Posts by DiHau

    Moin Herbert,

    Du hast die gewendelte Treppe besser hinbekommen. ich habe Imo´s Tipp dazu zu spät gelesen.


    Aber wie bei der Ankerwinde: man sieht´s hinterher Fast nicht mehr.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Auf die Idee mit dem Millimeterpapier muss mensch erst einmal kommen. Bei so einer stabilen Schablone kann man sicher nach und nach eine Menge Relings produzieren. Ich habe bisher immer eine neu gebaut :rolleyes:


    Danke. Sehr hilfreich!


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Moin Volker,

    gibt es bei dem Problem Kartonstärke auch die Möglichkeit Schichten voneinander zu trennen. Beim Karton vom Passat-Verlag hat sich die Methode bewehrt. Aber vielleicht sollte ich auch mal Zigarettenpapier besorgen und das mal ausprobieren.

    Für den Grauton: verwendest Du einen Tuschkasten?

    Die Fotos vom Hauptdeck geben einen schönen Ausblick auf das fertige Schiff. Sauber! ich bin gespannt und hab das Thema mal abonniert


    Lieber Gruß aus Hannover, Dirk

    Hallo in die Runde,

    ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, bin aber trotzdem fleißig gewesen.


    Im September habe ich mal wieder ein Model von Imogen Stowasser begonne und im Oktober abschließen können. Das ist das schöne an kleinen Modellen: Alle Schwierigkeiten sind vorhanden, aber das Ergebnis ist relativ schnell ein komplettes Modell zu haben. Ich bin da immer so ungeduldig.


    Genug der Vorrede: Herbert hat gerade begonnen einen Baubericht zu seiner neuen DANA zu schreiben. Sehr detailliert und gut beschrieben. Sehr zu empfehlen.


    Ich zeige nur die Rundherumansichten und hoffe, dass Sie Euch gefallen:


    Backbord

    Steuerbord und

            

    Bug und Heck.


    Schön für die Vollständigkeit noch die 45° Ansichten





    Ich habe mich das erste Mal getraut das Deck etwas zu altern und auch einige Leckspuren an der Bordwand und den Fenstern zu ergänzen. Ich weiß aber noch nicht ob dies mein Standard wird.


    Ein Lob an Imo für den passgenauen Bogen und die gute Bauanleitung mit den sparsam gestallteten aber sehr übersichtlichen Skizzen. Aus Ihrem Baubericht von 2014 habe ich viel wissenswertes gewonnen - manchmal leider auch etwas zu spät. Ich freue mich auf weitere Modelle von ihr. Vielleicht den Goldenen Löwen? Sie kann ja Segler sehr gut! :D


    Grüße aus Hannover, Dirk

    Moin Herbert,

    du hast ein schönes Modell ausgesucht. Ich habe selbst im September daran gebaut und es Anfang Oktober fertig gestellt. Leider war ich nocht nicht zur Veröffentlichung gekommen und wollte immer unter "Galerie" eine kleine Übersicht zeigen.

    Ich werde es jetzt noch machen obwohl Du gerade deinen Baubericht angefangen hast. Ich möchte dazu keine Konkurrenz aufbauen, aber die Schönheit diese Modells noch ein weiteres Mal in die Öffentlichkeit rücken.

    Ich hoffe Ihr habt Spaß beim Betrachten.


    Ich verfolge jedenfalls ab jetzt Deinen Bau gerne weiter.


    Griß aus Hannover, Dirk

    Moin Manfred,

    danke für den guten Stanztipp. ich habe gleich ein wenig gebaut und siehe: es wurde gut.


    Wichtig für Nachahmer: die Schneide darf nicht zu weit herausschauen, dann knickt Sie leicht um. UND es können auch runde Stanzen gebaut werden. Daran Feile ich noch, aber es funktioniert!


    Grüße aus Hannover, Dirk

    Moin Dieter,

    ich bin ebenfalls von "deinen" Rohrleitungen beeindruckt. Es ist toll wenn sie (oder Ladebäume/Masten) einem soo gut gelingen. Ich freue mich auf den Fortgang der Arbeiten.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Moin Volker,

    nun habe ich den Bericht doch heute Abend noch gelesen. Sehr akkurat gebaut und umfangreich beschrieben. Tolle Arbeit. Ich muss sagen, dass Deinen Fadenrelings sehr sauber gearbeitet sind und gut auf das Modell passen. Ein Gewinn für den sich der wahrscheinlch sehr hohe Zeitaufwand echt gelohnt hat.


