Fotos mit Photoshop aufbereiten

  • Hallo,
    ich möchte mal eine kleine Anleitung geben, wie man Fotos mit Photoshop für das Reinstellen in unser Forum aufbereiten kann:
    Zuerst das Bild öffnen, hierbei ist die Möglichkeit in den neueren Versionen ganz nützlich, sich die Dateien als Miniaturbild anzeigen zu lassen.

  • Wenn das Bild geladen ist, wird alles Überflüssige abgeschnitten.
    Dazu wird links in der Werkzeugleiste das Freistellungswerkzeug angeklickt und dann um das auszuschneidende Bildteil mit der Maus ein Ramen gezogen. Dieser kann nachträglich noch verändert werden, indem man die kleinen Kästchen am Ramenrand mit der Maus verschiebt.

  • Mit drücken der Return Taste wird der nicht benötigte Teil abgeschnitten.


    Wenn das Bild nicht 100%ig belichtet ist, d.h. zu hell oder zu dunkel ist, verwenden wir die Tonwertkorrektur.


    Hierzu die Taste"STRG" und "L" gemeinsam drücken oder Befehl aus dem Menue wählen. In dem aufklappenden Fenster wird die Helligkeitsverteilung angezeigt. Rechts die hellen bis links die dunklen Anteile. In unserem Fall sind rechts im hellen Bereich keine Anteile vorhanden, das Bild ist etwas zu dunkel, daher schneiden wir den nicht verwendeten rechten Teil ab, indem wir den kleinen Pfeil bei 1. nach links verschieben. Das Bild wird nun etwas heller. Das selbe gilt auch, wenn das Bild überbelichtet ist, nur, dass jetzt der linke Pfeil verschoben wird.
    Wenn das Bild allgemein zu hell oder zu dunkel ist, können wir mit dem mittleren Pfeil (2.) korrigieren. Danach mit Ok bestätigen.

  • Es öffnet sich ein neues Fenster mit unserem Bild. Links unten wird angezeigt, wieviel Speicherplatz das Bild bei der eingestellten Qualität verbraucht(1.). Ist das Bild zu groß, muß es verkleinert werden. Ich verkleinere alle Bilder auf eine max.Kantenlänge von 640 Pixeln, weil die unser Server ohne umzurechnen darstellen kann. Hierzu auf Bildgröße klicken (2.) und darauf achten, dass bei "Proportionen beibehalten" ein Häkchen gesetzt ist. Dies wird durch eine Kette, die "Breite" und "Höhe" miteinander verbindet, angezeigt (3.)

  • aber weiter mit unserer Bildverkleinerung.
    Je nachdem, ob bei der Bildgröße die Breite oder die Länge größer ist, wird die größere Zahl mit der Maus markiert und mit der gewünschten Größe, bei mir 640, überschrieben (1.). Ein Klick auf "Anwenden" und das Bild wird neu berechnet (2.).

  • jetzt brauchen wir nur noch den Speicherort (1.) und den Namen für das Bild (2.) einzugeben und auf "Speichern" klicken.
    ----Wir haben fertig =).-----


    PS: Ich arbeite mit Photoshop 6.0 und Windoof XP. Wieweit das mit älteren Versionen geht kann ich nicht beurteilen!


    Gruß


    Günter

  • That is excellent and concise advice!


    Those that do not have Potoshop should search for the same options in their own software. I tried to summarize the steps you describe here in this post.


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.