Forenupdate am Osterwochenende

  • Moin,


    das Update ist auch schon wieder (mehr oder weniger erfolgreich, siehe nächster Beitrag) abgeschlossen :)


    mfg
    Johannes


    Moin,


    nachdem das letzte größere Update auch schon wieder ein paar Jahre her ist ( :S ), wird es höchste Zeit das Forum mal wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.


    Das werde ich jetzt am Wochenende erledigen. Spätestens am Montag Abend sollte das Forum dann auch schon wieder online sein.


    mfg

    Johannes

    • New
    • Official Post

    Moin,


    das Forenupdate ist fürs erste auch schon wieder abgeschlossen. Jedenfalls teilweise. Denn eigentlich wollte ich direkt auf die neuste Version upgraden, bei der es dann nochmal einige größere Verbesserungen gegeben hätte. Nur habe ich leider im Vorfeld nicht auf die Systemvoraussetzungen geachtet und so kam es wie es kommen musste: Die neuste Version der Forensoftware ist aktuell inkompatibel mit unserer Datenbankversion. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, das ich schlichtweg nicht damit gerechnet habe, das unser Hoster mit der DB Version derartig hinterherhinken würde. Die aktuellste MySQL Version die ich zur Auswahl habe ist schon seit Oktober EOL, die MariaDB Version wird immerhin noch bis Juni mit Updates unterstützt. Das ist für einen managed Server meiner Meinung nach schon echt dürftig :thumbdown: Bei Hetzner, wo ich meine privaten Sachen liegen habe, gibt es die benötigte Version schon seit Januar '22...

    Ich bin mir noch nicht sicher, wie wir damit umgehen sollen, aber erstmal heißt das jetzt leider, das ihr auf den Rest des Updates vermutlich nochmal ein halbes Jahr warten müsst. Denn im laufenden Semester werde ich das wohl nicht schaffen :S



    Genug gejammert, ein bisschen was hat sich ja durchaus schon geändert:


    Das Layout wurde an vielen Stellen überarbeitet. Das wird Euch insbesondere im Downloadbereich und dem Benutzermenü auffallen, sowie dann, wenn ihr mal am Handy online seid.


    Der neue Downloadbereich und das neue Benutzermenü


    Die Menüführung wurde für Mobilgeräte komplett überarbeitet




    Die Funktion zum abonnieren/ignorieren von Themen/Foren wurde überarbeitet. Diese findet ihr jetzt wesentlich besser direkt über dem ersten Beitrag:





    Es gibt jetzt einen globalen Button zum erstellen von neuen Themen im Forum. Wenn ihr den anklickt, müsst ihr zunächst das richtige Forum auswählen und könnt anschließend wie gewohnt Eure Beiträge erstellen.





    Die Suchfunktion wurde grundlegend neu entwickelt. Die Trennung zwischen "Suchformular" und "Suchergebnissen" gibt es jetzt nicht mehr. Stattdessen wird Euch alles auf einer Seite angezeigt.



    Bonus: Ihr könnt Suchergebnisse jetzt auch direkt als Link teilen: Link zur Suche aus dem Screenshot und damit auch als Lesezeichen speichern, falls ihr das aus irgendwelchen Gründen tun wollt.




    Nicht direkt ein neues Feature, aber mindestens genauso wichtig ist wohl die folgende Verbesserung:

    Quote

    Verbesserte Erkennung von verloren gegangenen Dateianhängen

    In der Vergangenheit sind Dateianhänge vereinzelt durch ein Neuladen der Seite bei der Beitragserstellung nicht mehr verknüpft gewesen. Hochgeladene, aber noch nicht endgültig gespeicherte, Dateianhänge werden nun intern besser markiert und automatisch mit den dazugehörigen Beiträgen verknüpft.

    Der sollte hoffentlich endlich den Bug beheben, das ab und zu Dateianhänge im Nirwana verschwunden sind und ihr die Neu hochladen musstet :thumbsup:


    Ein bisschen was hat sich (mMn) aber auch verschlechtert:

    • Auf der Startseite ist die Möglichkeit weggefallen die Seitenleisten einzuklappen, das Plugin dazu wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
    • Ähnlich sieht es mit den Themen der letzten 24h aus. Als Ersatz dafür könnt ihr aber einfach die Startseite nutzen. Dort werden immer die letzten 50 aktiven Themen angezeigt. Das umfasst meistens sogar eine größere Zeitspanne als nur die letzten 24h.

    So, das waren die wichtigsten Änderungen. Im großen und ganzen solltet Ihr Euch hoffentlich recht schnell wieder zurecht finden. Wenn ihr Fragen habt, oder Probleme bemerkt, könnt ihr die wie gehabt hier melden: Unsere Forensoftware - Feedback und Fehler


    mfg

    Johannes