    Ich bin schon auf den nächsten Schlepper gespannt :)


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Moin in die Runde,

    ja es war ein kurzweiliges und informatives Treffen. Karl hat eine sehr unkomplizierte herangehensweise seine Modelle in 3D-Form zu bringen. Und vor allem sind es recht ungewöhnliche Schiffe. Er ist eine Bereicherung.

    Manfred vielen Dank, dasan ss Du wieder die Fotodokumentation übernommen hast. Und vor allem so schnell ins Forum gestellt. Chapeau! Deine Gegenüberstellung CAP SAN DIEGO, USS FORRESTAL, EVER ACE war beeindruckend. Wieder was gelernt. Ein echter Pfadfindertag. :)

    Imo hat Modelle vorgestellt, die tatsächlich mal ganz andere Schwerpunkte haben als ausgefuchste Detailiertheit.

    Wie auch immer: das nächste Mal gibt´s ein neues Trefffen mit neuen Ideen und vorzeigbaren Modellen.

    Ich freue mich drauf

    Gruß aus Hannover, Dirk

    Moin in die Runde,

    ich möchte vor Pfingsten noch einmal unser Modellbautreffen in die ungelesenen Berichte nach vorne katapultieren.


    Am 24.6.2022 wollen wir uns um 17:00 treffen. Bitte das Datum in den Kalender übernehmen und auf jeden Fall kommen.


    Treffpunkt: Clubhaus 06 in der Gustav Brandt Straße 82a in 30173 Hannover.


    Wir freuen uns schon auf die analoge Betrachtungsweise von mitebrachten Modellen :)


    Liebe Grüße aus Hannover, Dirk

    Ich habe zu dolle fotografiert. nun kommen die Bilder der Jungfernfahrt zwangsläufig in einen neuen Beitrag:



    Fazit für dieses schöne Modell: Eine gute Konstruktion mit tlw. spezieller Nummerierung :-), ein guter Baubericht von `Pappi´. Sehr gut und passgenau zu bauen; ein hübsches Modell, das ich trotz australischer Nationalität zu meinen kleinen EngländerInnen zähle.

    Die Challenge mit den Deckstützen sollte jeder nach seinem Gefühl angehen. Dabei sind mögliche Konsequenzen bei der Änderung der Baureihenfolge zu beachten. Meine Version führt sogar bei meinen Fingern zu einem guten Ergebnis. Hier nun die Bilder der Jungfernfahrt.


     


     


     


     


    Viel Spaß beim Betrachten und beim Arbeiten an Euren Projekten, auf die ich mich auch schon wieder freue.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Moin in die Runde,

    jetzt habe ich an einem internetfreien Wochenende noch mal richtig zugelangt und kann nun tüchtig in die Tasten hauen. Die EARNSLAW ist fertig geworden. Ich führe vor den "Galeriebildern" noch ein bisschen durch das Geschehen.


     

    Langsam füllt sich das Promenadendeck mit den üblichen Verdächtigen. Ladewinde, Lüfterhauben, Ankerspill, Klüsen usw. (Endlich einmal ein Schiff mit einer einfachen Ànkerwinde`) :)



    Mit dem Beweisfoto `Anker´ ist auch der exakt gerade Bug auf ein Foto gebannt.


    Steuerrad und Maschinentelegraf finden auf der Brücke Platz und die Rettungsboote liegen auch bereit.



    Die Bänke mit den Rückenlehnen sind vom Konstrukteur sehr kompliziert konstruiert und haben mich fast in den W…. getrieben. Entsprechend krumm sind sie auch geworden.


    Gut zu sehen sind jedoch die durchsichtigen Bankuntergestelle auf Overhead kopiert. Tatsächlich eine sehr schön filigrane Lösung. Guter Tipp von `Pappi´.


      

    Ich habe mich für eine Fadenreling entschieden und diese sogar noch xtra-stark mit Weißleim getränkt. Aber es hat nicht richtig funktioniert. An vielen Stellen ist die Reling trotzdem krumm geworden; es fehlte die letzte Steifigkeit. Besonders an der Brücke lässt sich dies sehen. Ich muss da wohl noch an der Technik oder am Material feilen. Ich hoffe das guckt sich ein bisschen weg, wenn das Gestell für das Sonnensegel am Platz ist.


