Posts by Frank Kelle

    Hallo Gusti! Ich brech ins Essen... 8o hast Du eigentlich schon bei den diversen Museen nachgefragt, wo dein Modell nachher aufgestellt wird? Das Teil DARF einfach nicht bei Dir zu Hause stehen oder Du nimmst Eintritt...

    Hallo Hermann! Die "alte" Single-Action von Revell nehme ich für FLÄCHIGE Sachen immer noch. An eine Fehlerquelle - die noch nicht angesprochen wurde - kann ich mich noch bei mir erinnern: die SCHRAUBE, mit der der Schlauch an die Gun angeschraubt wird. Ich möchte fast befürchten, daß das Proxon-Gewinde nicht identisch mit dem Gewinde an der Gun ist (Feingewinde). Die Schraube MUSS komplet in das Gewindestück hineinpassen, andernfalls verlierst Du hier schon. Hast Du da mal nachgesehen, ob da Luft entweicht, wird das Schraubstück fürchterlich kalt? Die hat übrigens wirklich keine Nadel, die man ausbauen kann... Hast Du bei der Gun auch ein Adapter für eine Sprayflasche mitbekommen? Schon mal eine Sprayflasche von Revell ausprobiert, ob es damit besser klappt? Würde dann auch für, bzw. gegen den Anschluß sprechen. Noch eine Frage: WELCHE Farbe benutzt du zum Bruschen? Die meisten Farben sind zu "dick" pigmentiert, als das diese vernünftig transportiert werden können, da hilft auch kein Verdünner. Der Fall das - wenn geschüttelt wurde kurz Farbe kommt - spricht dafür. Fall bitte nicht darauf hinein und nehm die Original-Revell-Farbtöpfchen zu 2-3 Euronen, die kannst Du verdünnen wie Du willst und es wird NIE vernünftig klappen. Nach ein bis zwei "Schuß" ist die dicht und ein "dickes" Pigment sitzt vor der Düse die Du fast nur noch mit Ultraschall rausbekommst. Stell von der Gun doch mal ein Bild ein, bzw. sag mal was für Farben Du nimmst, unter Umständen kann man das was draus ableiten.

    Hallo Virgilia! Schönes "Ding" geworden das. Aber Du hast ja sicher jetzt eingesehen, das dieser Turm nur für Fantasy-Rollenspiele gedacht ist - Du hast ja selber mit deinem Blut gebaut "donner-blitz-im-Hintergund-tösend".
    Hach... ich müsst mich auch mal aufraffen, das Teil zu bauen, aber die Stabilität wäre wirklich interessant... ich frag ja gar nicht, wie so ein W20 oder W12 drin rumkullern...

    Nach seiner Aussage kann er damit besser arbeiten...
    Btw: er hat versprochen, mir beim nächsten Male noch mehr Bilder mitzubringen... macht euch also auf einige gefasst... :]

    Quote

    Original von Peter P.
    na sind doch super geworden...besonders der interceptor aus der serie UFO hats mir angetan.der schlummert leider immer noch auf meiner festplatte....


    Von Peter (meinem Onkel) zu Peter: Danke, freut sich über die Anerkunnung. Der Interceptor wäre nicht schwer zu bauen - kann ich nix zu sagen, andere "Baustelle". Ich muss doch meinem Onkel wenigsten zeigen, wie dann der Bericht aussieht... ;)

    Hallo klebrige Gemeinde!
    Wie sagt man so schön: es sind die Stillen in unserem Lande... Jeden Sonntag kommt mein Onkel vorbei und wir "quatschen" ein bischen über Kartonmodelle und diverses. Da er selber kein Internet hat, gebe ich Ihm dann ab und an die bekannten kostenlosen SciFi-Modelle zum Bauen mit. Nach geraumen Nerven hat er mal ein paar seiner Modelle fotografiert (auf seine Art und Weise mit Hintergrund) und ich zeig diese euch natürlich gerne. Hach.. wenn er auch etwas "Vernünftiges" wie Schiffe bauen würde... Viel Spass beim Anschauen, die Bögen selber sind ja bekannt...

    Hallo Günther!
    Erstmal an alle: "Tschuldigung für das "Aufwärmen" eines alten Berichtes aber ich bau ("neben" der Bismarck) ebenfalls am Zerstörer von WHV und die Bilder von Günther haben mir schon so einige Fragen beantwortet - das sie einfach nur ein wahnsinniger Ansporn sind steht außer Frage!
    Es bewahrheitet sich halt immer wieder, daß dieses Forum ein riesiger Fundus von Informationen ist und das - finde ich - ist auch gut so!
    Günther: hast Du inzwischen die Takelage "dran"? Da bin ich zwar noch längst nicht aber "every information is appreciated" wie der Denglisch-sprechende Mensch sagt oder auch: jede Information hilft!

    Hallo Harald! Glückwunsch zum nächsten schönen Modell und stell dein Licht nicht unter dem Scheffel - wir konnten ja nun in "real" sehen zu was Du fähig bist...


    MichiK wegen dem Platz... schau mal auf die Fotos vom letzten bergischen Treffen mit den Regalen, dann weisst Du was Klebär meint...

    Also.. keiner kann sagen, das Kartonmodellbau nicht bildet! Besten Dank für deine Mühe bisher.
    Allerdings... so ganz aus dem Zusammenhang gerissen und als Nicht-Seemann lesen sich einige Signale schon komisch.
    Mein Spitzenreiter im Moment:
    "AXV - Ich habe keinen Anker mehr
    AXT - Ich kann Ihnen einen Anker leihen"
    Man stelle sich das mal bildlich vor... :D
    Oder:
    ATL - Alkohol im Zusammenhang mit:
    EDY - Besatzung ist unzufrieden und will nicht arbeiten#
    EEB - Manschaft ist krank


    Hier musste ich an das Video mit dem Flugzeugträger und dem Leuchtturm denken...
    GRQ - Machen Sie mir Platz!


    Wie kann der Andere das denn sehen???
    UZ - Ich wünsche mit Ihnen zu signalisieren. Wollen Sie in bequeme Signalweite kommen?


    Sorry, musste einfach sein, habe halt manchmal den Schalk im Nacken...

    Quote

    Original von Jochen Halbey
    ..., mit einer ausdrücklichen Warnung vor U-Booten. Der Kreuzer hatte sich allerdings schon an das Aufnehmen von Schiffbrüchigen herangemacht, nahm aber die U-Boot-Gefahr nun doppelt ernst, weshalb der Besatzung jeder eigenmächtige Rettungsversuch untersagt wurde. ...
    Jochen


    Wobei meines wissen nach sich doch kein deutsches Uboot in der Nähe befand. Die englischen Schiffe drehten doch von der Stelle ab, weil eben ein Sehrohr gemeldet wurde und liessen die anderen Schiffsbrüchigen im Wasser schwimmen...
    Das eiligst zur Übernahme des Kriegstagebuches zur Bismarck befohlene U-Boot fand doch nur noch Trümmerteile usw. vor, oder? Das "Patenboot" des Bismarck sah zwar Hood und POW, da es aber leergeschossen war konnte es nicht helfen und gab erst in sicherer Entfernung die Sichtmeldung durch - da war es dann für eine Reaktion schon zu spät.

    Yu, I am not impressed... no... I am SHOCKED!!! When you proceed to publish more of this pictures of your art, we will all stop building at once and will rent a plane to reach at your place as soon as possible to go back to school - YOUR school of papermodelling!
    (This does NOT mean: stop publishing of course! I am jealous abou your next steps!!!)
    Frank

    ""Spaß" habe ich also nicht unmittelbar an der Zerstörungskapazität des Vorbildes, sondern an der historischen Dokumentation einerseits und der Umsetzung im Modell mit dem Werkstoff Karton."


    Dazu kann ich nur sagen: Bravo, volle Zustimmung! =D>
    Der erste Spass ist doch schon ddas Zusammenstellen der historischen Daten und Bilder! Kartonbau bildet!

    Quote

    Original von ToKro


    ...


    Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.
    ToKro[/quote]


    Sorry, Ich kann gar nicht anders. Die EXPLOSION - so hart es auch ist - wird nicht alles Menschen an Bord umgebracht haben. Beispiel: Schlachtschiff Bismarck von Müllenheim-Reichberg. er beschreibt hier (leider) das er durch seinen E-Messer sehen konnte, das ein Turm der Hood noch feuerte, obwohl das Schiff bereits zerbrochen war und sank. Ich gehe davon aus, das viele - wie beschrieben - eingeschlossen waren... Man darf gar nicht dran denken...
    Frank

    Hallo Volker!
    Kleinen Tip von einem Modellbahner:
    HOLZSPACHTEL!
    Der ist a) leichter und b) von der Oberfläche her schon "körniger" als Gips. Da der Gips fürchterlich "saugt" nach dem Trocknen, wirst Du beim späteren Bemalen keinen Spass haben! Weiterhin arbeitet Gips, wenn der nicht genau hundertprozentig abgemischt wurde, musst Du leider mit Rissen rechnen. Bedenke auch die Temperatur beim Abbinden...

    Und ein schnelles Update:
    Wie schon erwähnt, bedingt durch meinen Beruf "schneckt" der Bau etwas, aber ich habe ja keinen Termin zum Stapellauf der mir im Nacken liegt...
    Die schwere Flak ist montiert, die Wellenbrecher waren leichte Beute. Etwas komplizierter und "frimiliger" waren die Kräne, die ich heute aufbaute. Mal wieder ein Anfängerfehler: ich habe die markierten Flächen beim ersten Kran VOR dem Biegen ausgeschnitten und prompt auch bereut: die dünnen Reststreifen rechtwinklig zu knicken war schon ein Akt für sich. Also beim 2. Kran ERST gebogen, wieder etwas geglättet und DANN die markierten Flächen ausgeschnitten. Resume: man kann es sich auch schwer machen, der 2. Kran ging sehr viel einfacher von der Hand. Nunja... Anfängerfehler oder nicht: alle Geschütze und auch die Kräne sind wieder abnehmbar - für Säuberungsarbeiten, Zurüstarbeiten oder einfach für den Transport. Bei den Geschützen war das ja kein Thema, aber die Kräne kippten fröhlich auf der Reisszweckenachse des Bodens wieder um - klar, der Ausleger vom Kran zieht den nach unten. Es folgt was folgen musste -- fluchen, rauchen, grübeln ... und sich an die Bleigewichte eines alten Bleibandes einer Gardine erinnen, die ich mal von meiner Frau geborgt hatte, um die kleinen Bleirollen als Gewicht für zu leichte Modellbahnloks zu benutzen. Ein Bleiröllchen passte genau auf rückwärtige Seitenwand des Krangehäuses, aus Zufall hatte ich das noch nicht verklebt. Versuch macht Klug - der Kran steht wie eine Eins, egal wohin ich den ausschwenke. Mag unprofesionell sein aber es erfüllt seinen Zweck, man sieht es nicht und ich bin zufrieden, das ich doch die Hauptsache. Die Methode mit Pappunterscheibe als Gegenhalter (habe ich hier mal gelesen) konnte ich ja nicht machen wegen der Möglichkeit, den Kran wieder abzunehmen.


    Anbei noch 2 Bilder, von oben sieht das "Schiffchen" schon etwas voll aus - und dabei sind noch soooo viele Schnippselchen da. Jetzt kommen die Beiboote, die kleinen Flak müssen noch warten. Bis bald mal wieder!
    Frank

    Das Diorama hat es mir auch angetan, leider sind einige Bilder nicht wirklich zeigefähig, da die Feinheiten einfach aufgrund der "Grösse" untergingen. Hätte uns Kurt nicht auf einige Feinheiten hingewiesen, wir hätten Sie wohl einfach nicht gesehen... Interessant fand ich seine Liste der auf dem Diorama aufgestelleten Objekte - jedes hatte seine eigene Geschichte!

    Hallo Helmut!
    Ich möchte mich auch nochmal für die sehr gute Athmosphäre bedanken in unsere kleinen, aber feinen Runde und freue mich wirklich auch eine Wiederholung! Meine Bilder sind leider nicht so gut geworden wie deine, aber ich kann gerne ein paar Bilder ein"Streu"en - auf diesem Wege noch einen separaten Gruss an Kurt, den ich als sehr humorvollen Menschen kennenlernen durfte!


