Nachdem ich nun den Lokführer und die Kohlenschaufel in die Lok
eingebaut habe, kann ich endlich das Führerhausdach fertig
stellen.Dieses Dach hat eine Außen-und-Innenseite.Auch der Schornstein, der aus 3 Teilen besteht wird fertig gestellt und eingebaut.
Preußische Lok T4 mit zwei Preußenpersonenwagen grau-braun von Albrecht Pirling, skaliert 1:87
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- schreinerrainer1
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Die Fertigung der Bremsen und des Bremsgestänges benötigte bei dieser Modellgröße doch etwas Zeit.
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Der Baubogen von Albrecht Pirling ist sehr gut,
auch die Fotos eines fertig gestellten Modelles helfen ungemein beim
Anbau des Schubgestänges. Hier das ausgeschnittene Gestänge und das
Ganze fertig eingebaut.Man sollte zusätzlich mehrere 2,5mm Scheibchen aus Karton zum Unterkleben des Gestänges an den Drehpunkten anfertigen.Die Anzahl der zu unterlegten Scheibchen ergibt sich beim Einbau des Gestänges.Es ist auf jeden Fall ratsam hier zuerst vor dem Ankleben eine Kontrolle vorzunehmen. Auf das Führerhausdach kommen noch ein Lüfter
(der Bau wurde schon bei den Personenwagen beschrieben) und die Pfeife. -
Nun geht es an die Lampen, hier forme ich mir aus Alufolie die
Reflektoren und schneide mir die kleinen Uscheibenförmigen vorderen
Scheiwerferrahmen aus.Bei meinen vorherigen Bauten habe ich auf diese
verzichtet und die Reflektoren so in die Topfförmigen Gehäuse eingesetzt
und die Scheiben darüber geklebt. Nun klebe ich die Reflektoren innen
in den Scheinwerferrahmen, aber leider sieht man nun beim aufkleben der
Scheiben den Kleber. Das ist nicht schön! Das nächste mal werde ich
etwas anderes versuchen.Die zwei Trittleitern bestehen aus gedoppeltem Karton, mußten aber nach dem Zusammenbau gestrichen werden.Ich möchte noch kurz auf die Herstellung der Reflektoren eingehen,
hierfür habe ich mir einen dickeren Nagel rund geschliffen mit dem ich
auf meinem Finger eine zuvor ausgestanzte kleine Scheibe aus Alufolie
durch drehen des Nagels hohl forme. -
Die Puffer und die Anhängekupplung werden angebracht, ihre Herstellung wurde bereits bei den Personenwagen beschrieben.Auch die einfach gehaltenen Sandrohre sind nin angebracht.
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Nun bleiben mir nur noch die Sicherheitsventiele welche ich aus 0,5mm Messingdraht herstelle.Diesen streiche ich dann schwarz.Ich habe im Baumarkt eine kleine Bohrmaschiene gefunden, deren Futter
auch 0,3mm Bohrer aufnimmt, das brachte mich auf die Idee die
Haltegriffe, welche nur auf der Lok aufgemahlt waren, aus 0,3mm
Messingdraht herzustellen. Mit der neuen Bohrmaschiene konnte ich ohne
Probleme die Aufnahmelöcher bohren.Damit ist die Preußische Lok T4 nun fertig gestellt. ----- Fotos folgen noch später.----- -
Hier nun die ersten vorläufigen Fotos der fertigen Lok und des fertigen Zuges.Wie bereits im Vorfeld berichte möchte ich diesen Zug zusammen mit dem
kleinen Bahnhof "Gare de Berthecour" und jetzt von mir entschieden, dem
Bauernhof "Ferme du 18eme Siecle" von Gilbert et Louise Baud,zu einem
Diorama verarbeitet werden. Dazu hätte ich gerne noch einen Karton LKW
aus dem Jahr ca. 1920 auf diesem Diorama und ewentuell noch einen alten
Traktor. Aber da habe ich noch nichts gefunden. Vieleicht kann mir ja
Jemand bei der Suche behilflich sein.Gruß Rainer.
Hier ein Foto des Titelblattes des Baubogens Ferme du 18eme Siecle. -
Nachdem ich nun den Lokführer und die Kohlenschaufel in die Lok
eingebaut habe, kann ich endlich das Führerhausdach fertig
stellen.Dieses Dach hat eine Außen-und-Innenseite.Auch der Schornstein, der aus 3 Teilen besteht wird fertig gestellt und eingebaut.Die Fertigung der Bremsen und des Bremsgestänges benötigte bei dieser Modellgröße doch etwas Zeit. -
Nicht nur der Baubogen von Albrecht Pirling ist sehr gut,
auch die Fotos eines fertig gestellten Modelles helfen ungemein beim
Anbau des Schubgestänges. Hier das ausgeschnittene Gestänge und das
Ganze fertig eingebaut..Man sollte zusätzlich mehrere 2,5mm Scheibchen
aus Karton zum Unterkleben des Gestänges an den Drehpunkten
anfertigen.Die Anzahl der zu unterlegten Scheibchen ergibt sich beim
Einbau des Gestänges.Auf das Führerhausdach kommen noch ein Lüfter (der
Bau wurde schon bei den Personenwagen beschrieben) und die Pfeife -
Nun geht es an die Lampen, hier forme ich mir aus Alufolie die
Reflektoren und schneide mir die kleinen Uscheibenförmigen vorderen
Scheiwerferrahmen aus.Bei meinen vorherigen Bauten habe ich auf diese
verzichtet und die Reflektoren so in die Topfförmigen Gehäuse eingesetzt
und die Scheiben darüber geklebt. Nun klebe ich die Reflektoren innen
in den Scheinwerferrahmen, aber leider sieht man nun beim aufkleben der
Scheiben den Kleber. Das ist nicht schön! Das nächste mal werde ich
etwas anderes versuchen.Die zwei Trittleitern bestehen aus gedoppeltem Karton, mußten aber nach dem Zusammenbau gestrichen werden.Ich möchte noch kurz auf die Herstellung der Reflektoren eingehen,
hierfür habe ich mir einen dickeren Nagel rund geschliffen mit dem ich
auf meinem Finger eine zuvor ausgestanzte kleine Scheibe aus Alufolie
durch drehen des Nagels hohl forme. -
Die Puffer und die Anhängekupplung werden angebracht, ihre Herstellung wurde bereits bei den Personenwagen beschrieben.Nun bleiben mir nur noch die Sicherheitsventiele welche ich aus 0,5mm Messingdraht herstelle.Diesen streiche ich dann schwarz.
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Ich habe im Baumarkt eine kleine Bohrmaschiene gefunden, deren Futter
auch 0,3mm Bohrer aufnimmt, das brachte mich auf die Idee die
Haltegriffe, welche nur auf der Lok aufgemahlt waren, aus 0,3mm
Messingdraht herzustellen. Mit der neuen Bohrmaschiene konnte ich ohne
Probleme die Aufnahmelöcher bohren.Hier nun die ersten vorläufigen Fotos der fertigen Lok und des fertigen Zuges. -
René Pinos
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Johannes Gründling
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