    Die eine Stütze für die Sonnensegelgestelle hat wegen zu weit aufgeschobener Luke der Panoramatreppe nicht ihren Platz gefunden. Das ist im Schatten nicht gut zu sehen, stimmt aber. Ich habe sie gekürzt, weil ich befürchtet habe, eine Anpassung der Luke nicht sauber hin zu bekommen.



    Trotz Sonne habe ich die Sonnensegel nicht aufgespannt. Das habe ich mir für später aufgehoben. Ich muss mir noch ein Material einfallen lassen. Demnächst ist die BRIGHTON (auch von David Hathaway) an der Reihe Sie liegt schon mit Konstruktionsbüro. Auch dort sind Sonnensegel gefordert. Mal sehen…


    Nachdem Mast, Ladegeschirr und Flagge angebracht sein werden, kann dann die Jungfernfahrt zu den Galeriefotos erfolgen.

    Moin in die Runde,

    Ich habe für den 24.6. ab 17 Uhr einen Raum reserviert:

    Clubhaus 06

    Gustav-Brandt-Straße 82a

    30173 Hannover.


    Wir freuen uns auf vielfältiges Erscheinen


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Moin in die Runde,

    es war etwas viel Wind an Himmelfahrt und daher konnte ich mich wieder der EARNSLAW widmen. Danke für die Daumen. Mal sehen was ich Euch noch bieten kann. ;)


    Nachdem die Bordwände montiert und tüchtig getrocknet sind, habe ich die Decksstützen in die Nuten des inneren Schanzkleides geklebt. Das ging nun tatsächlich wunderbar und sie stehen sicher und senkrecht bis zur Montage des Bootsdecks/Promenadendecks.


    Ich konnte sie sehr gut auch mit der bedruckten Seite zum Bug ausrichten. Jetzt das Deck und dann die Stützen von der Unterrseite fixieren. Dabei war auch ein wenig Nachjustieren möglich.


    Am Heck schaut´s gut aus. Das die Bodenplatte nicht auf den Werftbrett aufliegt, liegt an dem Klebering zum Fixieren des Rumpfes.


    Auch am Bug hat es geklappt. Nach Entfernen des Provisoriums (Backdeck) lies sich das Boots-/Promenadendeck wunderbar in die Bordwände schieben und verkkleben. Ein bischen doof: die Klüsen für die Festmacher sind auf den Schanzkleidlaschen leider nich markiert. nun sind sie als weiße Vertiefung in den Bordwänden zu sehen und hinter einem Bullauge hat jemand die Schranktür offen gelassen. Hoffentlich klappert die nicht bei Seegang.


    Ein Foto vom Heck kann ich hier vorweisen. Für meine Verhältnisse gerade.


    Hier ist der schmale Streifen der Deckskante vor die Köpfe der Decksstützen geklebt. Nun macht das Ganze eine zufriedenstellenden Eindruck.


    Nach Auflösung des Buchstabensalates (ein wenig übertrieben)

    konnte ich die Schornsteinverkleidung anbringen. Für mich immer ein schöner Moment, weil das Schiff einen erheblichen Teil seiner Gestalt daraus bezieht.


    Auch das Kartenhaus mit dem Brückendeck hat seinen Platz gefunden.


    Eigentlich ist für die breite Treppe vom Hauptdecksalon auf das Promenadendeck kein Ausschnitt vorgesehen, sondern nur ein halbhoher Decksaufbau mit Schiebeluke und Klapptüren. Aber ich dachte, hier könnte ich....


    und zack. Luke und Türen auf. Das Geländer ist bei der Kopie auf Overheadfolie (kommt bei den Sitzbänken auf Deck noch zur Geltung) quasi mit entstanden - und so ist ein schöner Niedergang daraus geworden. Kann natürlich auch als Hilfe zum Aufstieg genutzt werden.


    Jetzt folgen die weiteren Decksaufbauten. Aber dafür brauche ich ein wenig Zeit......


    Gruß aus Hannnover, Dirk

    Hallo in die Runde mit vielem Dank für die vielen Daumen,


    bevor ich an der Herausforderung "Deckstützen" weiter arbeite, bleibe ich doch noch bei der Reihenfolge der Nummerierung, damit ich nicht durcheinanderkomme. Das bedeutet:


    Erst einmal müssen die Decksausrüstung und die Aufbauten montiert werden.


