Bogen 1:160 in 1:120 drucken

  • Hallo Freunde
    Ich habe kein Abo für diesen Thread, aber immer wieder Fragen, die durch die Suchfunktion manchmal nicht beantwortet werden. Deshal hier mein Problem und meine Bitte um Hilfe. Ich habe die Fix und Foxi Beilagen und möchte nun mit/fürmeine kleinen Enkel bauen. In den Suche nach dem Maßstab der Bögen habe ich als Antwort gefunden, dass die Häuser im Maßstab 1:160 vorliegen. Wir möchten aber im Maßstab 1:120 bauen. Nun stellt ja dank euerer Hilfe das skalieren von Modellen für mich nicht mehr das Problem dar, vorausgesetzt es geht in einer Richtung, also 1:87 nach 1:120 1:72 nach 120 und so weiter. Das kriege ich auch bei 1:160 nach 1:120 hin. Bloß, dann passt der Bogen (DIN A4) nicht mehr auf eine DIN 4-Seite. Und nun? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    mrockenbuch

  • Tja, da gibt es mehrere Möglichkeiten....zum einen einen Din A3 Drucker besorgen :D , oder einfach auf mehrere Blätter ausdrucken.


    Ich verwende dafür meistens Corel Draw, Datei importieren, in den Einstellungen den druckbaren Bereich anzeigen lassen, und dann drehen, schieben, usw, bis es passt....


    Oder ausdrucken, auf den Scanner legen, Stück für Stück einscannen und nach vergrößerung ausdrucken....

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D