Ausdruck von Downloadmodelle

  • An das Forum!


    Ich habe schon einige Schiffs und Flugzeugmodelle gebaut. Dabei handelte es sich aber durchwegs um fertige Bögen.


    Jetzt beabsichtige ich ein Downloadmodell zu bauen.
    Da ich keine Erfahrung beim Ausdruck der Modelle habe ergeben sich für mich einige Fragen.


    1) ist der Druck auch mit einem Tintenstrahldrucker möglich?
    2) wenn ja wie kann das verwischen der Tinte beim Bau verhindern?
    3) welche Kartonstärke (Gramm oder Milimeter) verwende ich am besten?
    4) was ist beim Ausdrucken der Modelle zu beachten und wie erziele ich das beste Ergebnis?


    Soweit die ersten Fragen und ich bin sicher dass sich mir noch weiter Fragen stellen werden.


    mfg
    Mike
    -----------------------------
    Letztes gebautes Schiff: Schwerer Kreuzer "NÜRNBERG"
    Größtes gebautes Schiff: "SCHARNHORST" beide Wilhelmshavener
    Zur Zeit im Bau: "GRAF SPEE" von GPM

  • Hallo, Mike,


    Zu 1) Ja, siehe meinen Baubericht von der Visby (ist auf Canon Pixma 4200 ausgedruckt).
    Zu 2) Nein, einfach Tinte trocknen lassen und nich tmit feuchten Händen arbeiten!
    Zu 3) Spanten: 80g und auf Karton aufkleben, Bauteile 160g/m²
    Zu 4) Überprüfen, ob es Verzerrung gibt, spirch: Ist der Ausdruck oben gleich breit wie unten (dazu gibt es bereits eine Diskussion hier, siehe z.B. Nur für Mitglieder, Grundausstattung, Scannen und Drucken, da gibt es einige Einträge, die Dich interessieren könnten!)


    Achtung! Normalerweise kannst Du Ausdrucke vom Tintenspritzer problemlos mit Lösungsmittelhaltigen Klebern bauen, keinesfalls mit Lösungsmittelfreuen --> Wasser! Laserausdrucke dagegen nur mit lösungsmittelfreien bzw. Fotoklebern! Siehe mein Wettbewerbsmodell, Saratoga --> die Flieger sind am Laser ausgedruckt worden, nachdem ich sie umskaliert hatte!


    Grüße, Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang