Wasserturm 1:87 von Stipp

  • Hallo Kartonisten,
    der Wasserturm von Stipp wurde ja bereits einmal vorgestellt in 1:22. Hier nun die Baugröße H0. Obwohl ich die Fenster in der fotorealistischen Ansicht des Stipp-Modells recht gelungen fand, habe ich sie doch neu auf dem PC gezeichnet und mit dem Laserdrucker auf Overheadfolie ausgedruckt. Alle Architektur-Bögen und -Rondelle im Modell sind ausgeschnitten und zweifach hinterlegt. Außerdem natürlich auch die Fenster, die mit den entsprechenden Ausschnitten der Overheadfolie hinterlegt sind. Die Kanten, besonders auch die nun freiliegenden Simse, mußten nachgefärbt werden. Da man nun in den Turmkopf hineinsehen konnte, habe ich einen Karton zum Ring gebogen (als Reservoir) und in den Turmkopf gesetzt. Der Turmkopf ist dann anschließend mit dünnen Funierstreifen beklebt worden. Auch das Dach ist neu "gedeckt" worden mit 400er Schmirgel-"Dachpappe".


    Ich finde es ein sehr geeignetes Modell für die Modellbahn mit ansprechender, natürlich wirkender Patinierung.
    Bei meinem Usedom-Urlaub hab ich in Swinemünde einen sehr ähnlichen Turm auf dem östlichen Ufer der Swine gefunden!
    Grüsse aus dem Lipperland
    Hajo


    Das letzte Bild zeigt den Wasserturm am Bahnhof in Swinemünde (PL)