    Die Montage der Bordwände soll gem. Plan erst nach dem Bootsdeck durchgeführt werden. Hier taucht nun mein Decksstützenproblem wieder auf.


    Hier nochmal der Plan.

    Die 'Schanzkleidlaschen' sauber mit der Bordwand verkleben. Dann die Deckstützen in die so entstandenen Nuten und gleichzeitig auf ihre Markierungen auf dem Deck kleben. So stehen sie senkrecht und auch sicher.

    Voraussetzung dafür ist dass ich mich von der Nummernreihenfolge löse und das Bootsdeck erst nach der Bordwand montiere. Wenn ich alles (hoffentlich) durchdacht und gebaut habe, kommt es in den Baubericht.

    Wenn ich aber nun die Bordwand vor dem Bootsdeck montieren möchte, bekomme ich vielleicht Schwierigkeiten an der Back, weil mir dort dann die Höhe für die saubere Montage fehlt. Es droht also unangebrachte Schiefe. Also habe ich mir ein Provisorium gebaut:


    Vorsichtig angeklebt, damit ich es nach Anbau der Bordwand wieder entfernen kann.

    Die langen Streifen an den Bordwänden entlang des Promenadendecks schneide ich zur Bordwandmontage ab, da sie beim Hantieren nur im Weg sein werden.

    Auch diese Maßnahme von `Pappi´ ist eine Voraussetzung für die vorgezogene Montage der Bordwände. Jedenfalls habe ich mich nun herangewagt.


    Kein Klebstoff ans Provisorium


    Ich fand die Montage der Bordwände bisher sehr einfach und passgenau. Davon vielleicht später noch Fotos. Aber nun habe ich erst einmal eine Arbeitspause erreicht. Meine Standardgewichte wurden noch verstärkt durch Schnellschleifgrund und Lösungsmittel. Das muss ja gerade werden.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Moin HaJo,

    Ja, finde ich auch. Ich liebe die Schiffe aus dieser Zeit. Und sie sind meist nicht so groß. Ich bin dann etwas schneller fertig und bisher musste ich noch nicht anbauen, um die Modelle aufzustellen. Gleichzeitig bieten sie alles was die Großen auch haben.

    Viel Erfolg bei deinen Vorhaben!

    Gruß aus Hannover, Dirk

    Moin Ulrich,

    ich bin jetzt etwas tiefer eingetaucht. Ich werde es wie folgt versuchen:

    Die 'Schanzkleidlaschen' sauber mit der Bordwand verkleben. Dann die Deckstützen in die so entstandenen Nuten und gleichzeitig auf ihre Markierungen auf dem Deck kleben. So stehen sie senkrecht und auch sicher.

    Voraussetzung dafür ist dass ich mich von der Nummernreihenfolge löse und das Bootsdeck erst nach der Bordwand montiere. Wenn ich alles (hoffentlich) durchdacht und gebaut habe, kommt es in den Baubericht.

    Ich hoffe es erklärt meine Idee und beantwortet von hinten durch die Brust ins Auge deine Frage :)

    Gruß aus Hannover, Dirk

    Hallo in die Runde,


    ich habe schon länger nichts von mir hören lassen. Ich glaube der Frühling nimmt viel Zeit für andere Dinge und Tätigkeiten in Anspruch. Putzen, Garten . . . Bei mir ist es mein Segelboot auf dem Steihuder Meer. Ich musste außer der Reihe (Winterdienst) den Liegeplatz neu bauen. Naja. Nun will ich auch noch segeln, aber..... Das Schnippeln, Sticheln und Kleben soll auch nicht zu kurz kommen. Mal sehen wieviel Zeit mir bleibt, auch um diesen Baubericht zu schreiben. Ich hoffe, dass es nicht zu lange hakt, wenn der Segelwind gut ist.


    Ich habe die EARNSLAW zusammen mit ein paar anderen Schiffen bei David erworben und mich gefreut, dass `Pappi´ einen sehr guten detaillierten Baubericht geschrieben hat. Ich denke er wird mir sehr helfen, denn er greift eine Menge Herausforderungen auf und scheint auch alle gut gelöst zu haben.


