Aus meinem Modellkeller Folge XVII Segler

  • Hallo Freunde,
    Hier ein paar Bilder von relativ selten zu sehenden Modellen, weil Segelschiffe vielleicht nicht so jedermann Sache sind wegen der vielen Takelei.
    Als erstes Schiff stelle ich die Towaritsch( ex Gorch Fock) vor. Heute wieder Gorsch Fock und in Stralsund liegend.
    Das hier vorgestellte Modell stammt aus dem Möwe Verlag.

  • Jetzt kommt ein ganz alten Schätzchen, gebaut sofort nach dem Erscheinen im Jahre 1958!
    Die Gorch Fock der damaligen BM.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Passat ist ja die Namengeberin des gleichnamigen Verlages. Es gab damals beim Erscheinen des Modells noch keine Ätzteile- ich verwende eh keine- ,so dass ich die Reling und die Handläufe mit der Klinge ausschnitt. Beim Takeln habe ich darauf geachtet, dass die Wanten und Pardunen, also das stehende gut aus schwarzen Material gefertigt ist und im Durchmesser etwas dicker als als heller zu takelnde laufende Gut.
    Mit den Webleinen im Maßstab 1:250 hatte ich es damals noch nicht so drauf.

  • Moin,


    wunderschöne Modelle Deine Segler. Ich finde ja, dass Segler einen ganz besonderen Charme haben und würde auch gerne welche bauen können. Wenn nur nicht diese Takelage wäre...


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200