CHATEAU de PIERREFONDS - 1:250 - L` Instant Durable

  • Hallo Kurt,


    ein beeindruckendes Modell hast Du da geschaffen.
    Herzlichen Glückwunsch und Dank für einen interessanten Baubericht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Allerseits :)


    Vielen Dank für die Positiven Rückmeldungen, freut mich sehr das mein Baubericht so gut angekommen ist bei den Kartonveredlern .


    Es ist sehr schön mit Menschen zu komunizieren die sich verstehen :]


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich "kämpfe" momentan mit Chateau Pierrefond, bin bei Bogen 17 und habe bei allen größeren Teilen Probleme mit der Maßhaltigkeit. Kann mich auch mit der Bauweise von außen nach innen nur schwer anfreunden, bislang hatte ich fast nur Schreiber Bögen. Welche Pappe verwendest du denn zur Verstärkung? Und welchen Kleber würdest du für die Verstärkungen nehmen. Ich verwende fast nur Holzleim (Ponal bzw. Ponal Express), aber der wirft leider bei größeren Flächen Wellen. Organischer Kleber (Uhu etc.) bildet leicht Fäden und Klebespuren bei sattem Auftrag und schlechten Halt bei dünnem Auftrag.


    Gruß Udo

  • Servus Udo ,


    Der Bogen ist nicht ganz genau , aber mit etwas Improvisation und Farbe ist das kein Problem .


    Wenn es größere Schlitze zwischen den Teilen gibt verspachtel ich diese mit dickem Leim .


    Für Verstärkungen verwende ich Verschiedene Kartonsorten , auch Verpackungsmaterial zb. Pizza Karton , oder Semmelbrösel Schachtel . Sehr gut geeignet sind die Kartons von Stehkalendern .

    Auch Finn Pappe in 0,9 mm und 1,5 mm kommt zum Einsatz .

    Beim Verstärken mit Leim ist es wichtig nicht die Ganze Fläche zu bestreichen , sondern nur Punktuell alle 1 bis 2 cm einen Tropfen am Außenrand und einige im Innenbereich anzubringen . Wenn Du dann noch über Nacht presst verzieht sich gar nichts mehr . Ich verwende zum pressen zwei Dicke Glasplatten , das funktioniert sehr gut .


    Viel Erfolg und freundliche Grüße

    Kurt

  • Moin Kurt.


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde die Hinweise dann berücksichtigen, leider fängt hier am Niederrhein der Frühling an, von Regen momentan nichts zu sehen, d.h. das Chateau hat Baupause.


    Moin

    Udo