugen ausgestanzt. Anschliessend die Bordwand vorgeformt und mit aufgeklebten Pergamentstreiffen gefestigt.
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Bei der Havarie war der Deutsche Schlepper Pacific als erster vor Ort. Der Schlepper erwies sich jedoch als zu schwach um den Supertanker zur Reparatur in einen Hafen zu schleppen. Viel problematischer war jedoch die Stundenlange Diskussion zwischen Schlepperkapitän, Versicherung und dem Kapitän der Amoco Cadiz, wodurch wertvolle Zeit verstrich. Mittlerweile sind jedoch die Kapitäne von Havaristen den Kapitänen der Notfallschlepper gegenüber weisungsgebunden.
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Hallo meine Lieben
Als erstes möchte ich mich wieder für eure zahlreichen gehobenen Daumen bedanken. die steuerbord Bordwand ist ferig und auch montiert. Die weissen Markierungsstreiffen habe ich mit Gouache Farbe angebracht. Diese Streiffen sollen Kapitänen von Havaristen signalisieren dass sie es mit einem Behördenschiff zu tun haben. Aus diesem Grund wurden auch an Nodric und Baltic sowie an Bremen Fighter das schwarz rot goldene Band agebracht.