Posts by Johannes Gründling

    Moin Imo,


    Ich hatte Dirk auch angeboten, das Thema zu übernehmen, falls sich sonst keiner findet. Aber bei mir hätte es sicher noch deutlich länger gedauert, bis Ich hätte anfangen können, also war Ich auch ganz froh als er sagte das du dich da schon rangesetzt hättest. Und sehr schön das wir dir dabei über die Schulter gucken dürfen :thumbup:


    Ich habe eben auch noch einen sehr schönen Link gefunden, der dir nützlich sein könnte: https://falmouthlifeboat.co.uk…n-class-weather-lifeboat/

    Da gibt es eine Interaktive 3D Tour der RNLB RICHARD COX SCOTT bei der man das gesamte Schiff besichtigen kann. Und zwar nicht nur draußen, sondern auch drinnen: Von der Brücke bis in die letzte Ecke vom Maschinenraum wurde wirklich alles mit 3D Aufnahmen abgelichtet. Nur die Steuerkonsole oben ist leider von Planen verdeckt.

    Und man kann sogar Sachen ausmessen...


    mfg
    Johannes


    p.s. Ich bestelle dann schonmal einen in 1:250 :D

    Moin zusammen,


    Wir freuen uns natürlich sehr, das das neue Design bei Euch auch gut ankommt.

    Also vielen Dank für Euer Feedback! :)


    aaaaber: wie gemein ist das denn, im Archiv alle vergriffenen Modelle zu zeigen :D

    Gemein? Wie sonst willst du denn erfahren, welche Modelle dir zu deiner vollständigen Passat-Verlag Sammlung noch fehlen? :D

    Außerdem gab es die Produktseiten der ausverkauften Modelle ja auch vorher schon, nur sind sie jetzt nicht mehr mit den restlichen Modellen vermischt. Und falls das gewünschte Modell ausverkauft ist, gibt es für viele der Modelle jetzt ja auch direkt Alternativvorschläge ;)


    mfg

    Johannes

    Moin Rainer,


    Du hast nichts "falsch" gemacht. Du hast bei dem einen Bild einfach nur vergessen es mit "Vorschau einfügen" in den Text einzubetten, oder es vor dem absenden wieder zu löschen.

    Alle Dateianhänge die man nicht manuell in den Text einfügt, werden beim Absenden ans Ende des Beitrags gepackt. Dabei wird dann auch der Name, Größe und Downloadzahl angezeigt. Für Bilder ist das nicht so interessant, aber für PDFs oder andere Dokumente schon.


    mfg

    Johannes

    Moin,

    so klammheimlich.

    Naja, ganz sooo heimlich war es dann doch nicht:Meßboot A 52 OSTE, Kl. 753 ex Tender OSTE, Kl. 419 ex Schlepper PUDDEFJORD, Eigenkonstruktion, 1:250 - BEENDET!

    :D Aber ja, die OSTE ist ein schönes, ungewöhnliches Modell, das auch beim bauen Spaß macht.


    Ich bin dabei eine Anleitung zu erstellen und falls Interesse bestehen sollte, kann Ich meinen finalen Kontrollbau auch öffentlich machen. Das er so gut wird wie die von Helmut, kann Ich aber nicht versprechen :rolleyes:

    Es gab achtern auch eine Leiter. Der Mast wurde gefühlt alle 2 Wochen umgebaut, entsprechend gibt es gefühlt keine 2 Fotos vom selben Zustand.


    Jochen Haut

    Wenn du die URL kopierst (also das was oben im Browser steht und mit https://www.kartonbau.de/forum/... anfängt) und das einfach in einen Beitrag einfügst, sollte die Software automatisch den Link mit dem Thementitel ergänzen, so wie hier bei Wilfrieds Kontrollbau. Wenn du möchtest kannst du das auch im Testforum ausprobieren.


    mfg

    Johannes

    Moin kartonskipper (und alle anderen, die das Problem vielleicht auch haben),


    Ich hatte gestern versehentlich eine Weiterleitung falsch gesetzt. Das habe Ich zwar schnell gemerkt und repariert, aber falls du in der Zwischenzeit versucht hattest die Webseite aufzurufen, hat sich dein Browser die gemerkt.

    Du kannst jetzt entweder ~1Monat warten bis der Redirect von alleine verfallen sollte, oder du kannst deinen Browsercache löschen. Hier findest du Anleitungen, wie das bei den verschiedenen Browsern geht:

    https://browser-cache-leeren.de/


    mfg

    Johannes

    Moin,


    Freut mich das es Euch zu gefallen scheint.

    Wie befürchtet hat sich aber ein kleines Problem(chen) eingeschlichen: Aus irgendwelchen Gründen wird gerade keine Email verschickt. (Beim testen hatte das noch alles ohne Probleme funktioniert :|) Das ist natürlich ziemlich schlecht und daher habe Ich den Shop nochmal offline gestellt. Sobald Ich das Problem behoben habe, gebe Ich hier Entwarnung.


    mfg

    Johannes

    Moin,


    Vor einigen Wochen hatte Michael es im Newsletter bereits angekündigt und jetzt ist es endlich soweit:

    Nach gut 15 Jahren ist heute endlich der neue Webshop des Passat-Verlags gestartet! (Jupp, ein Forum alleine war mir dann doch noch nicht genug Arbeit :D. Ich spreche hier also ausdrücklich nicht als Kartonbau.de Admin, sondern als Admin von Passat-Verlag.de)


    Der Link ist natürlich wie gehabt: https://passat-verlag.de/

    Warum ein neuer Webshop?

    Das hat mehrere Gründe: Einerseits war die Software schlicht zu alt. Das gipfelte letztes Jahr dann darin, das es immer wieder zu technischen Problemen bei der Bestellabwicklung kam. Das konnte Ich zwar notdürftig reparieren, aber es war absehbar das diese Flicken nur temporär halten würden.

    Und andererseits waren viele Eigenheiten der alten Software mittlerweile auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Zum Beispiel die Limitierung auf maximal 3 Produktbilder.

    Was hat sich geändert?

    Abgesehen vom grundlegenden Design und den Produkten so ziemlich alles. Ein paar der wichtigsten Änderungen sind:

    • Es ist jetzt möglich ein Kundenkonto anzulegen. Wenn Ihr öfters beim Passat-Verlag bestellt, beschleunigt das Euren Einkauf da Ihr nur beim ersten mal Eure Adressdaten hinterlegen müsst. Für spätere Einkäufe reicht es, wenn Ihr Euch anmeldet. Außerdem geht Eure Merkliste dann nicht verloren, falls Ihr mal Eure Cookies aufräumt. Eine Bestellung als Gast ist aber selbstverständlich auch möglich*.
    • Ihr könnt Euch jetzt ganz bequem über die Webseite zum Newsletter an- und wieder abmelden. Achtung! Wenn Ihr aktuell den Kundenbrief von Michael erhaltet und das auch weiterhin tun möchtet, müsst Ihr Euch auf der Webseite neu anmelden. Eine Übernahme der Email-Adressen in die neue Software ist von unserer Seite aus nicht möglich.
    • Es gibt jetzt eine eigene Seite für alle Downloads des Passat-Verlags. Neue Downloads werden allerdings auch wie gehabt hier im Forum veröffentlicht.
    • Die ausverkauften Modelle befinden sich jetzt getrennt vom Rest im Archiv.
    • * Downloadmodelle werden nicht mehr per Mail verschickt. Stattdessen können sie über Euer Kundenkonto runtergeladen werden. (Bis zu 25x innerhalb von 1000 Tagen. Drucken dürft Ihr die Bögen aber natürlich wie gehabt beliebig oft.) Um Downloadmodelle zu erwerben, müsst Ihr Euch also ein Kundenkonto erstellen.

    Noch ein paar Worte zum Schluss:

    Wir hoffen das Euch der neue Shop gefällt und Ihr auch weiterhin fleißig Euer Geld bei uns lasst :D

    Es muss aber dazu gesagt werden, das die neue Software natürlich auch für uns eine ganz schöne Umstellung bedeutet. Es kann also sein, das es gerade jetzt in der Anfangszeit zu Problemen kommt. Falls dem so ist, meldet Euch bitte bei Michael Kirchgäßner (mk@passat-verlag.de), oder bei mir, falls es technische Probleme sind (jg@passat-verlag.de).


    mfg

    Johannes

    Moin Stephan,


    Es hätte mich auch überrascht, wenn wirklich niemand schonmal auf das Zeug gestoßen wäre. Nur hatte Ich bislang noch nie was davon gelesen. Aber wozu braucht eigentlich das Radio Bremen Farbfilter? Aber gut, Ich habe meine ja auch beim Musikhaus gekauft :D


    P.S. JohannEs ;(


    Moin Eberhard,


    Meine bisherigen Versuche OHP Folie zu bedrucken waren immer ziemlich meh. Ich glaub da sind Laserdrucker den Tintenpissern tatsächlich mal überlegen.

    Die Folie hat in etwa dieselbe Dicke wie meine Acetatfolie und zwar irgendwas zwischen 0,1-0,15mm.


    Mfg

    Johannes

    Moin,


    Ich gehöre ja zu der Kartonmodellbauerfraktion, die immer möglichst alle Fenster / Bullaugen ausstechen muss.