    Also auf geht´s


    Das Deckblatt und die ersten Puzzleteile


    Sie sind interessant nummeriert. So muss ich beim Ausschneiden genau aufpassen, denn obwohl die Nummer auf die Teile gedruckt sind, kann ich hinterher nicht sicher sein, wie und wo montiert und geklebt werden soll. Pappi hatte zum Glück (2017) vorgewarnt.


    Hierliegt nun alles bis OK Hauptdeck. Bei der Bodenplatte habe ich verdoppelt und die Laschen weg gelassen. Ich komme damit immer super zurecht, auch wenn ich beim Montieren der Bordwände noch einmal korrigieren muss. Verklebt Laschen wieder zu lösen ist eine sch.. Arbeit.


    Die `Laschen´am Deck habe ich zum Glück als Schanzkleid erkannt :) und sie deshalb sauber freigelegt.



    Man erkennt bereits die Korrelation mit den Deckstützen. Ich muss hier echt überlegen, ob ich die Stützen so freistehend montieren kann, wie `Pappi´es vorgemacht hat. Ich werden hier noch etwas in mich gehen und mit meinem Werftmeister zur praktischen Umsetzung reden.


    So weit für heute. Gruß aus Hannover, Dirk

    Moin Volker,

    da hast Du Dir eine nette kleine Flotte zusammengebaut. Du hast recht. ohne LC-Satz würde etwas fehlen.


    Aber: der Weg zum Hafendiorama ist begonnen. Kleine Rache. Aber keine Angst. In Hamburg gibt es auch oft Nebel! :D


    Liebe Grüße aus Hannover, Dirk

    Der 24.6. geht bei mir auch.

    Dann nehmen wir den. Bisher hat sich bzgl. Termin ja noch niemand geoutet.

    Ich schiebe meinen festen Termin also vom 17. auf den 24.6.


    Ich bin auf die Resonanz insgesamt gespannt. Gruß Dirk

    Moin zusammen,

    schnelle Reaktionen, und das ist auch gut so! Wie erwähnt gibt es viel zu berichten....

    Inzwischen ist mir am 10. ein unverschieblicher Termin dazwischen geraten.


    Also für mich bleibt nur der 17.6. als Möglichkeit.


    Aber den habe ich jetzt ganz fest gebucht - auch unverschieblich!


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Guten Abend in die Runde,


    und da ist doch tatsächlich der Januar so einfach vergangen und schwupps der Mai macht alles neu.


    Wie wäre es mit einem neuen Treffen. Die Location ließe sich anfragen und der Termin könnte am 10. oder 17.6. sein?


    Oh, ups, das war jetzt ein wenig schnell oder? Na, denkt mal nach und meldet Euch, ich freue mich drauf.




    Gruß aus Hannover, Dirk

    Hallo in die Runde,


    ich bedanke mich nochmal für die vielen Daumen und Kommentare. Es ist immer wieder Ansporn, das nächste Projekt anzugehen. Ich habe mir schon mal die EARNSLAW von Paper Shipwright auf den Nachttisch gelegt, damit ich ein wenig Nachtlektüre habe. Mal sehen wann die Kiellegung erfolgen kann. Der letzte Baubericht den ich gefunden habe, ist von Pappi aus dem Jahr 2017 und macht eine Menge Neugierde auf dieses schöne Schiff. Ich werde mich melden...


    Gruß in die Runde aus Hannover, Dirk

    Moin Robert,

    danke für Deine Antwort. Ich bin nicht so der Konstrukteur und mein `Hafen´ ist ein Clubmodell vom HMV. Whiskey-Brennerei am Verladekai.


    Leider sind da schon Welle und Unterelbe und diverse andere (Albion&Cleaner) (Scheelenkuhlen) verankert. Etwas bunt gewürfelt für einen britischen Hafen. Vielleicht baue ich noch mal um.



    Gruß aus Hannover, Dirk

    Moin Robert,

    für mich wird die `Conni´ das erste nicht-Schiff-Modell werden und entsprechend verfolge ich gerade Deine "Herausforderungen". Dein Ideenreichtum für die Aufgabe Verglasung-der-Cockpit-Fenster finde ich schon mal verdächtig vorlagefähig. :)

    Weiter gutes Gelingen.


    Gruß aus Hannover, Dirk