Posts by Modellbauer

    moin Erberhard schöne Fotoserie die Du da veröffentlich hast .

    Ich schätze die Arbeiten der Kartonbauer sehr und werde immer wieder durch solche Bildscenen aufs neue überrascht.

    Was der eine oder andere Modelbaukollege da zu Stande bingt. Deine arbeiten sind ja auch wie immer gut zu erkennen durch ihre besonderheiten an grösse der Modelle und der filligralen Umsetzung . Wir sind auch schon gespannt auf die neusten Arbeiten von Dir, die Du in Rheine zur Modellbauwelt 2024 zeigen wirst ..

    Lg bernd

    Moin zusammen ..Wir freuen uns auch auf ein baldiges wiedersehen mit Euch . Ich würde mich sehr freuen den einen oder anderen Freund der Kartonmodelle bei uns als Aussteller begrüssen zu können,um so auch einen Einblick in der Gemeinsamkeit und der Vielfalt der verschiedenen Modellexponate geben zu Können ..Hier mal in kleiner Einblick zum gemütlichen Teil nach jeder Veranstaltung, welcher einen gewissen Reiz hat. So werden die Gemeinsamkeiten und der eine oder andere Tipp besprochen . Na haben wir euer Intresse geweckt .
    ?

    lg bernd

    hier zeige ich eine Fairchild C-119 Boxcar in der baugrösse 1:48

    Cockpit ist aus Plastikverpackungen fiefgezogen.

    komplette Innereinrichtung.

    Fenster bestehen aus dem gleichen Material .. Türen und Heckklappe sind zu öffnen

    die Fahrgestelle wurde aus Messing angefertigt und die Räder aus verschiedenen Holzstärken rollfähig, und das Bugfahrwerk um 360 ° drehbar gestaltet .

    die Props sind Freiläufig angebracht worden. Die beiden Motorblöcke sind aus dem 3D Drucker.

    die komplette Aussenhaut vom Modell (Rumpf und Flügel ) sind auf Folienbasis hergestellt worden ,dadurch erhielt das Modell eine enorme festigkeit welche mit Plastikmodelle zu vergleichen ist.

    bauzeit 6 Monate

    lg . bernd


    hallo Freunde des Kartonbaus.

    In Rheine treffen sich zum 8.mal die Modellbauer/innen zu ihrem Stelldichein . Exemplare aus allen Bereichen des Modellbaus werden zu Bestaunen sein .

    Natürlich sind auch einige Freunde des Kartonmodellbau vertreten um den Besucher, Rede und Antwort stehen, was in der Welt des Kartonmodellbau alles möglich ist .

    Seltene Exemplare zeigen zu können und spass beim Plaudern & Ausstauch mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen des Modellbaus zu haben .

    Gerne würden wir den einen oder anderen Neuzugang begrüssen. Selbstverständlich ist auch an das leibliche Wohl der Aussteller gedacht,aber alles weiter entnehmt bitte der beigefügten Anmeldung.

    bei intresse diese ausfüllen und mir zukommen lassen.

    unter Pn bin ich erreichbar.

    gruss bernd

    kartonbau.de/attachment/856792/

    Hier stelle ich ein Modell einer Douglas C-54 des Us Airforce Team -Thunderbirds - vor .

    Dieses Modell habe ich selbst entworfen und in der Farbgebung der -Thunderbirds- hergestellt .

    Die Baugrösse des Modells ist der Maßstab 1:48.

    Besonderheiten am Modell sind die fahrbaren Räder . Die Fenster sind aus durchsichtigen Plastik gefertigt worden, welches Abfallmaterial war.

    Das Spornrad ist durch die ausgeklügelte Achverbindung um 360° drehbar und wird durch zwei Led´s beleuchtet.

    Die Bugfahrwerksstreben sind aus Messing gefertigt worden so das die 'Räder rollfähigsind .Die Räder vom Modell sind aus Buchenrundholz gefertigt.

    Der gesammte Rumpf wurde unterteilt. Er besteht aus 3 aneinanderfügbare Segmente.

