Posts by Niklaus Knöll

    Hello Rick
    Thank you very much for your compliments.
    I cut all the fine Details with a Scalpel with changing Blades. The Blades have Nr. 11 with a veri fine Tip and i change them very often.
    I have painted the Parts from the Backside with Acrylic Colours and i prefer the colours of citadel.
    I am sorry but my English ist not very good.
    Greetings Nik

    Hallo OHI, hallo Klueni
    Vielen Dank für den Aplaus.
    Der Gittermast wird eine arge Geduldsprobe! Anschliessend dann noch die 2 Flugzeugkatapulte da weiss ich was ich an Ostern zu tun habe.
    Naja leider wird es wohl über Ostern nicht so flott vorwärtsgehen.
    Ich muss nähmlich auch noch meinen Buchhaltungsabschluss fertig machen. :kotz:
    Mal sehn.
    Grüsse Niklaus

    Hallo Kartonbieger!
    Es geht weiter. Der Vordere Schornstein ist angesagt. Während aber die zu verdoppelnden Teile für die Basis trocknen, habe ich auch noch mit dem vor einiger Zeit aus Transportgründen zurückgestellten Flugzeugkran begonnen. Zuerst habe ich die Teile für den Ausleger von hinten mit Acrylfarbe gestrichen um auch die Festigkeit etwas zu verbessern. dann von vorne mit dem Skalpell auszustechen begonnen.
    Der Druck der schwarzen Flächen ist bei meinem Modell etwas fett ausgefallen, deshalb muss ich hier ebenfalls der Festigkeit wegen die breite der Streben etwas verbreitern. Beim Bemalen der Kanten werden die schwarzen Überbleibsel dann wieder gedeckt.

    Hallo Peter
    Die Hipper von GPM sieht wirklich sehrgut aus und was du hier bis jetzt
    produziert hast ebenfalls. Ich bin eher ein Anhänger vom 1:250er Masstab und ich bin eigentlich etwas skeptisch über die verkleinerung der GPM Hipper aber ich werde mit vergnügen deinem Bau zusehen.
    L.G. Niklaus

    Hallo Peter
    Auch Dir Vielen Dank für Dein Lob. Einen kleinen Vortschritt wär noch zu
    vermelden: Eine Feuerleitplattform für die Flak die ich im Eifer ganz vergessen hatte und 4 Peitschenantennen. So ganz langsam nähere ich mich der Typischen Silouette der Indy, obwohl noch einiges zu tun ist.
    Jetzt sorge ich erst mal für das leibliche Wohl der Familie (Auch dies ist eines meiner Hobbies).
    Ich hoffe nach dem Abendessen kann ich noch einige Kleinteile anfertigen.
    Grüsse Nik

    Hallo Hans-Gerd
    Schön von Dir zu hören. Vielen dank für die Komplimente und Wünsche.
    Ich werde hoffentlich bis heute Abend noch so einige Kleinteile hinbekommen. 2 Peitschenantennen sind schon angebracht, Fotos folgen. Grüsse Niklaus

    Hallo Klueni
    Du hast wohl recht, das Problem liegt daran, dass die Teile immer kleiner werden, und die neuen Modelle auf dem Markt immer mehr.
    Du kennst das ja sicher auch, beim ersten Flakgeschütz ist es noch eine Herausforderung, die restlichen 19 Stück werden zur Durchhalteübung.
    Aber genug gejammert. Hier das fertige Mk 34.
    Grüsse Nik

    Hallo Fiete.
    Für mich sieht deine Alaska super aus, weiss ich doch wie brutal die
    vergrösserten Fotos alles hervorbringen was man von Auge nicht sehen kann, oder will 8) 8) 8). Meine Frau war dieses Wochenende der Meinung ich hätte dringend eine neue Brille nötig. Ich weiss, aber dann kann ich wieder alle Unzulänglichkeiten an meinen Modellen sehen.
    Ich weiss nicht ob ich mir dies antun soll?
    Grüsse Niklaus

    :prost:Hallo Freunde
    - Fiete, vielen Dank für die Erklärung des Planpositionsanzeigers, leider steige ich noch immer nicht dahinter wie das Ding fuktioniert, es steht mitten auf der Brücke und sieht wie eine Schulwandtafel aus.
    wird da die Position der Schiffe eines Verbandes dargestellt?
    Wie sieht die geschichte denn bei schlechtem Wetter aus?
    - OHI, OpaSy, Sir Francis Drake vielen Dank für euren Zuspruch.
    ES GEHT ENDLICH WEITER.
    Warum das so lange gedauert hat? Da gibt es eine menge Gründe.
    Stress bei der Arbeit, Urlaub,(Da war ich übrigens nicht untätig, um meine Indy nicht zu beschädigen habe ich die Morane Saulnier von Halinski mitgenommen und auch prompt angeschnitten.Leider war dem Baubericht bis jetzt kein riesiges Interesse beschieden. Es wird aber dennoch weitergehen.)Dann war da noch der plötzliche Früjahrseinbruch in Basel. Der Garten hat gerufen, so soll doch diesen Sommer der deutlich vergrösserte Sitzplatz mit extra grossem Basteltisch
    seiner Verwendung übergeben werden. :prost:
    Heute habe ich dann die vordere Feuerleitplattform der Indy weitergebaut. Ich hoffe dass bas Bautempo nun wieder etwas steigen wird. Ich habe allerdings so meine Zweifel wenn ich die vielen Steigeisenleitern betrachte die an diesem "Kommandoturm" noch anzubringen sind.
    Grüsse Nik

    Hier noch die Motorsektion und der hintere Rumpfteil.
    damit sind dann alle Teile gezeigt, die ich in meinem Urlaub angefertigt und zusammengesetzt habe.(So lange war der Urlaub halt auch nicht.)
    Ich habe auch festgestellt dass ich wohl in Zukunft auch neben einem Langzeitprojekt wie der Indianapolis ein Modell mit grösseren Bauteilen
    bauen und darüber berichten werde.
    Dies hilft ganz entschieden kleinere Motivationsdurchhänger zu überbrücken.
    Grüsse Nik

    Hallo Freunde
    Hier gabs schon mal einen sehr guten Baubericht zu diesem Modell, und zwar von jcvandenbergh.
    Ich habe mich gefragt ob es überhaupt Interesse an einem weiteren Baubericht über dieses sehr schöne Flugzeugmodell gibt.
    Ich werde einfach mal beginnen und sehen ob Ihr mir zusehen wollt.
    Leider hatte ich im Urlaub keine Digicam und keinen PC dabei. Deshalb
    sind die ersten Arbeitsschritte nur in sehr geraffter Form vorhanden.


    Als erstes die Cockpitsektion.
    Die Morane von Halinski ist ein echtes Spantenbiest, denn ich hatte leider keinen Laserspantensatz mit dabei.
    Das Spantenschneiden kostet schon die eine oder andere Cutterklinge.
    Das Cockpit ist eine Augenweide, besonders die Mechanik zur Höhenverstellung des Pilotensitzes ist sehr schön und filigran dargestellt.
    Ich finde auch super toll dass man bei Modellen dieser Qualität auch als fliegerischem Normalverbraucher technische Spezialitäten erkennen kann.Der Pilotensitz wurde nähmlich zur verbesserung der Sicht für Start und Landung nach oben verstellt.
    Grüsse Niklaus

    Hallo Kartonfreunde!
    Nein, nein ich bin nicht im falschen Unterthema.
    Ich war für 2 Wochen im Skiurlaub und wie soll ich sagen, das Wetter war voll Sch.... . Aber was ein rechter Kartonmodellbauer ist kann sowas nicht stören. Ich hatte natürlich rein zufällig :D ein Kartonmodellbogen dabei. Nicht die Indianapolis, die musste aus Sicherheitsgründen (Transportschadengefahr) zuhause bleiben.
    (Für alle Schifflefans der Baubericht der Indy wird natürlich fortgesetzt.)
    Ich hatte den Bogen der Morane Saulnier 406 C1 von Halinski im Gepäck und der wurde dann natürlich auch angeschnitten.
    Ich hatte mich für dieses Modell entschieden, weil mir die farbliche gestaltung mit französischen Hoheitszeichen und dem 3 Farbigen Tarnmuster sehr gefallen hat. Der Bogen ist super schön gestaltet was man bei Halinski mittlerweile auch erwarten darf.


