Römisches Patrouillenboot / 1:32 / Falzwerk
-
-
Teil 1: Das Wrack
Folgen wir mal der Entstehungsweise des Modells und bauen wir mal das Wrack. Herr Guttandin hat hier einen tollen Bogen abgeliefert in denen die erhaltenen Teile auf einem "3D-Gitternetz" dargestellt sind.
-
Als erstes soll die Außenbeplankung und der Kiel, die auf zwei DIN A4 Seiten gedruckt sind zusammengeklebt werden, so daß dann Bauteile mit ca. 50 cm Länge herauskommen. Dazu soll man laut Bauanleitung ein 2 cm breiter Papierstreifen benutzt werden.
Man schneidet einen Teil der Bauteile ab, die auf beiden Bögen, quasi überlappend, gedruckt sind, anschließend wird geklebt.
Wie man auf der Nahaufnahme sehen kann, sind auf dem Bogen blaue Linien aufgedruckt, an denen man die Teile der Beplankung ausrichten kann.
(Das Photographieren wird dann allerdings etwas schwierig)
-
Weiter gehts mit Bauteil 1.
ausgeschnitten und gefalzt. Man erkennt ganz gut wie groß das Bootswrack einmal werden wird.
Auch auf dem Unterteil des Kiels gibt es diese blauen Linien
Am Heck kommt dann eine gerade Platte hin (keine Ahnung wie das Ding genau heißt).
-
Die ersten zwei Seitenteile (Bauteile 2 und 2a) werden am Kiel befestigt. Dabei sollte man ganz genau auf die blauen Linien achten. Die Teile passen exakt aufeinander.
-
Die Bauteile 3 bis 5 auf jeder Seite werden mit Klebelaschen hinterklebt und dann aneinander befestigt. Dabei soll man darauf achten, daß keine Lücken bleiben, denn sonst wird das Boot zu breit und die Innenteile passen nicht mehr.
Also erstmal Laschen schneiden und aufkleben.
-
Und dann werden die Teile nach und nach an den vorhanden befestigt. Die Hilfslinien sind da äußerst hilfreich. Bei mir stimmen die Abstände der Linien genau überein.
Bis jetzt sehr gut konstruiert.
So das wars jetzt mal fürs erste, bald kommt mehr.
Schönen Sonntag noch
Kleiner Mönch
-
So, weiter gehts mit meinem Wrack.
Ich muß leider gestehen, daß meine Bilder nicht so toll sind, aber eine bessere Kamera steht mir leider nicht zur Verfügung.
Hier sind jetzt alle Teile der Außenbeplankung verbaut. Trotz genauem Anpassen drücken sich bei mir so kleine Dellen raus. Naja ist das erste Mal.
Vielleicht wäre es besser gewesen statt der einzelnen Klebelaschen eine große Lasche zu machen, wie es ja beim rekonstruierten Boot der Fall ist.
-
Nun werden noch die Bordwanderhöhung an Bug und Heck angebracht.
-
Und zum Schluß wird noch der Bug aus zwei Teilen geformt und angebracht.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Ungenauigkeiten sind wohl von mir verursacht.
Jetzt sieht man die Größe des Bootes recht gut.
-
Hallo Jörg,
ich habe schon wenig Uhu genommen, aber das mit dem Schwamm ist eine gute Idee, werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
Gruß
Kleiner Mönch
-
Und zwischendurch habe ich noch den Bootsständer gebaut.
Jetzt gehts an die Innenverkleidung.
Bis demnächst in dieser Werft.
Kleiner Mönch
-
Administrator
Moved the thread from forum wbb.board.SHIP_REPORTS to forum Construction Reports.