    Hier ein paar Modelle, die uns ja schon von diesem Forum her bekannt sind:

    Hallo Dr. Zou!
    Besten Dank! Leider habe ich im Moment berufsbedingt kaum Zeit zum Basteln :(. Im Moment wurden nur die letzten schweren Flak montiert und die Wellenbrecher angebracht. Im Moment sitze ich am ersten Kran - wenn der "steht" kommt auch wieder ein Bild!
    Frank

    Mal wieder von mir einen "Literatur"tip:
    in der neuen Modellwerft 11/2007 findet der interessierte Leser ein Schiffsportait der Fregatte Augsburg der Bundesmarine - inkl. Detailfotos und 2 Zeichnungen des Schiffs. Als militarische Fahrmodelle sollen schnell erwähnt sein: Walfänger WikingX als Flakjäger und das Schnellboot S140/141. Über Kartonmodelle findet man in dieser Ausgabe einen Umbaubericht von Joachim Frerichs: den Möwe-Schlepper Hermes zum Argentinischen Marineschlepper Unitas in 1 zu 500. Viel Spass!


    Hallo Oliver!
    Darf ich WÜNSCHE äussern??? :tongue:
    Zur Rheinübung:
    Deutsche Seite: Bismarck/Prinz Eugen/Gneisenau/Graf Zeppelin/Zerstörer Z10-Z16-Z23
    (wenn schon dann machen wir auch die gesamte, geplante Kampfgruppe)
    Engländer: Hood/Prinz of Wales/Suffolk/Norfolk/Ark Royal/King George5/RodneyDorsetshire = Schlachtschiffe/Schlachtkreuzer/Flugzeugträger/Zerstörer


    Dürfte auf LANGE Zeit genug Material sein 8).

    Quote

    Original von Oliver Bizer


    Sehr schön da kommen wir auch noch hin :]
    ...
    Olli


    Bääääääääääähhhh ichwillichwillichwillichwill!!!!
    Ja - als Tapletop... und dann noch SCHIFFE in deinem Stil! Das wärs doch... Die Rheinübung mit Schiffen vom Oberpainter! Mal alte "Fehler" ausbügeln und dann neu durchspielen...
    :D :tongue: :D


    Hallo Nora!
    Ein Gentleman schiesst nicht auf Frauen...
    :D

    Hi Ruud! A very ... special... model! Congratulations! Perhaps you wish to build the wreck of the Yamato or the Bismarck? The Bismarck might be rather easier, but the Yamato...

    Hallo Joachim! Du kannst Dir denken das "deine Gegner in der Geschichte" auch eifrig mitlesen! Die ersten Abschnitte sehen wirklich gut aus, an einen Vollrumpf habe ich mich auch noch nicht getraut - erst mal eins nach dem anderen. Freu mich auf jeden Fall über deinen Bericht!

    Hallo klebrige Gemeinde!
    Ich kann nicht anders - Ihr mögt innerlich grinsen - aber den "UFFFF-Schrei" hat man bestimmt noch in der Nachbarstadt gehört. Die schwere Flak ist fertig. Zähne zusammen und durch - das miese Fernsehprogramm (abgesehen von Rach - dem Restauranttester...) tat sein übrigens und die letzten 4 Schlingel sind fertig!!! DAS war auf jeden Fall eine weitere Erfahrung, vor allem die ... fieseligen Optiken und dann noch mein - ich sage mal Verständnisproblem beim Bau der Flak. Aber es ist ja nun alles gutgegangen (danke nochmal an Herrn Wolter), morgen werden die Flak aufgepflanzt und dann mögen die Swordfish kommen. Das nächste Gruseln steht ja schon an, jetzt kommen die kleineren Flak, vielleicht "vergreif" ich mich zwischendurch mal an ein paar Beibooten oder 'ne Arado. Es sind ja noch genug Bauteile vorhanden - und es macht von mal zu mal mehr Spass. Ihr werdet es bestimmt hier lesen!

    Die Bilder habe ich auch gesehen, passiert auch bei anderen Schiffen. Ich denke mal, die kann man sich nur ansehen, wenn man sich auf der Seite registriert. Hätte ja den Vorteil, das z.B. das Wasserzeichen verschwindet aber ist mir zum "mal eben Gucken" einfach zu teuer... Ansonsten kann ich die Seite aus dem Bundesarchiv wirklich nur empfehlen, hatte z.B. da tatsächlich Bilder aus dem INNEREN der Bismarck gefunden, die ich noch nicht kannte. Was da wohl noch alles kommen wird...
    Fragt gespannt - Frank