Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

1

Sonntag, 1. Januar 2012, 22:22

Lightning McQueen von Paper Replika FERTIG

Moin Klebegemeinde

Um Zeit zu überbrücken und meinen Kindern eine Freude zu machen habe ich mir bei Paper-Replika (Danke Micha, Robi und Christian für die Hinweise)
den Lighning McQueen gesaugt. Dachte, so was für zwischendurch... Naja, für mich als Einsteiger schon eine Aufgabe ;)

Foto 1 und 2: Die einzelnen Teile sich teilweise recht gross und komplex, was viele überschniedende oder besser gesagt überklebende Laschen gibt.

Foto 3: Nun lächtelt mich Lighning schon an

Foto 4: Heckspoyler-Seitenteile und Halterung (Man verzeihe mir auch hier die etwas dilletantische Ausdrucksweise der einzelnen Komponenten)

Foto 5: Die hintere Stossstange - ziemlich eckig für die sonst so runden Formen...

Foto 6: Heckteil ausgeschnitten, Gross aber doch filligran

Foto 7: Heck und Front zusammengesetzt.
Die Passgenauigkeit ist sosolala, dort wo es wichtig ist, war ich bisher eigentlich positiv überrascht.

So, das wars für heute, bis bald, klebt wohl
Peter
»Ehemaliges Mitglied P_H« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3702.jpg
  • DSCN3703.jpg
  • DSCN3704.jpg
  • DSCN3706.jpg
  • DSCN3707.jpg
  • DSCN3708.jpg
  • DSCN3709.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter_H« (2. Januar 2012, 21:21)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

2

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:01

Doch noch ein Baufortschritt heute.
Der Aufbau (Kabine oder wie auch immer...) verleiht dem Modell eine Erstaunliche Stabilität.
Was die Passgenauigkeit angeht, so sind die gestrichelten Hilfslinien, wo die Kabine hin kommt nicht gerade hilfreich. aber wenigstens werden sie überall vom Aufbau verdeckt ;)
Was die Kleberei angeht, so werde ich noch viel zu lernen haben. Ich veranstalte teilweise eine ziemliche Kleckerei. Aber das wird schon.

Auf die Nacht noch zwei Bilder.
Bis morgen
Peter
  • DSCN3710.jpg
  • DSCN3711.jpg

Frömel Rudolf

Fortgeschrittener

• »Frömel Rudolf« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

Beruf: Frühpensionist

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:04

Schaut schon gut aus dein Sohn wird sich freuen

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

4

Montag, 2. Januar 2012, 16:45

So, Heckspoyler ist montiert. Nun kommen die Räder. Ein Rad besteht aus fünf Teilen.
Mal sehen. Von meinen ersten Gehversuchen im Kartonmodellbau bin ich mich gewohnt, dass die grössten Teile so gross sind wie hier die kleinsten :D

Ach übrigens, eine Bauanleitung zu diesem Download gibt es nicht, einzig drei Fotos mit Teilenummern, die zum Teil nicht stimmen ;(
Aber das Modell ist mehr oder weniger selbsterklärend.

klebt wohl
Peter
  • DSCN3717.jpg
  • DSCN3718.jpg
  • DSCN3716.jpg

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

5

Montag, 2. Januar 2012, 21:14

Die Räder sind reine Fleissarbeit.
Die grösste Herausforderung ist, in dieser Grösse mit der gleichen Präzision zu arbeiten wie in kleinen Massstäben.
Dazu kommt das Bewusstsein, dass es mein Sohn nicht wird übers Herz bringen können, das Modell nur an zu schauen. Also wird er damit spielen wollen, was, auch wenn er sorge trägt, die Lebenserwartung des Fahrzeuges deutlich schmälert.

Zur Stabilisierung des Fahrzeuges montiere ich in der Mitte noch eine Spante aus 1mm Karton.
Ebensolche werden im Motorhauben-Bereich notwendig, um alles einigermassen in Form zu halten.
Der vordere Radmontageblock ist deutlich zu niedrig. Ich muss die Räder nochmals ablösen und verschieben.
  • DSCN3721.jpg
  • DSCN3723.jpg
  • DSCN3724.jpg

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

6

Montag, 2. Januar 2012, 21:21

FERTIG

So, mein Sohn strahlt und ich auch wieder.
Ich habe das Teil doch zu einem befriedigenden Ende gebracht.
Einige weisse Kanten habe ich sogar noch nachgefärbt.

Fazit: Für so zwischendurch, als Spielzeug für die Kinder durchaus ein nettes Modell.
Auch kann man als Neuling einige Erfahrungen in Gross machen.
Und, offen gestanden, das Teil sieht einfach geil aus :D

Als ernsthaftes Sammlerstück würde ich den Bogen allerdings nicht empfehlen, dafür ist er schlicht zu wenig genau.

Klebt wohl
Peter
  • DSCN3727.jpg
  • DSCN3728.jpg
  • DSCN3729.jpg
  • DSCN3730.jpg
  • DSCN3731.jpg
  • DSCN3732.jpg
  • DSCN3734.jpg