Posts by Bastelritter

    Hallo Kartonbaufreunde ^^


    Kleine Fehlerkorrektur:


    Es fehlte ein Einsatz (5a) bei den Mauerzinnen. Ich habe noch zwei Einsätze dazugelegt. Statt notwendiger Neun waren es vorher nur Acht. Ebenso noch ein Teil 5b, so dass man noch eines in Reserve hat.
    Zu finden ist es wieder auf meiner Website unter der Rubrik "Downloads".


    :whistling:

    und es ging weiter!


    Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Oberteil sooo beschäftigen würde.


    Aber, es ist fertig.
    Feindseite:
    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/images/stories/tabletop/Stadtmauer/mauerturm_karton/mauerturm_04.jpg]
    Die Figuren sind von Games Workshop


    Hier die Stadtseite:
    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/images/stories/tabletop/Stadtmauer/mauerturm_karton/mauerturm_05.jpg]
    Ich habe von der Innenmauer auch eine Version ohne Fenster und Türen erstellt. Diese Version will ich als Standard machen. Jedoch die Fenster und die Tür separat machen. So dass man diese auch nachträglich ankleben kann.
    Hinterkleben natürlich auch ;)


    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/images/stories/tabletop/Stadtmauer/mauerturm_karton/mauerturm_06.jpg]
    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/images/stories/tabletop/Stadtmauer/mauerturm_karton/mauerturm_07.jpg]
    Die hölzerne Plattform kann herausgenommen werden.


    Und hier der Turm mit Mauerstück:
    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/images/stories/tabletop/Stadtmauer/mauerturm_karton/mauerturm_08.jpg]


    Seitlicher Durchgang zur Mauer:
    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/images/stories/tabletop/Stadtmauer/mauerturm_karton/mauerturm_09.jpg]


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Nachfülltinte für den Drucker. Farbige Ausdrucke werden zur Zeit zu hell. Siehe obere Plattfom, die sollte eigentlich braun werden. Die dunkle Holzmaserung habe ich nachträglich mit Filzstift etwas "verstärkt". Das ändere ich noch mal ab.


    Die Mauersegemente habe ich alle nur mit Graustufen (Canon) ausgedruckt. Mein Canon ip2600 druckt Grautöne normal nur aus der bunten Patrone gemischt. Was 'ne Verschwendung! :)


    Was meint ihr?


    :)

    Schön dass es euch gefällt. :]


    @wilfried
    Hab mir so einen Albrecht Dürer-Stift besorgt. Das ist ja ein Buntstift! Geht aber für Schnittkanten sehr gut. Für Falze nehm ich lieber einen PITT Artist Pen aus gleichem Hause. Der färbt mit Tusche und kommt so in jede Fuge.



    Zum Mauerturmmodell


    Ich bin etwas weiter, leider nicht so weit wie ich wollte. Das Inkscape hat doch so ein paar Macken.


    Der Grundkörper ist soweit fertig. Die Grundfläche ist quadratisch mit 15cm Seitenlänge. Auf der Feindseite sind die zwei Ecken abgewinkelt. Zweimal 45°.


    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/images/stories/tabletop/Stadtmauer/mauerturm_karton/mauerturm_01.jpg]


    Das schwarze Viereck deutet den Treppenaufgang an.



    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/images/stories/tabletop/Stadtmauer/mauerturm_karton/mauerturm_02.jpg]


    Die Textur auf dem vordersten Mauerstück passt hier beim Prototyp noch nicht ganz...
    Rückwärtig beherbergt derTurm ein Treppenhaus. Ich dachte mir die Verteidiger müssen doch irgendwie auf die Mauer kommen...


    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/images/stories/tabletop/Stadtmauer/mauerturm_karton/mauerturm_03.jpg]


    Die Holztür ist hier in Graustufen ausgedruckt. In Farbe sieht sie so aus:


    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/images/stories/tabletop/Stadtmauer/mauerturm_karton/holztuer01_138.png]


    Komplett selbst gezeichnet, mit Inkscape und PaintShop Pro.


    to be continued...

    Hallo Kartonfreunde


    Ich stelle euch mein erstes Eigenbauprojekt ganz aus Karton vor. Ich habe vor Jahren dieses Projekt schon mit Sperrholz probiert, es aber dann wegen dem hohen Aufwand wieder fallen gelassen.


    Ich hatte zwei Mauersegmente hergestellt.
    Segmentmaße:
    Länge 28,2cm
    Breite/Tiefe: 10,5cm
    Gesamthöhe: 19,5cm
    Höhe der Plattform: 16,5cm


    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/ima…/mauersegment/mauer02.jpg]


    Die Mauerwerkstruktur habe ich mit Trittschalldämmung (Selitac) realisiert.
    Die Fugen klassisch eingeritzt und dann ein paar Steine eingedrückt. Die Wirkung ist toll in real.
    Kann man auf folgendem Bauphasenbild besser sehen:
    [Blocked Image: http://www.bastelritter.de/ima…/mauersegment/mauer01.jpg]


    Auch wenn es toll aussieht, ist die Oberfläche sehr stoßempfindlich.


    Inspiriert wurde ich damals von der weissen Stadtmauer aus den Herr-der-Ringe-Filmen. Und der tollen Umsetzung von Christopher Nahler (Lightning 2911) -> http://www.papermodels.at/


    Vor ein paar Tagen hatte ich dann die Idee das Projekt Stadtmauer wieder zu starten, aber diesmal in Karton. Nicht zuletzt angeregt durch die vielen Berichte hier im Forum.
    Den Hinweis zu Inkscape hab ich auch von hier und es gleich ausprobiert.


    Das ganze Projekt soll beinhalten:
    2x Mauersegment
    2x Mauertürme
    1x Torsegment


    Mauersegment:


    Länge: 27cm
    Breite/Tiefe: 9cm
    Höhe zur Plattform: ca. 16,2 cm - je nach Kartonstärke
    Der Bau dieses Mauersegments ist in zwei Abschnitten eingeteilt:


    * Grundkörper
    * Mauerzinnen


    Die Mauerzinnen bestehen aus zwei Modulen. Einmal eines für die Feindseite mit den Schießscharten und eines als Brüstung für die Rückseite.


    Hier das fertige Grundmodell. Die Texturen sind vom oben genannten Sperrholzmodell gescannt.



    Während es bis hier noch recht einfach war, wurden die Zinnen oben drauf eine kleine Herausforderung:






    Ein bischen Fummelei ist es schon...


    Die Brüstung für die Stadtseite ist einfacher:


    Fertig sieht das ganze dann so aus:


    Was man hier auch gut sieht, dass schwarz ungeeignet für das Kantenfärben ist. Bin schon auf der Suche nach 'nem einzelnen Stift in Grau...


    Und hier mit ein paar Minis:


    Es passen neun Figuren hinter die Spalten und eine zweite Reihe Bogenschützen dahinter.


    Zwei Mauern habe ich schon fertig.
    Ich habe mir inzwischen auch die Mühe gemacht das ganze herunterladbar zu machen. Auf meiner Webseite unter Downloads -> Stadtmauer zu finden. 20MB ZIP-Archiv. Die Texturen brauchen leider viel Speicherplatz!


    Als nächstes ist der Mauerturm dran.
    Die Grundmaße hab ich schon: 15x15cm


    Bilder folgen...

    Farbgebung
    Die Texturen gefielen mir nicht und ich mag grüne Panzer einfach lieber. Mit Seegrün (48) von Revell fand ich eine schöne Farbe. Verwendet habe ich die Aquacolor-Variante. Da die Farbe aus dem Topf zu dick ist, habe ich sie natürlich etwas verdünnt. Ja, mit Wasser! Das hat das Papier dann auch an ein paar Stellen in Form von Wellenbildung übel genommen. Aber es geht noch.


    Schlußbemerkung
    Sollte ich den Mammut noch einmal aus Karton bauen, dann aber mit dickerem Papier und ein paar Änderungen, vor allem am Turm. Wenn dieser (Bauteil C) mehrteilig wäre, ließe er sich bestimmt besser bauen. Die Detailierung kann man auch noch verbessern: Funkantennen, Staukörbe, die Fahrerluke vorn und die Trittstufen fehlen noch. Achja, und auch noch die Zieloptik auf dem Turmdach.


    Ich hätte gerne noch ein paar Technische Daten von dem Teil. Also Länge, Breite usw. Solche Infos habe ich noch nicht gefunden. Das fertige Modell hat jedenfalls eine Rumpflänge von 195mm bei einer Breite von 124mm. Es gibt ein Render-Bild mit einem Trooper davor, was mich schließen lässt, dass die Wanne ca. 2m hoch ist. Das entspricht dann ungefähr dem Maßstab 1 zu 50 bzw. 52. Und somit wohl auch dem gängigen Tabletopstandard (28mm). Für weitergehende Infos wäre ich sehr dankbar.
    Noch mehr als ein zweites Kartonmodell reizt mich ja eines aus Polystyrolplatten. Mal sehen.


    Für mich das coolste aller C&C-Fahrzeuge.





    Mammutpanzer Mk1von Command and Conquer Papercrafts



    Ja, so ein Modell wollte ich schon damals besitzen. Vom obercoolen Mammutpanzer aus dem ersten Spiel der Command and Conquer Reihe: Der Tiberiumkonflikt.
    Zu bekommen ist dieser Bogen per download (PDF). Neun A4-Seiten beinhaltet dieses PDF: Ein Deckblatt, eines für die englischen Instructions und sieben für die Modellteile.
    Ich empfehle doch ein genaueres Studium dieser recht spärlichen Anleitung. Denn, obwohl der Mammutpanzer an sich recht einfach konstruiert ist, ist die Umsetzung in diesem Fall zuweilen recht kompliziert. Ich habe jedenfalls eine Weile gebraucht, um durchzusteigen.


    Die Wanne
    Die Teile der Wanne (A1 bis A5) sind noch recht einfach zusammenzusetzen. Und hier kommt dennoch ein erster Kritikpunkt: Die Position der Turmdrehachse ist meiner Meinung nach zu weit hinten. Zirka anderthalb bis zwei Zentimeter nach vorn passt es besser. Wobei aber die Position des Turmes so bleibt. Die vorgesehene Position stört sich auch mit dem Knick vom Motorraumdeckel. Zur Stabilisierung der Öffnung wird zwar ein Ring (A2) eingeklebt, aber das reicht nicht. Nun ja, jedenfalls nicht bei meinem 160g-Papier ;).



    Bei dem Fahrwerk bin ich von der gedachten Weise abgegangen. Mir erschienen die Kettenmodule (B3 + B6) zu kurz. Es gibt ja ein paar Referenzbilder im Netz. Dort kann man die Ketten auch von Vorne sehen. Ich hab das Dilemma gelöst, in dem ich zwei Kettenstreifen an einander geklebt habe. Diese noch auf Karton geklebt, fertig. Ich finde sie sehen gut aus. Lediglich der Abstand zur Karosserie ist mir zu klein geraten, so dass der gesamte Panzer etwas zu tief liegt.


    Anmerkung:
    Das Fahrwerk besteht ja aus vier Modulen an den Wannenseiten. Diese werden hier fest mit der Wanne verklebt. Ich meine jedoch dass sie beim Vorbild beweglich gelagert sind. Habe aber noch keinen Beweis dafür gefunden. Lediglich für den Mk3 gibt es sowas.



    Der Turm


    Der Turm (C) ist das auffälligste Bauteil und auch das schwierigste. Ich habe erst beim Ausschneiden gesehen, dass die Falzlinien irgendwie asymmetrisch sind. Auch fehlen einige ganz. Kurios, weil der Turm eigentlich völlig symmetrisch ist! Ich tat mich schwer mit diesem als ein Stück konzipierten Bauteil.


    Eine Kartonverstärkung auf dem Turmdach ist von mir zusätzlich angebracht, weil der Turm ziemlich wabbelig war. Innen fehlt ein versteifendes Gerüst.
    Die Teile AC-1 bis -3 bilden die Drehachse, welche lose gesteckt wird.
    Ganz oben drauf soll dann noch die Einstiegsluke, die werde ich noch ergänzen.


    Die Kanonenrohre sollen als Vieleck gefaltet und aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden. Naja, ich habe stattdessen zwei Rohre gerollt und sie in die Aufnahmen am Turm gesteckt. Dazu müssen auch die Verbindungteile (D1 + D4) entsprechend gelocht werden. Ich glaube das muss ich aber noch mal üben ;).


    Die beiden Raketenbehälter an den Turmseiten sollen einfach angeklebt werden. Geht gar nicht, finde ich. Auch sind sie angeschrägt. Warum? Egal, ich hab sie als richtige Kisten, mit graden Kanten gemacht.


    Sie werden auch nicht angeklebt, sondern mittels selbst gerollten Achsen gesteckt. Die jeweiligen Wände habe ich dann noch mit Karton verstärkt. Jetzt sind sie drehbar. Die roten Raketen sind Streichholzköpfe.