Sportflugzeug Zlin 50L (Samolot sportowy Zlin 50L) / Wydawnictwo WIR / 1:50

  • Hallo allerseits,


    für die Abwechslung habe ich mir mal wieder einen Pacinsky-Papierflieger gegönnt. Die Spitfire - mein erstes Modell von ihm - hat mir den Eindruck vermittelt, dass die Modelle nicht ganz so ernst zu nehmen sind. Was kleines für zwischendurch, nicht sehr anspruchsvoll, und hier und da passt es mal nicht ganz. Hier war ich dagegen positiv überrascht, was für eine tolle Konstruktion das ist. Da war ich etwas vorschnell mit meinem Urteil.

    Der Bogen besteht, neben der Titelseite mit den üblichen Skizzen, aus einer DIN A4-Seite mit übersichtlichen 95 Teilen. Dazu kommen 5 Schablonenteile für Draht. Die Spitfire war doch sehr wackelig, deshalb habe ich diesmal die Drahtteile nicht weggelassen. Die etwas holprige, aber verständliche Übersetzung der Geschichte, packe ich auch gleich dazu, für die, die möchten.


    Erstmal die Gesamtansichten:



    Das Heck ist diesmal nicht so eine Banane geworden, wie letztes Mal. Ein bisschen was habe ich ja dazugelernt :D


    Und weil's so schön ist noch mehr Aufnahmen, etwas näher:



    Die Teile wurden zeitweise erstaunlich klein, besonders das Fahrwerk und die Nase haben mich gefordert. Wenn man genau hinguckt, sieht man auch, dass es teilweise etwas matschig wird. Aber trotzdem ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend für mich :)


    ...

  • ...


    Die Unterseite ging ja letztes Mal ordentlich in die Hose, auch hier sind diesmal deutliche Fortschritte zu sehen. Einzig die zwei Tropfen Sekundenkleber, mit denen ich das Fahrwerk stabilisieren wollte, sind etwas sichtbarer geblieben, als geplant :D


    Der einzige Fehler im Bogen ist in der Textur der beiden Flügelenden. Hier ist sind die roten Streifen etwas zu weit nach vorne gerutscht. Nachvollziehbar und zum Glück unauffällig. Da kann man drüber hinwegsehen.


    Und zum Abschluss noch der Vergleich mit der oben erwähnten Spitfire, im gleichen Massstab. Zeigt schön die Grössenverhältnisse finde ich.


    Wie gesagt ein toller Bogen, der mir wirlklich viel Spass gemacht hat. Ich bereue es fast ein bisschen keine Baubericht gemacht zu haben, der Silhouette beim wachsen zuzuschauen ist nämlich wirklich immer wieder eine Freude. Und genug zu erzählen hätte es auch gegeben. Naja, es soll ja nicht der letzte Bogen dieser Art gewesen sein.



    Liebe Grüsse,

    Lorenz

  • Lorenz

    Changed the title of the thread from “Sportflugzeug Zlin 50L (Samolot sportowy Zlin 50L) / WIR / 1:50” to “Sportflugzeug Zlin 50L (Samolot sportowy Zlin 50L) / Wydawnictwo WIR / 1:50”.