Posts by Spockie

    Servus


    Was soll man da noch sagen, gibt es noch eine Steigerungsform zu Super???
    Geniale Alterung, das sieht sowas von echt aus.
    Besonders die Zusammenstellung, man kann sich richtig vorstellen wo und wie einzelne Teile angebaut wurden.
    Denke ich halt, denn ich kenne ja die Geschichte des Originals nicht.
    Fast keine rechten Winkel, wie im richtigen Leben.


    Ich verneige mich vor dem Künstler.


    Greetings from Austria
    Gerhard

    Hallo Klötze,


    ich kann mich nur noch wiederholen: Das ist ja der schiere Wahnsinn wie du sowas basteln kannst!!! 8o Und das sieht bei dir auch so leicht aus.
    Ich bin schon so gespannt wie das erst mit Farbe wirkt und hoffe auf viele Bilder.



    Greetings from Austria :cool:


    Gerhard

    Hi Leute,


    danke für die Tips.
    Habe mir gestern mal Inkscape installiert und auf dem Bild unten sieht man was ich in ca. 1 Stunde ohne Lesen eines Tutorials geschafft habe. Hier hab ich ein Foto mit der Seitenansicht eines Bahnhofs in Inksape importiert, auf 1zu160 skaliert und nachgezeichnet. Danach im PNG-Format ins Photoshop und mit fotorealistischen Texturen versehen, das steht aber noch an.


    Bei Architektur haben wir es ja vorwiegend mit geraden Linien zu tun. Schön finde ich die Positionierung der einzelnen Linien/Rechtecke im 1000stel Milimeter-Bereich und natürlich das Arbeiten mit den Hilfslinien.


    So, und jetzt hör ich auf sonst artet das hier noch aus..... :D


    Greetings from Austria :cool:


    Gerhard


    PS.: Das Bild muss man in Originalgrösse ansehen, da die Linienstärke nur 0,5 Pixel beträgt.

    Hallo Micha,


    wie da meine Kindheits-Erinnerungen zurück kommen. Als letztes hab ich für meine Kids vor 3 Jahren das Western-Fort von Micky Maus gebastelt.
    Diese Altstadt hab ich auch schon länger auf meiner Festplatte, aber die Zeit, die Zeit.....fehlt.


    Ich vergleiche solche Free Downloads ohne Massangaben immer mit den Modellen von Gleimo, da ich Häuser für meine Modellbahn bauen will.
    Also mit wenig Tinte Entwurfsausdruck machen - Lupe und Lineal genommen und im Grafikprogramm anpassen. Wenn ich auf 1mm genau hinkomme passt das auch.
    Gibt ja auch unterschiedliche Fenster-und Türhöhen, unterschiedliche Raumhöhen usw..


    Ist jedenfalls toll das noch jemand außer mir diese alten Bausätze baut. Hab ja fast alles von Seite 42 anno dazumal gebastelt. Am lustigsten waren immer die Spiele..... :D .


    Greetings from Austria :cool:


    Gerhard

    Hallo Manfred,


    danke für die Links, da wäre das Passende dabei. Holzleisten ab 0,3 mal 0,3 mm - die knicken ja schon wenn ich sie nur schief ansehe.
    Leider schrecken mich die Versandkosten nach Österrreich immer etwas ab. Denn wenn du von jedem Händler nur ein paar Dinge brauchst kommt mich der Versand teurer als das bestellte Material. Und für grössere Bestellungen fehlt da eider das nötige Kleingeld - sagt mein Finanzminister.


    Greetings from Austria :cool:


    Gerhard

    Hallo Klötze,


    ja, die Z Größe hat auch was. Da hab ich auch noch einiges an Schienen, Weichen, Rollmaterial usw. in einer Schachtel rumliegen.
    Da werde ich mal eine kleine Weihnachtsanlage bauen wenn ich mich von N erholen muss..... :D


    Muss immer wieder kräftig schlucken wenn ich mir deine Bilder ansehe, Waaaaaahnsinn. :thumbsup:
    Leider hab ich kein Corel Draw, muss auch mal eine Konstruktion mit Photoshop probieren, damit kann ich umgehen.


    Greetings from Austria :cool:


    Gerhard

    Hallo kloetze,


    super Modelle bastelst du da, meine Hochachtung.