    Nur möchte Ich dann auch immer verhindern, das das Spantengerüst zu sehen ist. Ich habe das bislang so gemacht, das Ich das Spantengerüst Schwarz gefärbt, oder eine Innenverkleidung aus schwarzem Tonkarton verbaut habe. Ersteres kann dazu führen das sich das Spantengerüst verzieht, oder die Farbe durchschlägt und während das bei der zweiten Version keine Gefahr mehr darstellt, ist das wirklich sehr aufwändig und dauert auch entsprechend lange.

    Als Ich dann auf der Suche nach einer Alternative zu der Rauchglasfolie war, die Robert vor einer Weile für abgetönte Brückenscheiben empfohlen hatte (Ich war nicht so richtig überzeugt davon, das die wohl ziemlich dick&starr ist und der einzige Shop bei dem Ich sie gefunden hatte außerdem noch einen hohen Mindestbestellwert eingeführt hat :thumbdown:) bin Ich auf etwas gestoßen das hoffentlich gleich beide Probleme löst. Und zwar Farbfilterfolien, die eigentlich für den Fotografiebedarf gedacht sind.


    Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte, also habe Ich mal einen kleinen Versuchsaufbau erstellt:



    Es gibt jeweils zwei große, rechteckige Fenster und drei Bullaugen, wobei ein Spant genau hinter dem Fenstersteg / mittleren Bullauge verläuft. Die Größe der Fenster entspricht etwa einem Maßstab von 1:125. Von Links nach Rechts sind folgende Versionen ausprobiert worden:

    • Einmal nicht ausgeschnittene Fenster mit einem simplen Gradienten, wie man ihn heutzutage bei vielen Modellen findet.
    • Dann nur Acetatfolie, ohne gefärbtes Spantengerüst.
    • Acetatfolie mit gefärbtem Spantengerüst.
    • Und zu guter letzt die Farbfilterfolie (ohne gefärbtes Spantengerüst).

    Damit die folgenden Fotos möglichst gut vergleichbar sind, habe Ich versucht meine ziemlich helle Schreibtischlampe direkt über dem fotografierten Ausschnitt in ~15cm Höhe zu positionieren.



    Zur Referenz muss Ich wohl nichts sagen; bei der Acetatfolie kann man ohne Probleme das Spantengerüst erkennen.



    Wird das Spantengerüst Schwarz gefärbt, kann man es mit der direkten Lichteinstrahlung gerade noch erkennen.



    Mit der Farbfilterfolie sieht es ähnlich aus. Beim direkten Lichteinfall hat sie die Nase leicht vorne (im Gegensatz zur Acetatfolie habe Ich den Spant vor dem Bullauge übrigens nicht gefärbt, er ist trotzdem nicht sichtbar!), aber je nach Lichteinfall kann man manchmal durchaus noch das Spantengerüst erahnen.

    Allerdings sei dazu gesagt, das sich beide Versionen aus einem normalen Betrachtungsabstand, mit normaler Beleuchtung, vom Aussehen her wirklich nichts nehmen. Glänzen tun sie auch alle gleich. Und in 1:250 wären die Unterschiede sicherlich auch nochmal deutlich kleiner, weil die Fenster dann ja nur 1/4 der Größe haben. Also ist der einzig relevante Unterschied der deutlich geringere Aufwand bei Verwendung der Farbfilterfolie. Kurzum: Ich bin ein Fan :D


    Nun ein paar Eckdaten zu den Folien:

    • Hersteller ist die Firma LEE Filters, gekauft habe Ich sie hier: https://www.musikhaus-korn.de/de/farbfolien/cd/509
    • Eine Rolle mit ~25x122cm kostet dort aktuell 5,90€, wobei man ab der 2ten Rolle 0,50€ spart, wenn man mehrere verschiedene Rollen als Bundle kauft (Über den Button "Eigenes Set erstellen"). Dazu kommt natürlich noch Versand.
    • Es gibt sie in verschiedenen Grautönen (Neutral Density), die zwischen 50-93,75% des Lichts abfangen. Hier habe Ich erstmal nur die stärkste vorgestellt (#299). Für die abgetönten Scheiben im Peildeck der BRANDDIREKTOR WESTPHAL habe Ich auch noch die helleren gekauft, das zeige Ich Euch dann wenn Ich soweit bin. Es gibt sie auch noch in diversen anderen Farbtönen, von Pink über Cyan bis hin zu Ocker ist da alles denkbare dabei. Aber die dürften im Modellbau wohl eher selten interessant werden.
    • Die Folien sind ähnlich beschaffen wie Acetatfolie und lassen sich auch genauso gut zuschneiden und mit Weißleim verkleben. Sie werden eng aufgerollt geliefert und haben daher eine leichte Wölbung. Solange die verarbeiteten Stücke nicht zu groß sind, ist das aber egal. Man muss beim Aufkleben nur etwas darauf achten, nicht zu viel Druck auszuüben, das gibt sonst hässliche Streifen.

