Marine - Ehrenmal Laboe oder: wohin nun mit dem Ding?

  • Hallo Modellbaufreunde,


    ich möchte euch zum einem etwas zeigen und zum anderen um eine ungewöhnliche Hilfe bitten:


    Für eine Dokumentation über Dietrich Schmitt, einen vor geraumer Zeit verstorbenen Konstrkuteur, habe ich auch ein komplettes Modell des Marine - Ehrenmals in Laboe erbaut. Die Dokumentation ist nun abgeschlossen, die Fotos sind gemacht und alles wird wohl im AGK - Heft 7 gegen Ende diesen Jahres veröffentlicht.


    So weit, so gut, nur wohin soll ich jetzt mit dem Gerät? Bei mir nimmt es nur Platz weg und staubt langsam voll, und für eine Vitrine ist es einfach zu groß. Ein Modellbaukollege empfahl mir vor einiger Zeit ich solle mich doch mal an die diversen Marinekameradschafte wenden, vielleicht bestehe dort Interesse das Modell in Räumlichkeiten auszustellen.


    Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum einen konkreten Tip geben oder Beziehungen knüpfen, so manch alter Mariner ist ja auch hier vertreten. Ich möchte nur das es in vernünftige Hände kommt und auch pfleglich behandelt wird. Und das es natürlich der Öffentlichkeit zugänglich ist.


    PS: Und einer gewissen Institution im Heidelberger Raum möchte ich es nicht überlassen, um Fragen direkt vorzubeugen...


    Axel Huppers

  • Hallo Jörg,


    danke für den Tip mit der konkreten Anschrift, da werde ich mich mal direkt hinwenden.


    Bevor ich mich nun in einen kleinen Kurzurlaub "abseile" möchte ich noch etwas zu dem Modell anmerken (das habe ich im Eifer ganz vergessen): Der ursprüngliche Modellbogen des Turmes stammt vom DSM aus Bremerhaven in 1:250, siehe hier http://www.dsm.de/2musk.htm


    Dietrich Schmitt konstruierte damals aber auch das komplette Umfeld mit dem Hof dazu, aber auf eine Veröffentlichung wurde verzichtet. Von Hof und Umfeld liegen nur s/w - Unterlagen vor, diese habe ich auf farbigen Karton kopiert und eingearbeitet.


    Ich habe bewußt auf eine farbliche Anpassung an den Turm verzichtet weil durch den Kontrast die Unterschiede kenntlich gemacht werden sollen. Das sieht dann zwar nicht unbedingt harmonisch aus, aber jeder sieht sofort was zum käuflichen Bogen gehört und was nicht.


    Da die Unterlagen noch existieren wäre es zu überlegen ob man nicht vielleicht etwas aus dem Bogen mit dem Ehrenhof machen könnte. Kontakt zum Nachkommen von Herrn Schmitt ist vorhanden, schauen wir mal.


    Axel Huppers

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

    Edited once, last by Axel Huppers ().