    Für die einzelnen Segmente habe ich als Rumpfverstärkung -Papphülsen- mit einen 10er Durchmesser genommen ,diese wurden durch einen Längsschnitt aufgetelit ,und wieder neu verklebt so das die Flugzeugaußenhaut angepasst werden konnte . Später wurden diese 3 Segmente mit einen ebenen Boden und Sitze versehen,um beim zusammenbau Reihenfolge nach, wieder angepasst werden zu können.

    Auch wurde der Eingang zum das Cockpits neu hergestellt. ich hoffe das Modell gefällt Euch

    Lg. Bernd


    hallo HaJo...

    Dann ...du bist für dieses Jahr entschuldigt , klar eine Familienfeier geht natürlich vor ..dennoch würden wir uns freuen und auf das nächste Event hoffen, an dem Du wieder teilnehmen kannst .

    Auch an deine Gattin die besten Wünschen von uns aus Rheine und alles Gute weiterhin für Euch .

    lg . Bernd

    hallo in der Runde !

    Wer von euch kennt sich aus mitModellen von ecardmodel ,hat jamand Erfahrung damit oder schon mal bestellt und wie geht das von statten ?
    wie ist die Modellqualität ?

    danke ..der antworten ..

    Lg bernd

    Wie schon im vergangenen Corona Jahr, so veranstalten wir am 10.+11.September 2022 die 6 .Modellbauwelt in Rheine.


    Aufbau zu diesem Event erfolgt am Freitag den 9.September ab 16 Uhr damit auch die Modellbaufreunde aus dem benachbartem Ausland ihre Modellschätze in Ruhe plazieren können.

    Aufbauende wird in der Regel gegen 21 Uhr sein.

    Natürlich kann auch am Samstag für nicht soweit angereiste Aussteller ,der Aufbau 7,30 bis 9,00 uhr stattfinden.

    Mitzubringen sind neben den einzelnen Modellen vor allem auch gute Laune.

    am Samstag nach der Veranstaltung findet das Abendessen ( Bufett ( statt.

    Der Sonntag beginnt mit einem allgemeinen Frühstück unter Modellbaufreunde/innen,vor der Eröffnungder Räumlichkeiten für Besucher

    Der Abbau am Sonntag erfolgt ab 17 Uhr ..

    sonstiges zu lesen im Anmeldeformular

    Wir würden uns freuen, von Euch zu hören .

    lg bernd

    Hallo Freunde/innen des Modellbaus..auch wir waren dabei auf der EME 2022 in Lingen ..

    Tolle Messe gute Freunde kennen gelernt, mit denen man bislang nur virtuell zu tun hatte.

    Freundliches aufeinandertreffen aller Aussteller und Vereine.

    Alles in Allem ein Muss für jeden Aussteller ..

    lg.. bernd

    Endlich fertig.. nach monatlangen versuchen ,eine passende Tiefzieh-Klarsichthaube anzufertigen,

    habe ich das Modell der XF-85 Goblin in der baugröse 1:144 fertig gestellt .

    Der Goblin ( Kobold) Prototyp wurde 1984 nach zwei erfolglosen testversuchen mit seitenteile am höhenruder versehen .

    Am 14 oktober 1948 konnte ein erfolgreicher Testflug mit triebwerk durchgeführt werden

    das Programm wurde aber Ende 1949 aus Kostengründen eingestellt .

    Lg ..Bernd

    Werner ich wollte Dich

    nicht so bloos stellen zumal Du sitzt..

    deshalb auch den ausgeblendete Namen und das verdeckte Gesicht .

    kartonbau.de/attachment/748740/Hier nun mal ein Modell aus einer anderen Modellwelt .

    Es ist die An,225 Mriya und der Space Shuttle Buran beides in der Baugrösse 1.72 .

    Die russische Antwort auf dem amerikanischen Space Shuttle Projekt & der Boeing 747 die hier schon als Gespann in der Baugrösse 1.72 gezeigt wurden.

    Zum eigentlichen Modell der An 25 Mijra.

