Part 3 : Die Triebwerke
Zuerst wurde ein Teil der urspruenglichen Lackierung, d.h. der schoene braune Farbton, gegen drei mehr "metallische" Farbtoene ersetzt (Bild 1); die Umfaerbung wurde in Paintshop Pro durchgefuehrt. Zusaetzlich wurden die etwas schwachen Konturen verstaerkt.
Der Zusammenbau erfolgte in mehreren Schritten:
a) zuerst wurde der innere Triebwerkszylinder 159 mit den runden Innenspant X gebaut (Bild 2). Der Innenspant X wurde aus 1mm Graukarton realisiert, ein Innenkreis wurde ausgeschnitten, um beim Einbau in das Rumpfsegment einen Druckausgleich zugewaehrleisten. Die Abwicklung 160 wurde zuerst auf den Querspant M eingepasst und fixiert. Anschliessend wird der Querspant t einjustiert. Die Justierung ist notwendig aufgrund der Asymmetrie des Spants und des Tilts bezueglich der Laengsachse. Um die Planaritaet des Spants t und M zu verbessern, wurden sie mit einem 3mm breiten Ringsegment aus 1mm Graukarton verstaerkt.
In die Abwicklung werden zusaetzlich 2 Langsprofile aus 1mm Graukarton an den Stellen eingeklebt, wo spaeter die Verbindungsstelle zur Aussenhaut des Rumpfes erfolgt (weisse Flaeche).
b)Danach wird die Schubsteuerung aus den Elementen 163, 164 und 165 gebaut (Bild 3), die kegelfoermig ineinander geschoben werden - verklebt wird aber hierbei nur Teil 163 mit 164 am Rand zum Querspant O. Teil 165 wird "von hinten" eingeschoben und mit Querspant P am Rest der Baugruppe fixiert. Querspant P wurde analog zu den anderen Querspanten mit 1mm Graukarton Ringsegmenten verstaerkt, angeschliffen und buendig verklebt - Teil 165 nicht an den Querspant P kleben!
c) Im letzten Schritt wird die Abdeckung 161 und 162 zusammengebaut (Bild4). Der Querspant N wurde mit 1mm Graukarton verstaerkt, damit die Stosskanten der Abwicklungen besser aufliegen. Diese Untergruppe wird dann zwischen die Querspannten O und M, beginnend bei Spant M, eingeklebt.
Die Schubsteuerung koennte jetzt eingeklebt werden. Bild 5 zeigt eine vorlaeufige Integration mit dem Rumpf (sorry, etwas unscharf).
Vorher geht das Triebwerk aber in die Messkammer zum Test.
Regards Klaus
11.10.09
Nachtrag 01.12.2009
Aufgrund intensiver Nichtnutzung wurde der Link auf Wunsch des Autors geloescht.