Brückeneinrichtung???

  • Hallo zusammen - wie ihr vielleicht wisst baue ich im Moment die Oslyabya von Digital Navy. Baubericht hier.


    Jetzt bin ich bei den diversen Brücken angelangt. Roman hat einen karierten Linoleumboden vorgesehen, aber keine Inneneinrichtung.


    Fotos habe ich im Internet nicht gefunden - also hier meine Frage: was gehört so auf eine russische Brücke des Jahres 1898??


    Dabei handelt es sich eigentlich um drei Räume die ich einrichten muß:


    - Einen Raum mit großen Fenstern auf dem Hauptdeck, ich nehme mal an das Kartenhaus.


    - Die eigentliche Brücke, mit anschließendem Gefechtsstand.


    - Auf dem Bootsdeck ein Raum der das Achterschiff überschaut. Das wird wohl keine Brücke sein. Vielleicht ist das das Kartenhaus?


    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, oder sogar Bilder von einer Schlachtschiffbrücke des entsprechenden Zeitraums?


    Vielen Dank im Voraus!



    Oliver

  • Hi Oliver


    zur Inneneinrichtung deines speziellen Dampfers kann ich leider keine gesicherte Information liefern. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die folgenden Standarddetails nach eigenem Geschmack installieren.


    Für die geschlossene Brücke:
    Eine Säule mit Steuerrad für den Rudergänger.
    Ein Ruderstandsanzeiger (kann im Kopf der Steuersäule untergebracht sein), damit der Rudergänger sehen kann, wann sein Ruder mittschiffs liegt.
    Eine Säule für den Magnetkompass mit Justiereisenkugeln (rot an Backbord, grün an Steuerbord).
    Pro Antriebsmaschine je einen Maschinentelegrafen.
    Eventuell angedeutete Telefone, Sprechröhren und vielleicht ein paar Sitze (wenigstens einen für den Kommandanten).
    Eine Uhr.


    Für das Kartenhaus:
    Ein Kartentisch, Kartenspind
    Eventuell einen Magnetkompass für den Navigator.
    Eine Uhr.
    Eventuell angedeutete Telefone, Sprechröhren und vielleicht einen Hocker für den Navigator).


    Der Aufbau auf dem Bootdeck könnte durchaus einen weiterern Steuerstand darstellen. Viele Kriegsschiffe haben eine Notsteuerstand hinten im Schiff für den Fall, dass die eigentliche Brücke kaputtgeschossen wurde. Der achtere Steuerstand enthält die selbe Grundausstattung wie der Hauptsteuerstand.



    Bernhard

    Ewig währt am längsten.