    Das Modell besticht schon von seiner grösse her ..mit einer Länge von 116cm,und der beachtlichen Spannweite von 122cm ist das Modell der An- 225 schon eine Augenweide .

    Abgesehen von den schwachstellen die dieses Modell aufweist ,ist es schon ein Modell der Superlativen .

    Der reguläre Anschaffungspreis der An 225 liegt bei 699,- Euro je nach Anbieter mal mehr oder weiniger.

    Die regulären Anschaffungskosten für den Buran Shuttle liegen zwischen 300,-499,- Euro je Anbieter. Als Gesammtpaket wird man schnell mal zwischen 700,-1000,- Euro locker .

    Soviel zu den Preisen dieser beiden Modelle falls jemand Intresse zeigt sich diese beiden Modelle anzuschaffen die nicht jeder hat .

    Die einzelnen Bauabschnitte sind definitiv nichts für Anfänger. Es wird für das Modell der An 225 ein 2 komponenten Kleber gebraucht .die passgenauigkeit läßt zu wünschen übrig ..

    für das Gemeinsame Projekt An-22 & Buran muss das Trägerflugzeug oberhalb des Rumpfes aufgesägt um einige Messingteile zur verstärkung ..auch für die anbnehmbaren Tagflächen einzubringen (dringend erforderlich )falls man das Modell der An225 einmal transportiern möchte .

    Auch wurden die einzelnen Radaufhängungen auf Messing umgebaut ,um das Gesammtgewicht der beiden Einheiten von ca. 12 kilogramm zu halten.

    Die Spaltmasse der einzelnenTriebwerke der An-225 sind erschreckend gross,teilweise von 0,5cm bis o,7cm Spalten die verspachtelt werden müssen.

    für den Spitzenpreis von 699,- Euros der An 225 ein absolutes Manko ..

    Der Buran Shuttle wurde einem anderen Bausatz entnommen der aber in der Preisstufe gleich liegt.( siehe beigefügte Fotos)

    Dieser Buran Shuttle verfügt über weinige Teile.

    Durch die fest installierte Heckverkleidung waren dem Shuttle keinerlei anderen Bauteile außer( Cocpit +dessen Coppiteinrichtung +Verglasung )beigefügt worden.

    So muste man das Leitwerk selbst anfertigen um ein einigermaßen annehmbares Modell zu bekommenwas zur An -225 passte.

    Auch fehlten die typischen Decals für den Buran Shuttle was insgsammt ärgerlich war.Zumal es Anschaffungsreise sind ,die sich sehen lassen können.

    Der gesammte Eindruck von beiden zusammengefügten Modellen ergab aber eine schöne Kombination die sich sehen lassen kann.

    lg Bernd

    hallo zusammen hier nun ein Gross-Diorahma einer Soyuz FG Rakete bei einer Startsimulation in Baikonur.

    die Modelgrösse der Rakete ( Karton )und diese Anlage haben den Maßstab 1:48 .

    Das gesammte Umfeld ist in der baugrösse ( Wagen sowie Zugeinheiten ) H0m gehalten.

    das gesammte rollende Material ist funktionstüchtig.

    Die Bauzeit dieses Dio`s betrug ca 1 1/2 Jahre.

    Sämtliche Bauteile der Launch sind auf EC umgebaut worden und somit beleuchtet/steuerbar .

    DieBeleuchtung der beiden Hauptarme( liegend )umfassen je Arm -120 - 3mm SMD`s

    Die Versorgungsarme und Hauptstützen die die Soyuz halten,werden kurz vor dem Start abgeschwenkt.

    gleichzeitig werden die Triebwerke gezündet .

    Diese erfolgt durch eine ausgeklügende abstimmung zu den Hautstützen.

    Nur so kann eine realistischer Start incl. Startabbruch nachvollzogen werden.

    LG.Bernd

    Hallo liebe Modellbauer /innen

    Hier einige Impressionen aus der vergangenen Corona Neuauflage der Modellbauwelt 2021 in Rheine .

