Dosierspitze für UHU&Co aus der Apotheke

  • Hallo Kartonisti,


    nachdem innerhalb verschiedener anderer Threads immer mal wieder das Thema "feine Klebungen mit UHU & Co" angesprochen wurde, möchte ich hier meine Lösung vorstellen, einen Feindosierer aus der Apotheke!


    Dort gibt es Nasenkanülen und Leertuben von aponorm (Bild 1)
    Sie passen ohne Änderung auf den kleinen Wiccolldossierer.
    Bei UHU-Tuben muss man die Spitze absägen, dann passt das Gewinde in etwa (Bild 2)


    Wer es ganz exakt haben will oder wenn die Kanüle nicht auf das Gewinde des Klebers passt, kann den Kleber in die Leertube füllen.


    So fein, wie mit dem Wiccoll-Röhrchen werden die Klebepunkte und -linien nicht, dafür trocknet aber nichts ein. Außerdem funktioniert die Nasenkanüle auch mit UHU und änlichen Klebern. (Bild 3)


    Ich habe für die 2 Tuben mit Kanülen 1,- und für einzelne Kanülen 0,15 bezahlt
    In unserer "Hausapotheke" habe ich sie, als guter Kunde, aber auch schon kostenlos bekommen. Wer nach "aponorm" und "nasenkanüle" googelt bekommt jede Menge Treffer.


    Fröhlichel Kleben
    Diether

  • Hierzu passt vielleicht folgender Tip:


    In den Schachteln für UHU-Hart befindet sich eine zusätzliche Dosierspitze, deren Gewinde auch auf den gelben UHU passt.


    Die Öffnung der Spitze ist nicht superfein, aber schon ganz brauchbar.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...