    Ich hoffe ich darf mir ein paar Tricks von dir abschauen :D für meine Modellbahn in Spur N. Da wirds zwar noch etwas kniffliger wegen der Grösse, aber ich bleibe mal Optimist....
    Einen Tip für die Herstellung von Dachrinnen in 1zu160 könnte ich brauchen, hättest du da etwas für mich???


    Weiter so und immer schön viele Bilder zeigen...


    Greetings from Austria :cool:


    Gerhard

    Hallo Lutz,


    deine Modelle sind sehr schön geworden, mein Glückwunsch.


    Auch ich habe die GLEIMO Seite für mich entdeckt, weil ich eine kleine Nebenbahn in Spur N - 1zu160 - Epoche II - III - plane. Und um Kosten zu sparen sammle ich schon alles an Free Downloads zum Thema Bahnhof, Bahnhofsanlagen, Dorf usw..


    Als erstes Testobjekt musste auch dieses Aufnahmegebäude herhalten, und obwohl es noch nicht ganz fertig ist bin ich doch sehr zufrieden mit der Genauigkeit der Download-Bausätze. Das Gebäude wurde allerdings von mir gesupert - Also Fenster und Türen ausgeschnitten und hinterklebt - der hellgraue Putz an den Aussenkanten hervorgehoben und so weiter......


    Derzeit ruht die Arbeit weil ich auf der Suche nach dünnen Holzleisten bin für die Stirnseiten des Dachs - da wo die kleinen schwarzen viereckigen Punkte sind - und für die Verstrebung des kleinen grauen Vordachs. Etwa 1 bis 1,5 mm Stärke maximal. Falls ich keine finde werde ich diese wohl aus Plastikleisten von Evergreen nachbilden müssen. Versuche mit Streichhölzern waren nicht befriedigend - sind etwas zu dick und beim Beschneiden mit dem Cutter zu unregelmässig. Auch eine Alterung der Gebäude mit Patina-Pulverfarben ist vorgesehen - Als Krönung möchte ich die Gebäude, die dann auch wirklich zum Einsatz kommen, mit Photoshop schon vor dem Druck supern. Also abgeplatzter Putz, wo die Ziegelsteine hervor schauen, Dreckspuren, Moos, Kalkfahnen und solche Dinge eben. Zum Schutz vor der Umwelt wurde das Gebäude mit matten Email-Klarlack von Revell 2x eingepinselt - hab keine Airbrush. Falls ich mal meine Digicam von meiner ältesten Tochter (13) wiederkriege mach ich ein paar Fotos.


    Das Dach wurde abnehmbar gestaltet und ist - wie du ja auch schreibst - leider der Schwachpunkt des Kartonmodells. Aber wozu gibts Foren wie dieses hier - hier gleich mal ein Dank an alle Forumsmitglieder, die immer so schöne wertvolle Tips und Tricks reinstellen. Die Seite mit dem Dach werde ich noch mind. 3x ausdrucken, in schmale Streifen zerschneiden und überlappend verkleben. Aber auf 100g Papier, sonst wirds bei mir zu dick. Bin mal gespannt ob das in 1zu160 auch hinhaut. In meiner Grösse wird das Ganze ja zur Fitzel-Futzel-Arbeit....... Fallrohre werden aus Draht oder Plastik-Rundstab 0,7mm gemacht. Für die Dachrinnen ist mir noch nix eingefallen, eventuell auch Halbrundrohre von Evergreen in 0,7mm Stärke.


    Schienen, Weichen und Fahrzeuge in Z - 1zu220 - hab ich auch noch in einer Schachtel rumliegen. Aus der möchte ich auch mal eine kleine Weihnachtsanlage bauen - mit Gebäuden aus Karton selbstverständlich. So als Erholung wenn ich Spur N nicht mehr sehen kann..... :D


    Mach weiter so, freue mich schon auf weitere Fotos deiner Werke


    Greetings from Austria :cool:


    Gerhard


    -------------------
    PS: So ein Aufnahmegebäude steht ungefähr 3 km von meinem Wohnhaus entfernt, an der Lokalbahnstrecke Wien-Baden der Wiener Lokalbahnen (WLB), Haltestelle Tribuswinkel.
    -------------------