Kleines Gaswerk von Martina Kröppen , skaliert auf 1:250

  • Hallo,
    schon lange wollte ich ein Gaswerk mit seinem Gasometer bauen. Das fiel mir von Martina Kröppen unter
    littlehausecards.wordpress.com/2014/07/29/for-free-kleines...
    das Gewünschte Obkekt in die Hände. Es wurde 1973 im Maßstab 1: 120 (TT) entworfen, hier im Netz auf 1:160 (N) gebracht und von mir auf 1:250 skaliert, damit es zu meiner Hafenanlage passt.
    Zuerst habe ich erstmal die Grundplatt(e15,6cm X 23,8cm) ausgeschnitten. Flache Schienen für die Kohlenbahn gibt es nicht. Also habe ich von einem zweiten Grundplatte die Schwellen der Bahn ausgeschnitten. Auf dem rechten Bild erkennt man beim genauen Hinsehen die ausgeschnittene Schiene. Das Original liegt rechts. Auf dem Bogen findet man auch einen Kohlewagen. Ich habe für die Eisenbahn Teile aus meinem Fundus genommen.

  • Anschließend habe ich die Schwellen eingefärbt ,und da die Schienen unten etwas rostig sind auch rot eingefärbt. Obendrauf kam ein 0,3mm Stahldraht, damit die Schiene später bei beim Original im Licht schimmert. Auf dem rechten Bild gut zu erkennen.

  • Nachdem also bei Strecke beschient worden war, machte ich mich ans Verwaltungsgebäude. Kein Problem.
    Auch der Gasometer ging flott von der Hand. Höhe 11cm.

  • Der Gasometer besitz 10 Führungsschienen für den Telesskopgaszylinder. Die Führungsschienen sollten anch der Bauanleitung auf Folie kopiert werden. Ich nahme meinen Cutter und schnitt die Streben aus. Ebenso die Reling auf der Spitze. Außerdem habe ich mit grün gefärbtem Garn die Verspannungen für die Führungen imitiert. Bei den Kreuzungen habe ich kleine Scheiben aufgeklebt, so dass man die Kreuzungen der Garne nicht sieht.

  • Aber noch hatte ich die Gebäudeteile aufgeklebt, denn was Wiese darstellen sollte, wurde aus "Wiese Spur Z" angefertigt und die Sandflächen aus, na was wohl? Sandpapier Körnung 80.
    Das kleinen Gaswerk soll zu anderen Hafenmodulen meiner Anblage passen. Deshalb baute ich zuerst einen größeren Unterbau 39,0 auf 26,5, cm , Höhe 1,4cm und probierte mit einigen anderen Gebäudeteilen aus, welche Straßen auf die nun vergrößerte Grundfläche passen würde. Der Grundriss sieht man in linken Bild. Da nun das Gaswerk nun keine Solitär mehr ist, habe ich ich es mit einer Hecke versehen und Türen für zwei Eingänge. Die vergrößerte Grundplatte habe ich mit Wellkarton ummantelt und eingefärbt. Ganz einfache Wasserfarben.

  • Hier steht die Anblage auf ihren späteren Platz. Wahrscheinlich werde ich aber andere Gebäude an der Straße platzieren.

  • Mein Nachtclub sollte nicht so in der Gegend stehen. Deshalb habe ich ihn auf einen Grundplatte mit dem auch beschriebenen kleinen Gaswerk geplant. Nach einigen Überlegungen habe ich dann die Grundplatte mit straßen und asphaltierten Industrieflächen versehen. Außerdem habe ich das ganze Ensemble in der Grunplattenhöge an meine Raffinerie angepasst. Das linke Bild zeigt das Ganze in genese.
    Noch sieht alles so leer und steril aus. Um den Nachclub herum haben sich aber auch freischaffende Damen angesiedelt wie man rechts erkennt. Diese Automodelle sind freie Downloads und verkleinert.

  • Ein Modellbogen "Alter Blechschuppen" dient als weitere Quelle für Versatzstücke. Alle Hier gezeigten Modelle sind freie Downloads.
    Im Hof der Schuppen, einer ist seitenverkehrt ausgedruckt, um einen Art Hof zu erhalten, haben sich einige Mobile "Werkstätten" angesammelt.

  • Vor dem Nightclub Maxim hat sich die Polizei eingefunden, um mal nach dem Rechten zu sehen. Was mach sich in diesem recht zu sehenden Schuppen befinden?

  • Dahat doch jemand ein Kleidungsstück aus dem Fenster gehängt. Rechts erkennt man einen sehr wichtigen Container, da gibt es den Champus vielleicht billiger als in Nightclub. Wenn dort überhaupt das edle Gesöffangeboten wird.

  • Auch dieser Container muss sein. Hier geht alles ordentlich zu. Im Nightclub hat ein Lamborghinibesitzer Zoff mit der Staatgewalt. Pech gehabt. Nun ist Wagen weg.

  • Straßen um Gewerbeanlagen sind oft auch Stellplätze für Container oder sonstige Blechkisten.

  • Im weltweiten Netz fand ich diese Abfallbehälter. In den offenen habe ich etwas "Abfall " von anderen Modellbaustellen entsorgt.

  • Und damit die Hitze um Gaswrk und Nightclub nicht übergreif muss gelöscht werden.
    So, und damit breche in den Bau des Dioromas ab, denn das würde würde vielleicht ausufern. Ich will ja auch noch anderen Modelle bauen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt