Posts by Axel Huppers

    Hallo ihr Freunde der schneidenden Zunft!


    An dieser Stelle möchten wir euch über eine Ausstellung im Museum Alte Dombach in Bergisch - Gladbach (das liegt in der Nähe von Köln) informieren.


    Die Seite des Museums findet ihr hier:


    http://www.rim.lvr.de/schaupla…isch_gladbach/default.htm


    Vom 14. September 2008 (Offizielle Eröffnung) bis zum April 2009 werden dort im Museum Kartonmodelle aus verschiedenen Epochen gezeigt. Wir, die Duisburger Fraktion unter der Schirmherrschaft der BSG Stadtwerke Duisburg haben den Damen des Museums unsere Mitarbeit angeboten und diese wurde gerne angenommen.


    Inzwischen sind alle Vorgespräche abgeschlossen, die Verträge über die Leihexponate sind unter Dach und Fach und die betroffenen Modellbauer wissen schon welche hübschen Sachen aus ihrer Sammlung wir nach Bergisch Gladbach karren möchten.


    Wir hoffen sehr dass uns nun all die Modellbauer verzeihen mögen, die wir nicht gefragt haben ob sie auch etwas ausstellen möchten. Aufgrund der konkreten Wünsche des Museums und des eingeschränkten Platzes mussten wir schon im Vorfeld eine sehr enge Auswahl treffen. Dazu kam dann eine möglichst starke Reduzierung auf nur einige Modellbauer um den administrativen Teil (Sprich: Leihvertrag) im Rahmen zu halten.


    Geplant sind auch noch Aktionstage mit Vorführungen, bevorzugt an Samstagen. Wer sich daran beteiligen möchte ist auf das herzlichste dazu eingeladen, nähere Infos hierzu:


    Marion & Hans - Werner Kimpel
    marionkimpel@arcor.de


    Axel Huppers
    axelhuppers@arcor.de


    Oder natürlich über PN.


    Axel Huppers

    Hallo Freunde des Kartonmodellbaus


    Wir beabsichtigen am Freitag dem 13.6.2008 wieder ein regionales Kartonmodellbauertreffen zu veranstalten.


    Am betreffenden Freitag ab ca. 17:00 wollen wir uns dazu im Freizeithaus der Stadtwerke Duisburg auf der Lindenallee (Kreuzung Lindenallee/Neue Krefelder Straße gegenüber ALDI) treffen. Auch wer später kommt ist herzlich willkommen, die letzten Treffen gingen oft bis nach 21:00 Uhr. Einen klaren zeitlichen Ablauf oder Plan haben wir nicht, wir schauen einfach was sich so ergibt. Es wäre aber schön wenn wieder viele gebaute Modelle oder auch Bogen mitgebracht würden um darüber zu fachsimpeln.


    Über eine kurze Anmeldung aus organisatorischen Gründen würden wir uns wie immer sehr freuen. Dies bitte auch wirklich beherzigen, denn sonst wird unsere Planung immer schwieriger!


    Hans - Werner Kimpel
    Nibelungenstr. 68
    47057 Duisburg
    0203/376199
    marlenekimpel@arcor.de


    Axel Huppers
    Kapellener Str. 50
    47239 Duisburg
    02151/1583818
    axelhuppers@arcor.de


    Wir freuen uns auf die Veranstaltung und darauf, dass sich viele daran beteiligen. Und: Bitte weitersagen!

    Hallo liebe Kartonmodellbaufreunde,


    das mit dieser "vielleicht zeitlich beschränkten Teilnahme" hättet ihr besser noch nicht sagen sollen - schon steht ihr mit auf meiner potentiellen Liste! :D :P =)


    Nein, im Ernst, ich habe die Namen derer die sich in diesem Bericht als mögliche Mitaussteller geoutet haben schon registriert und werde sie dann bei passender Gelegenheit konkret ansprechen - aber bis zur Intermodellbau 2009 dauert es ja auch noch ein wenig.


    Nochmals ein ganz herzliches "Danke" an Helmut für seine ausgezeichnete Berichterstattung, die damit verbundene Werbung und auch das darin enthaltene Lob für das Organisationsteam - wird immer gerne angenommen.


    Axel

    Lieber Helmut,


    auch von meiner Seite ein ganz herzliches "Danke" für deine objektive und ausführliche Berichterstattung. Ich kann sagen, ich bin richtig glücklich über diese Truppe aus Kartonmodellbauern die sich auf dem inzwischen doch recht großen Stand auf der Intermodellbau gegenseitig ergänzt haben.


    Jeder leistete seinen Beitrag, und deine Berichte sind der krönende Abschluß der Messe Dortmund 2008.


    Ein Vorschlag meiner Wenigkeit: Wie wäre es denn, wenn du deine Erlebnisse der vergangenen Jahre als aktiver Teilnehmer einmal Revue passieren läßt und deinen persönlichen Eindruck über die Entwicklung des Standes darlegst? Für spätere Zeiten sind deine Beiträge ohnehin schon eine wertvolle Quelle, wie sich etwas entwickeln kann.


    Helmut, halte die Ohren steif (auch wenn gerade diese das Messer spüren mußten... :rolleyes: und bleibe dieser Linie treu.


    Axel

    Hallo allerseits,


    eine kleine Anmerkung möchte ich mir erlauben bevor ein falscher Eindruck entsteht und somit kontroverse Diskussionen losgetreten werden könnten.


    Natürlich sind viele der aktiven Mitglieder von "kartonbau.de" auch am Messestand vertreten. Aber auch Mitglieder anderer Foren werden sich dort finden und sind dort herzlich willkommen.


    Der Stand auf der Intermodellbau in Dortmund ist eine forenübergreifende Aktion mit dem Ziel allen interessierten Modellbauern die Gelegenheit zum Meinungsaustausch zu bieten. Egal ob und welchem Forum sie angehören.


    Dies möchte ich an dieser Stelle nur sicherheitshalber erwähnen bevor etwas falsch interpretiert werden könnte.


    Axel

    Moin allerseits,


    was bin ich froh das der liebe Helmut dieses Thema immer wieder nach oben schiebt - so etwas nenne ich produktive Zusammenarbeit.


    Wobei, etwas habe ich auch nun erst beim betrachten des Werbezettels der Messe gelesen: Unser Kartonmodellbauerstand mit der Nummer 1064 ist doch tatsächlich auch als Rätselfrage beim Gewinnspiel gefragt - wir haben es also schon ganz schön zu ehrenhafter Anerkennung bei der Messe gebracht... =)


    Ich bin ja mal wirklich gespannt ob alles so läuft wie wir es geplant haben. Und selber schwanke ich zwischen großer Vorfreude und einer gewissen Sorge ob alles gutgeht.


    Schau´n wir mal!


    Axel

    Oh Oh Helmut,


    was muss ich da lesen? 8o


    Also, ich drück dir mehr wie nur beide Daumen, denn ich würde dich echt schmerzlich vermissen ;(


    Besonders wenn ich nun deinen schönen Bericht über unser Kartonmodellbauertreffen in Duisburg lese - wirklich klasse, man fühlt sich echt zurück in das Treffen hineinversetzt.


    Lieber Helmut, bleibe fit und gib uns auf der Intermodellbau die Ehre!


    Axel

    Aber Robi,


    wie soll ich denn deinen Dienstplan berücksichtigen wenn ich meinen eigenen noch nicht mal richtig unter Kontrolle habe... :D


    Beim letzten Trefen konnte ich als Co - Veranstalter selber nicht dabei sein weil ich fleißig Geld scheffeln war... :rolleyes:


    In diesem Sinne: Ich freue mich darauf möglichst viele am kommenden Freitag zu treffen :yahoo:


    Axel

    Hallo Freunde des Kartonmodellbaus



    Wir beabsichtigen am Freitag dem 28.3.2008 wieder ein regionales Kartonmodellbauertreffen zu veranstalten.


    Am betreffenden Freitag ab ca. 17:00 wollen wir uns dazu im Freizeithaus der Stadtwerke Duisburg auf der Lindenallee (Kreuzung Lindenallee/Neue Krefelder Straße gegenüber ALDI) treffen. Auch wer später kommt ist herzlich willkommen, die letzten Treffen gingen oft bis nach 21:00 Uhr. Einen klaren zeitlichen Ablauf oder Plan haben wir nicht, wir schauen einfach was sich so ergibt. Es wäre aber schön wenn wieder viele gebaute Modelle oder auch Bogen mitgebracht würden um darüber zu fachsimpeln.



    Und dabei können wir auch noch einmal über den aktuellen Stand der Planung zur Intermodellbau in Dortmund sprechen.


    Über eine kurze Anmeldung aus organisatorischen Gründen würden wir uns wie immer sehr freuen:


    Hans - Werner Kimpel
    Nibelungenstr. 68
    47057 Duisburg
    0203/376199
    marlenekimpel@arcor.de


    Axel Huppers ]
    Kapellener Str. 50
    47239 Duisburg
    02151/1583818
    axelhuppers@arcor.de


    Wir freuen uns auf die Veranstaltung und darauf, dass sich viele daran beteiligen. Und wie immer: Bitte weitersagen

    Ich freue mich schon darauf!

    Hallo Kartonmodellbaukollegen,


    auf folgender Seite geht es um einen Henschel Lkw:


    http://www.camionesclasicos.co…topic.php?t=3850&sid=


    Für ein zukünftiges Projekt hätte ich gerne einige der dortigen Bilder und natürlich die Genehmigung diese zu verwenden. Dafür müßte ich aber wiederrum mit dem Einsteller Kontakt aufnehmen, wahrscheinlich über den Betreiber dieses spanischen Forums.


    Kann mir dabei jemand helfen?


    Vielen Dank schon einmal im voraus.


    Axel

    Moin,


    ein ganz herzliches "Danke" an Helmut, dessen fundierte Berichterstattung immer wieder ein lebhaftes Abbild einer Veranstaltung herüberbringt.


    Und natürlich auch an die anderen Berichterstatter, die mit der Kamera "bewaffnet" Eindrücke eingefangen haben.


    Bei derartigen Veranstaltungen kann man sich immer wieder in Erinnerung rufen: Gemeinsam erreicht man viel mehr, und jeder kann sich mit seinen Stärken einbringen. Ich persönlich bin z.B. einfach keiner der sich Stundenlang neben einen "Hospitanten" setzen und die simpelsten Grundbegriffe x-fach erklären kann. Da möchte ich Jochen meine höchste Anerkennung zollen, der sich dieser Sache angenommen hatte.


    Hoffen wir mal, dass Dieter Matisyk von den Besprechnungen im Februar angenehme Nachrichten zum Thema Intermodellbau Dortmund mitbringen wird. Inzwischen haben sich schon etliche Interessenten gemeldet, aber leider muss ich euch alle momentan noch mit definitiven 100% igen Zusagen vertrösten - ich warte selber darauf.


    Sobald wir grünes Licht haben melden wir uns dann bei allen....


    Axel

    Moin,


    gegeben von einer anderen Firma hat es den M113 mit Sicherheit. Also, ich möchte jetzt nicht alle Bogen durchsuchen aber ich kann mich erinnern das 1990 in Polen ein Modell vom Verlag "SIGMA" erschienen ist, damals in 1:24.


    Viel produziert hat der Verlag nicht, nach drei oder vier veröffentlichten Modellbogen war dann schon wieder Schluß.


    Meine Wenigkeit hat das Modell vor vielen Jahren mal verarbeitet, hier gibt´s sogar einige Bilder davon:


    Du Jonny, es hat da gerade so merkwürdig geknirscht!


    Soweit ich mich dunkel erinnern kann erschien das Modell bei MODELCARD auch in verschiedenen Varianten. Vor gut etwa zwölf Jahren war mal eine UN - Version in weiß dabei... ?( (glaube ich)


    Hach, das waren noch Zeiten! Aber mit dem Modell was du da verarbeitest haben diese ganzen Konstruktionen wohl nicht mehr viel zu tun.


    Lieber Peter, achte bloß darauf daß dein Modell nicht unter das Kriegwaffenkontrollgesetz gerät! Ich meine, in 1:6.....:D :P


    Axel

    Hallo,


    einen ganz herzlichen Dank für diese Informationen. Die "SS Sirius" scheint wirklich der Bogen mit dem linken Seitenriss zu sein. Es stimmt eigentlich alles, nur warum auf dem Bogen "1835" angegeben wurde und die "SS Sirius" 1837 erbaut wurde ist noch unklar. Nun ja, vielleicht wußte man es in Polen 1955 halt nicht anders, Fehlinformationen schleppen sich manchmal durch.


    Jetzt fehlt nur noch der rechte Seitenriss von "1860", mal sehen ob sich für das Modell noch eine Erklärung finden läßt.


    Axel

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand bei meinen Nachforschungen helfen. Das Bild unter diesem Text ist ein Ausschnitt aus einem Modellbogen des polnischen Verlages MON von 1955. Leider ersparte sich der Konstrukteur damals die Mühe zu erwähnen welche Originale für seine Modellbogenentwürfe hergehalten haben.


    Vielleicht hegt jemand einen Verdacht was die Vorbilder gewesen sein könnten - ich wäre für jeden Tipp dankbar!


    Axel

    Hallo,


    und herzlichen Dank für die exzellente Berichterstattung. Leider war es mir ja nicht möglich an der Veranstaltung teilzunehmen.


    Obwohl, gerne hätte ich ja wieder mit euch allen geplauscht.


    So hoffe ich aber nun darauf die meisten auf der "Zamma" in Oberhausen wiederzutreffen, Helmut war ja so lieb und nett dafür schon fleißig die Werbetrommel zu rühren.


    Axel

    Moin noch einmal,


    eine Bitte von meiner Seite: Bitte hier und in diesem Thema keine Diskussion über Vorgänge in einem Nachbarforum auslösen. Das ursprüngliche Thema, das Kartonmodellbauertreffen in Duisburg, sollte Ziel und Inhalt dieses Themas bleiben.


    Wer genaueres wissen möchte kann mich gerne über Mail oder PN kontaktieren, oder ich stehe auch telefonisch gerne für Fragen zur Verfügung.


    Jetzt muß ich aber zur Arbeit, und ich komme erst heute Abend gegen ca. 22:15 wieder nach Hause.


    Axel

    Moin allerseits,


    bitte nicht wundern: Am 7.12. werde ich selber nicht anwesend sein können. Mein Vater feiert seinen 70igsten Geburtstag und da sollte ich doch wohl besser dort aufschlagen.


    Aber ich wünsche euch allen bei dem Treffen viel Vergnügen und hoffentlich viele schöne Bilder um die Daheimgebliebenen etwas zu vertrösten.


    Axel

    Moin,


    am 16. + 17. + 18.11. findet in den Messehallen in Rheinberg eine Modellbaumesse statt.


    Nachdem der Veranstalter im vergangenen Jahr die Themengebiete nur auf RC - Autos und Eisenbahnen beschränkt hatte ist in diesem Jahr wieder die volle Bandbreite des Modellbaus vorgesehen und angekündigt worden.


    http://www.breidenbach-veranst…9c7991e0e7040a/index.html


    Die niederrheinischen Kartonmodellbauer aus dem Raum Duisburg & Co. wollen auch in diesem Jahr wieder anwesend sein.


    Es wäre schön wenn wir viele bekannte Kartonmodellbau - Gesichter dort treffen würden. Am besten Samstags oder Sonntags, da ist meine Wenigkeit und Familie Kimpel auch da... :D


    Axel Huppers

    Hallo klebrige Gemeinde,


    bis zur alles entscheidenden Testfahrt hat es ein wenig gedauert. Aber auf der Modellbaumesse in Leipzig war es dann soweit. Peter Wolfrum war so nett bei dieser ersten großen Bewährungsprobe einige Bilder zu machen, die ich euch auch nicht vorenthalten möchte.


    Leider gab es auch einige Wehmutstropfen: Der gewählte Antrieb machte auch dem Schnellboot ein Schleichboot, getreu dem Motto: Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel... :rotwerd:


    Und beim zweiten Anlauf hatte ich dann Wasser im Rumpf, und prompt hatte dieser sich verzogen und Knicke gebildet. :oops:
    Inzwischen habe ich das Modell natürlich wieder getrocknet, von innen mit Sekundenkleber stabilisiert und werde jetzt noch einmal eine nachträgliche Lackschicht auftragen müssen um alles zu stabilisieren.


    Aber Hauptsache, ich habe keine nassen Füsse bekommen, das Becken war nicht so riesig! :D

    Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    Ernst Brinkmann aus Issum teilte mir kürzlich mit dass er am 4.11.07, einem Sonntag, in Issum seine Kartonmodelle ausstellen und auch etwas Modellbau vorführen möchte.


    Dieser Sonntag ist im idyllischen niederrheinischen Issum verkaufsoffen, und Ernst Brinkmann wird in einem geöffneten Ladengeschäft seine Modelle ausstellen.


    Zu finden sein wird er dann auf der Kapellener Str. 7 im Blumenladen "Mohnblume".


    Er würde sich sehr freuen wenn ihn viele Modellbauer dort besuchen und ein wenig mit ihm fachsimpeln würden.


    Axel Huppers

    Hallo Joachim,


    da hast du ja schon einen schönen Abschnitt geschafft seit du uns das Spantengerüst mitsamt Deck in Duisburg gezeigt hast.


    Immerhin, 15 - 20 Std. im Monat sind doch eine akzeptable Bastlerzeit, da kriegt man auch etwas geschafft. Wichtig ist dass dir die Motivation nicht ausgeht, besonders wenn der ganze Kleinkram drangepfriemelt werden muss.


    Aber dann werden wir dich schon wieder anspornen! :D


    Axel

    Ein ganz großes


    DANKE :meister:


    an Helmut für seine tolle Berichterstattung, wie immer spitze! Manchmal entdecke ich auf diesen Bildern Dinge die mir an dem betreffenden Abend irgendwie durch die Lappen gegangen sind.


    Die Sache mit dem Platz wird langsam zu einem ernsthaften Problem, aber wie wir das nun lösen können ist mir auch noch nicht so ganz klar. Aber wie sagt man so schön: Ist ein Problem erkannt, ist die Gefahr so gut wie gebannt!


    Axel

    Einen wunderschönen Abend,


    bevor dieses Thema hier weiter ausgeführt wird gebe ich eines zu bedenken: Gewiß ist der eine oder andere Hersteller von Modellbogen manchmal ein wenig großzügig bei den Angaben oder bei seinen Versprechungen. Aber eigentlich ist dies auch die deutliche Minderheit und dann oft nicht wirklich beabsichtigt.


    Wenn hier aber nun nach einer "Produkthaftung" Ausschau gehalten werden sollte könnte dies mach den kommerziellen Verleger das letzte bischen Idealismus nehmen und dazu führen, das viele Projekte nicht veröffentlicht werden.


    Ein blöder, aber treffender Vergleich: Fast ein jeder kennt die aberwitzige Rechtsprechnung in den USA, wo einem Hersteller bei einer Klage dermaßen viele Schadensersatzforderungen mit horrenden Summen ins Haus flattern das er seinen Laden lieber schließt. Und so manche europäische Firma verzichtet inzwischen darauf den US - Markt zu beliefern weil das Risiko den Umsatz nicht lohnt.


    Also bitte, bevor hier irgendwelche Möglichkeiten der Rechtsprechung ausgelotet werden weil man sich über etwas geärgert hat sollte sich jeder über die möglichen Folgen im klaren sein.


    Axel Huppers

    Na na na Robi,


    schäm dich! :P


    Das sage ich zur Strafe meinem Kollegen, der ist nämlich begeisterter Schalke-Fan. Dann sage ich ihm: Du, den Robi, denn mußt du dir mal vornehmen, damit der beim nächsten Mal lieber zum Kartonbauertreffen geht als zum Fußballspiel... :prost:


    Scherz beiseite, leider können wir die Veranstaltungen nur auf diese Tage legen da wir die Räumlichkeiten sonst nicht ganz so einfach bekommen. Die Gaststätte welche die Räumlichkeiten bewirtschaftet hat nur von Mo. - Fr. geöffnet, und das engt uns schon ein. Aber dafür haben wir auch einen eindeutigen Preisvorteil... ;)


    Viel Spaß beim Fußballspiel


    Axel

    Hallo allerseits,


    wollte nur noch einmal an die Veranstaltung erinnern. Freue mich schon sehr darauf euch alle mal wieder zu treffen.


    Meine Wenigkeit wird versuchen ab ca. 17:00 UIhr vor Ort zu sein, und dann schauen wir mal was sich ergibt.


    Viele Grüsse


    Axel

    Und nun noch einige Einblicke in die "Maschinenräume". Der große schwarze Block achtern ist der Empfänger von der Firma MULTIPLEX, diesen Empfänger bekam ich von einem Freund geschenkt.


    Was jetzt noch fehlt ist die Reifeprüfung auf einem See, mal schauen wann das Wetter und die Fotobedingungen eine optimale Testfahrt ermöglichen.

    Hallo liebe Freunde der klebenden Zunft,


    endlich geht es weiter auf dieser Baustelle. Nachdem alle Kartonbauteile ihre zweckmäßige Bestimmung erhalten hatten ging es weiter mit dem Einbau der RC Anlage. Dabei wollte ich auch so preiswert wie möglich arbeiten und habe auf viele alte Bestände aus meiner RC Restekiste zurückgegriffen.


    Das Servo ist ein Microservo der Firma HITEC, ein so genanntes HS-60, das schon mehrere Jahre bei mir sein Dasein fristete. Die Motoren habe ich ebenfalls schon vor Jahren günstig auf einer Messe erworben, es handelt sich um Glockenankermotoren der Firma FAULHABER mit einer Nennspannung für 6 Volt. Bei dem Drehzahlregler handelt es sich um einen Micro Speed 10 der Firma GRAUPNER, meines Wissens nach auch schon nicht mehr regulär im Sortiment. Die Wellen habe ich kostengünstig bei einem Freund anfertigen lassen, das Ruder wurde vor Jahren auf einer Messe billig geramscht, und die Schiffsschrauben waren Restbestände der Firma AERONAUT (Messing, 20 mm Durchmesser, 3 Blatt)


    Leider gab es einige Probleme mit dem Antrieb, ein wenig Sekundenkleber war in die Lager der Motoren gelaufen und diese wurden in kürzester Zeit wahnsinnig heiß. Erst nach einer intensiven Reinigung mit Aceton und tagelangen Einlaufen der Wellen und Motoren bei niedrigen Spannungen war das Problem wieder gelöst.


    Von der Firma PREISER wurde dann noch eine Besatzung in 1:50 rekrutiert, hier sehen wir Giovanni, Giuseppe und Moretti bei der Inspektion ihres zukünftigen Einsatzgebietes. :D

    Ach herjeh,


    watt wird datt schon wieder alles komplitückisch...


    Also, ich werde einfach totaaaal unprofessionell an meinem Bauplatz sitzen, vor mir ein Schildchen mit dem kartonbau.de - Logo drauf (wenn ich es endlich wiederfinde) und so tun als hätte ich Ahnung von dem was ich da tue. :D


    Und freue mich auf die vielen netten Gespräche mit allen netten Besuchern, und besonders auf die Biere abends nach der Messe in der Unterkunft.


    Und die kartonale Welt ist dann wieder in Ordnung :prost:


    Axel

    Moin zusammen,


    bevor irgendwelche Mißverständnisse ausgesprochen werden: Nein, ich bin nicht bei der ersten Testfahrt auf See mit Mann und Maus und Böötchen abgesoffen. :D


    Die lange Pause hat rein technische Gründe :D


    Momentan laufen gerade die Wellen ein, ich habe mit dem Antrieb und der Überhitzung der kleinen Motoren doch etwas mehr Schwierigkeiten wie erwartet.


    Aber ich hoffe und habe die feste Absicht das einsatzbereite Modell auf der Modellbaumesse in Leipzig auf dem Wasserbecken dort vorführen zu können.


    Axel

    Hallo Elger,


    ich würde eher sagen: Wir haben zu danken dass du ein solch schönes Modell aus unserem Bogen gezaubert hast.


    Als verantwortlicher Kontrollbauer zittert man ja immer mit: Hoffentlich habe ich nichts übersehen, hoffentlich klappt alles...


    Nun können wir uns ruhigen Gewissens an die nächsten Projekte herantasten.


    Axel