die Bilder jetzt ohne viele Worte...
erst die Lazarett-Version
die Bilder jetzt ohne viele Worte...
erst die Lazarett-Version
... und die Transatlantik-Version
...
und noch 2 Bilder....
Zum Abschluss ein Größenvergleich:
MAURETANIA
NORMANDIE
QUEEN MARY 2
alle von JSC in 1:400
Demnächst (was immer das heißt ) soll sich auch noch die
QUEEN MARY hinzugesellen.
Beste Grüße,
Torben
Hallo Torben,
schöne Modelle und klasse in Szene gesetzt! Gratulation!
Besonders interessant ist der Größenvergleich, man sieht auch schön den Wandel der Bauformen.
Beste Grüße
Hans-Jürgen
Und noch etwas:
Wenn Du dann die "Queen Mary" baust, würde mich ein Vergleich der Qualität der Bögen (Konstruktion, Detaillierung), insbesondere mit der Normandie und der QM2 interessieren, die hatte ich auch mal auf der Liste, hab sie aber erst mal nach hinten verschoben.
Ich wünsche schon mal viel Spass und gutes Gelingen!
Hans-Jürgen
Hallo Vater und Sohn,
wunderschöne Modelle und stolze Schiffe. Der Vergleich zwischen den damals schwimmenden Einheiten und den modernen Schiffen ist besonders gelungen. Ich habe in einem sehr alten Buch, dessen Verlag nicht mehr existiert ein Originalbild entdeckt, dass ich Euch hier zeigen möchte.
Liebe Grüße - Liekedeeler
Von oben nach unten:
Conte di Savoia, Aquitania, Britannie, Normandie, De Grasse, Columbus, Bremen, Hamburg an den Piers von New York ca. 1935
Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für Dein Lob!
Da die QUEEN MARY in die Jahresplanung ziemlich fest mit aufgenommen wurde, habe ich den Bogen natürlich schon einige Male "studiert".
Daher kann ich zu Deiner Frage zum Vergleich der Bögen schon jetzt sagen:
die QUEEN MARY ist von der Konstruktion her gut zu vergleichen mit der NORMANDIE (Dreiecksspant-Bauweise). Detaillierung ist in etwa auch vergleichbar.
Die QUEEN MARY ist wahrscheinlich ein wenig detailreicher. Das mag aber auch daran liegen, dass die QUEEN MARY schon im Original etwas facettenreicher ist.
Die QM 2 ist natürlich eine andere Klasse!
Von der Konstruktion her zwar zunächst ähnlich wie bei QM und Normandie,
aber hier wird schon mit mehreren Dreiecksträgern gearbeitet.
Die QM 2 erfordert (natürlich) mehr Zeit und auch deutlich mehr Geduld!
Viele gleiche und ähnliche Teile sind zu verbauen. Jedes Boot ist schon ein kleines Modell für sich, und die sind ja zahlreich auf der QM2.
Hinzu kommen die Folienrelings, die gewöhnungsbedürftig sind.
Was heute klasse gleichmäßig angebracht ist, kann morgen schon total wellig am Modell hängen!
Ob eine QM2 am Ende hübscher ist als eine QM, ist ja sowieso Geschmackssache. Imposant ist die QM2 auf jeden Fall auch als Modell. Und sie hat eben auch einen Wiedererkennungswert!
Beste Grüße,
Torben
@ Liekedeeler & hvt
danke auch für Euer Lob.
Wirklich schönes Bild, das Du uns da vorstellst, Liekedeeler.
Solcherlei Bilder findet man übrigens in den in den USA erschienenen Bildbänden
von William H. Miller. Immer wieder eine Freude, darin herumzublättern.
Titel beginnen oft mit "Picture History of..... ", z.B. UNITED STATES oder Italian Line....
In Deutschland (soweit mir bekannt) leider nicht erhältlich.
Ansonsten nur amazon, aber dann kommen Versand und Zoll hinzu....
Beste Grüße,
Torben
ich schließe mich allen an!
SUPEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER :prost:
Danke nochmals an alle für Euer Interesse und Euer Lob!
Liebe Moderatoren,
Ihr dürft diesen Bericht als abgeschlossen betrachten. :]
Beste Grüße,
Torben
wie ?? fertig :yahoo:
Danke für die tolle Baubeschreibung!
Ob und wann ich mich an den Bausatz wage, steht noch in den Sternen.