Bescheidene, aber wirksame Präsentation im Museum

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    immer wieder werden Berichte von großen Messen, Ausstellungen und Treffen erstellt. Viele Modellbaufreunde sind dort sehr aktiv, und das ist auch gut so. Kann ich mich doch noch gut an Zeiten erinnern, wo der Niedergang unseres Hobbys prophezeit wurde da es zu wenig Präsenz in der Öffentlichkeit gebe.


    Nun möchte ich mit einem kleinen Denkanstoss vielleicht den Blickwinkel für eine weitere Möglichkeit der Präsentation in der Öffentlichkeit öffnen.


    Kürzlich eröffnete in Essen das neue Ruhrmuseum, näheres dazu hier http://www.ruhrmuseum.de/de/


    Bei meinem ersten Besuch registrierte ich auch eine ganz neue Buchhandlung, gerade im Aufbau begriffen. Ich ergriff die Gelegenheit, sprach die Mitarbeiterin an und erwähnte, dass es einen sehr schönen Modellbogen der Zeche Zollverein gebe. Er sei nicht zu kompliziert, und auch für Museumskunden geeignet. Die Dame zeigte reges Interesse. Kurzerhand nahm ich Kontakt mit dem Aue Verlag auf, schilderte die Situation und bekam innerhalb weniger Werktage zwei Belegexemplare. Eines davon stellte ich sofort der Buchhandlung zwecks Referenz zur Verfügung. Innerhalb weniger Tage hatte die Buchhandlung Bogen geordert, und in die Dekoration eingearbeitet. So weit, so gut.


    Aber, das ist eigentlich nur halber Kram. Denn zu einer solchen Präsentation gehört auch ein gebautes Modell. Ein vernünftig gebautes Modell! Keine krumme Gurke, wo die Bodenplatte die La - ola Welle macht, aber auch kein bis zum geht nicht mehr verfeinertes Modell, das den Laien abschreckt. Zum Glück erklärte sich Hans Josef Krings aus Hünxe bereit, ein Modell zu bauen, denn mir stand nicht die Zeit und der Sinn danach.


    So konnte ich schon nach kurzer Zeit passend zu den Bogen der Buchhandlung ein fertiges Modell überreichen, welches dankend angenommen wurde.


    Mir fallen auf Anhieb alleine in der niederrheinischen Region ein halbes Dutzend Museen und Schlösser ein, die einen Modellbaubogen im Sortiment haben. Aber leider kein gut gebautes Modell! Oftmals stehen dort schrecklich krumme Gurken oder erdbebengebeutelte Ruinen.


    Vielleicht auch einmal eine Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und gleichzeitig etwas praktisches für unser Hobby zu tun.


    In diesem Sinne:


    Fröhliches kleben!


    Axel