[Fertig] Der kleine Sternenhimmel

  • Liebe Freunde,
    ich war im Urlaub (mit der ganzen Familie) in der Bretagne.
    An dem unglaublich klaren Nachthimmel dort kann man abermilliarden Sterne mit bloßem Auge sehen, die Milchstraße zieht sich als weiß-leuchtender Streifen über's Firmament ... ob der Größe des Universums und der eigenen, brutalstwinzigen Rolle in ihm bekommt man schon ganz feuchte Augen - da fragen schon die Gören:
    "und wie heißt der Stern da?" (Geste nach oben). Tscha, wie heißt denn nun wohl der Stern, fragt sich der leidgeprüfte Vater, und "wo sind denn Herkules, Drache usw. ...?" Wo sind die denn wohl?
    Jetzt kommt der große Auftritt des gewieften Kartonmodellbauers, er zieht einen Kartonmodell Bausatz aus der Tasche(http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/6237101) und lässt die Kinder erstens selber eine Kuppelsternkarte bauen und zweitens gibt er ihnen den pädagogischen Ratschlag mit: "dann könnt ihr jetzt immer selber nachgucken, wie der ganze Kladderadatsch heißt!"
    Gesagt getan, eine kleine lustige Bastelei hat sich daraus ergeben!

  • Nachdem die sechs Segmente ausgeschnitten waren wurden sie gerundet und nacheinander zusammengeklebt. Da ergab sich schon die erste Schwierigkeit: irgendwie musste ja eine Kuppelform erreicht werden! Also flugs das Nudelsieb herbei (Originalton der Familienmutter: "jetzt müsst ihr auch noch den Durchschlag nehmen!") und als Formgeber eingesetzt.

  • Nachdem die ersten inneren Segmente mit den seitlichen Klebelaschen zusammengeklebt waren mussten jetzt die weiter außen liegenden folgen, es ergab sich also langsam eine Halbschale! Nun begannen aber durch die Spannungen des Kartons, der in Kugelform gezwungen wurde, die ganzen Klebestellen wieder aufzugehen, selbst das Nudelsieb half da nicht mehr weiter. Gaaanz kartonmodellbautechnisch-unfachmännisch nahm ich jetzt Tesafilm und fixierte die geklebten Laschen von hinten - sieht scheiße aus - aber es hielt & hält noch immer :tongue:! Am Schluss wurden die weißen Randlaschen mit der Anleitung für angehende Sternenforscher umgeknickt und somit der Rand verstärkt - voila!