    Dieses erste Neuauflage der Modellbauwelt konnte ein reges intresse von Besuchern aufweisen .

    Modellbaufreunde aus allen bereichen des Modelbaus waren mit ihren exponaten in Rheine vertreten und scheuten auch nicht die weitesten Anreisen aus der Region ..

    Natürlich waren die Gattung der Kartonmodelle mit ihren dios ( Raumfahrt -Hafenscenen sowie American diner'`s) vertreten ,und konnten sich hier neben den anderen Vertretern des Modellbaus gut verkaufen.

    Alles in Allem.

    Ein voller Erfolg der ersten Corona Neuauflage in diesem Jahr.

    Die Planung für das Jahr 2022 mit einer neuen Auflage der Modellbauwelt 2022 in Rheine läuft schon auf Hochtouren.

    Wir würden uns freuen den einen oder anderen Moellbauer/in von Euch auch einmal als Aussteller oder Besucher begrüssen zu dürfen.

    Lg.

    Bernd

    hallo Freunde/innen des Modellbaus .

    Corona bedingt konnte die Modellausstellung 2020 nicht stattfinden.


    Wir haben aber in der zwischenzeit nicht geschlafen ,und so möchte ich Euch mitteilen das die Modellbauwelt 2021 in Rheine grössser. schöner und intressanter wird .


    Durch eine neue Räumlichkeit .wird es uns gelingen mehr intressierte Aussteller unter zu bringen als in den Vorjahren.

    Natürlich wird bei diesem Event die Welt des Kartonmodellbaus mit ihren ausssergewöhlichen Exponaten wieder vertreten sein ,sowie Austellungsstücke aus anderen Modellbauvarianten.

    Im Grossen und Ganzen wird den Besuchern ein bunt gemischtes Bild verschiedener Modelle, Modellepochen ,Diorahmen und Grosssdiorahmen dargeboten.

    Also Freunde/innen des Modellbaus haltet euch den Termin zur Modellbauwelt 2021 in Rheine frei.

    Wir würden uns freuen Euch in Rheine begrüssen zu können .gerne auch als Aussteller

    falls Intresse besteht füge ich folgende Datenblätter hinzu..

    Aussteller: Anmeldung & Info

    Lg Bernd

    AN -225 Mrija der Traum ( Albtraum )eines jeden Modellbauers.

    hier nun ei9nige vorab Bilder von dem Russischen Raumgleiter Gespann der AN 225+Buran in der Baugrösse 1:72 zum sagenhaften Einstiegspreis von ca .700 Euro :

    zum Modell der An 225 Mrija :

    technische Daten in cm.

    116 Lang und eine Spannweite von 122.. Räder mit Spornrad 32 Triebwerke.6

    Bauanleitung in Bilder gefast ok ..Keinerlei Nummerrierung der einzelnen Bauteile am Grad (nur in der Bauanleitung) also suchen angesagt ..

    Passgenauigkeit .im grossen und ganzen. Ok .

    Zusammenbau der Triebwerke stellte sich als sehr schwierig herraus . Mit 0.5 cm spaltmaß zwischen den Gondeln und der Aufhängung (somit passt die schaufel nicht .).. .. also Plastikteil einsetzen und Spachteln ..sonst ok.

    zum kleben verwendet man Kunstharzkleber -andere Klebstoff hält nicht . Die passgenauingkeit zum Buran Shuttle ist verblüffent zum 225 Modell ok ..ich habe mich für das 3 M & Buran Modelle entschieden.. das es zum eigenlichen Buran projekt erheblich günstiger ist ,und man gleichzeitig zwei Modelle bekam. Das 3 M Trägerflugzeug und den Buran ,als die Einzelversion vom Buran Shuttle . Gut dafür musste man halt das Höhenleitwerk extra anfertigen ,weil der shutlle über kein Höhenleitwerk verfügte dafür verfügte er aber über eine Treibwerksverkleidung was mir besonders gut gefiel. .Dennoch es war ein herausforderung das Leitwerk selbst anzufertigen und diese hat auch noch spass gemacht ..

    Lg Bernd