    Und zum Schluß noch ein Bild von meinem BRANDDIREKTOR, bei dessen Bullaugen im Rumpf Ich diese Folie erstmals verwendet habe:



    Wenn Ihr noch Fragen zu dem Zeugs habt, immer her damit :)


    mfg
    Johannes

    Moin,


    Wie Imo schon sagte, würde Ich wohl auch (zumindestens ab und zu) zum Stammtisch kommen wollen. Hannover ist von Wolfsburg ja ziemlich gut mit dem Zug zu erreichen.

    Ich würde mit meiner Teilnahme allerdings gerne noch bis August warten, dann bin Ich auch durchgeimpft.


    Aber Ihr könnt den Juli ja gerne schonmal nutzen um die Gaststätten zu testen :D


    mfg

    Johannes

    Hi Sergey,


    You should be able to change your name yourself in your profile settings: https://www.kartonbau.de/benutzerkonto-verwaltung/

    I'm not sure if the account creation counts as a name change so if it doesn't work but instead tells you that you just recently changed your name just shoot me a quick pm and i will do it for you.


    And as Heiner has correctly pointed out, new accounts are limited and don't have access to all areas (the Download section being the biggest). This is done in order to weed out people who only take whats free while offering nothing in return. Don't worry, you will be automatically promoted shortly :)


    Johannes

    Moin,


    Mit dem Ende der Abstimmung ist der 17. KBW 16. KBW (wer zählen kann...) jetzt endgültig vorbei. Als Organisator kann Ich mich ja schlecht bei mir selbst bedanken, darum bedanke Ich mich lieber bei den vielen Teilnehmern, Kommentatoren, Däumchendrücker und natürlich denen, die Ihre Stimmen abgegeben haben :thumbup:


    Am Ende sind 17 Modelle zur Abstimmung angetreten (das passt ja gut) und schlecht war keins. Entsprechend schwer fiel mir die Auswahl und den Kommentaren nach ging es nicht nur mir so.

    Bevor Ich zum Ergebnis komme, möchte Ich Wanni mein Mitleid aussprechen: Trotz seiner unermüdlichen Bemühungen hat es bei ihm diesmal nicht für den letzten Platz gereicht. Stattdessen muss er sich diesmal mit dem fünften Platz begnügen 8o:thumbsup:


    Bei der Abstimmung ging ein ganz klarer Gewinner hervor: Die Eisenbahn; die ersten drei Plätze wurden alle von Eisenbahnmodellen belegt! (Was mich als Eisenbahnfan schon irgendwie freut :D)

    1. Platz: Philipp Tietz mit seiner Köf II

    2. Platz: haduwolff mit seiner viktorianischen Dampflok

    3. Platz: Walter Tirl mit seinem ET 491

    Herzlichen Glückwunsch!


    Und macht Euch nichts draus, falls es bei Euch nicht fürs Treppchen gereicht hat: Dabeisein ist alles :)

    Hier nochmal das Abstimmungsergebnis:



    Und wie versprochen habe Ich auch die Wahlbeteiligung ausgerechnet. Im Zeitraum der Abstimmung waren insgesamt 363 verschiedene Nutzer online. Davon haben 107 eine Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von etwa 29,5% entspricht. Da ist noch Luft nach oben.


    mfg

    Johannes

    Moin,


    Tja, da hatte Ich wohl vergessen den Haken rauszunehmen. Das hab Ich jetzt nachgeholt, auch wenn Ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das hier wirklich solche Taktiken gefahren werden :huh:


    mfg

    Johannes


    p.s.: Die 100 Abstimmenden haben wir mittlerweile geknackt :thumbup:

    Moin Barni,


    Es gibt bei diesem MRB keine Unterscheidung zwischen Fahrzeugen, Flugzeugen, Schiffe, etc..

    Wenn du mitmachen willst, also einfach im erstbesten Thread mit dem Namen MRB 2021 Thread #X - Teilnehmer (Y/5): anfangen, der noch keine 5/5 Teilnehmern hat.


    mfg

    Johannes

    Moin,


    Wenn Euch das interessiert, kann Ich beim auswerten gerne auch noch die Wahlbeteiligung angeben. Ganz so einfach wie rutzes sich das macht ist es aber nicht, denn unser Forum ist ja schon ein paar Jahre älter. Dementsprechend gibt es auch viele Mitglieder, die schon lange nicht mehr online waren und darum auch nicht abstimmen konnten. Die muss man also aus der Gesamtzahl rausnehmen.


    mfg

    Johannes