[FERTIG] Spanische Mikado Dampflok der Renfe von Martinez Casalta skaliert auf 1:32 - Spur 1

  • Hallo,


    Hadu, danke für den Link!
    Werde die Texturen noch gebrauchen können, für die Mikado kam der Hinweis aber zu spät (hatte in der Zwischenzeit schon Echtholz verlegt).


    Hier ein Foto mit Fußboden, eingebautem Sitz und Hebeln.
    Die Stangen der Hebel bekommen vielleicht noch Halter (wenn ich noch drankommen sollte ...).


    kartonbau.de/attachment/552293/



    Weiterhin habe ich die Schienenräumer und vorderen Tritte angeklebt.


    kartonbau.de/attachment/552294/



    Als nächstes kommen die Tritte am Führerhaus dran, wenn sie den gleichen Abstand zum Boden haben sollen wie die am Tender, sind etwas zu lang.
    Kürzen um 2mm sollte aber kein Problem sein


    kartonbau.de/attachment/552295/


    Danach kommen die Haltestangen und das Übergangsblech zum Tender dran (wird aber nicht beweglich werden, da hätte ich vorm Einbau des Fußbodens schon Vorkehrungen treffen müssen. Nun isses zu spät).


    Weiterhin habe ich einige Teile übrig, bei denen ich mal gucken muß wo ich vergessen habe was anzukleben (oder vielleicht schon gegen eigene Kreationen ausgetauscht habe).
    Aufgrund der Skalierung auf 1:32 habe ich einige Teile auf den Bögen anders verteilen müssen, musste also manchmal auch suchen.
    Auch in der Bauanleitung (so schön (wie klein ...) die Skizzen auch sind) werden die Teilenummern (jedenfalls für mich) nicht unbedingt nach einem logischen Prinzip verbaut.
    Anfangs hatte ich mir ja vorgenommen die verbauten Teile zu zählen, leider ist der gute Vorsatz im Laufe des Baues untergegangen.
    Aber ich habe das ganze Modell jetzt mal gewogen (viel mehr Gewicht wird ja nicht mehr hinzukommen).
    Die Lok wiegt nun 480 Gramm und der Tender 250, insgesamt also ca 730 Gramm (ich bin eben unverbesserlicher Anhänger von Verstärkungsteilen ...).


    Grüße von
    juespi



  • Tja.


    Und nun ist das Ding fertig.


    Aus meiner Sicht jedenfalls.
    Hier und da muß ich noch ein paar weiße Blitzerchen beseitigen und es gibt noch Kleinteile die ich erstmal nur mit Edding geschwärzt hatte und noch überpinseln muß.
    Ein, zwei Leitungen fehlen noch, werde ich aber weglassen.
    Auch den Bau der 2 noch fehlenden Leitern werde ich erstmal sein lassen bis ich dafür eine für mich praktikable Lösung gefunden habe.


    Ich hoffe euch gefällt das Modell.
    Es ist zwar nicht so wahnsinnig detailliert und realitätsnah geworden wie man es von vielen polnischen Modellen kennt, aber durch die dezenten "Superungen" und dafür das der Bogen
    schon einige Jährchen auf dem Buckel hat ist es in meinen Augen ganz gut geworden. Auf jeden Fall hat der Bau großen Spaß gemacht.


    kartonbau.de/attachment/552487/ kartonbau.de/attachment/552488/
    kartonbau.de/attachment/552489/ kartonbau.de/attachment/552490/




    Ach ja, die Gleise fehlen auch noch.
    Das Modell steht zawr schon auf dem richtigen Sockel, ich überlege aber noch ob ich das ganze eher schlicht mache oder doch etwas aufwendiger versuche. Mal sehn.
    Rundum-Fertig-Fotos wird es dann in der Galerie geben.


    Viele Grüße von
    juespi