    Das Flugzeug war bei Kriegsbeginn der modernste Jäger der französischen Luftwaffe. Von den Flugleistungen her war die Maschine bestenfalls der Me 109 D ebenbürtig. Alle späteren Me 109 waren der Morane haushoch überlegen.
    Es wurden 1000 Stück gebaut wovon die meisten in den ersten Tagen
    des Frankreichfeldzugs am Boden zerstört wurden.
    Die Maschine wurde in der Schweiz bei Saurer unter der Bezeichnung D3800 für die schweizer Luftwaffe in Lizenz hergestellt.

    Hallo Fiete und Freunde
    Die Willhelmshavener haben hier schon etliche Male virtuelle Prügel bezogen. Deshalb finde ich dass man eine so positive Kundenbeteuung speziell erwähnen und loben sollte.
    Ich habe ähnlich positive Erfahrungen gemacht und werde auch weiterhin Kunde bei WHV bleiben, zumal die Reprints offenbar an Qualität zugenommen haben.
    Grüsse Niklaus

    Hallo Freunde
    Alles klar.... oder? :D
    Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt .
    Vergangen sind die Zeiten der Rüstungsverträge (zum Glück, hat ja auch nichts gebracht.) wo man über die Tonnage, die Grösse und die Geschützkaliber die jeweilige Schiffsklasse bestimmen konnte.
    Oder auch nicht.
    Dann werde ich mich halt an die Internetseiten der jeweiligen
    Streitkräfte halten und mal Fregatte und mal Zerstörer sagen,
    und wenn ich dann mal danebenliege kann ich mich immer noch
    auf meine Herkunft rausreden.
    :D 8)
    Grüsse Niklaus

    Hallo Freunde
    Ich bin beruhigt und sehe dass auch für euch eine solche Frage nicht ganz einfach zu beantworten ist.
    Ich bin nur froh dass wir Schweizer keine Marine besitzen denn bei uns
    ist`s immer so dass alle Waffensysteme alles können müssen.
    Siehe unser Taschenmesser! :] :]
    Oder die im moment stattfindende Evaluation "Teilersatz der Tiger`s."
    Schon diese formulierung.... Das ergibt dann ein Eurofighter der bombenwerfen, Kühe hüten und verirrte Wanderer suchen kann und dies womöglich beim selben Einsatz und im Notfall mit Mach 2
    Grüsse Nik :D :D

    Hallo Ihr Seebären
    Da kommt wieder mal so eine typische Landrattenfrage.
    Dumm gefragt:
    Wo liegt der Unterschied von militärischen oder zivilen Schiffsklassen?
    Wann ist es ein Schlachtschiff und wann ein Kreuzer?
    Wo liegt der Unterschied bei Zerstörer, Fregatte, oder Korvette.
    Einige werden jetzt vermutlich aufstöhnen und sagen, hat der Schweizer nichts gescheiteres zu tun als uns mit solchem Quatsch zu
    löchern.
    Leider habe ich die Anschauungsobjekte nicht vor der Haustür.
    Ich war auf der Homepage der Deutschen Marine und habe festgestellt,
    dass es keine Zerstörer mehr gibt.
    Die Kampfstärke ist aber bei den Fregatten die gleiche, oder infolge modernerer Waffensysteme wohl die bessere.
    Mit Spannung harre ich eurer Antworten.
    Herzliche Grüsse Niklaus

    Hallo Hans Gerd
    Wirklich beeindruckend, während ich ein Schiff baue baust Du drei !
    ( oder mehr)
    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung.
    Dank Dir haben wir in Basel wieder was neues zu zeigen.
    Herzliche Grüsse Niklaus

    Hallo!
    Noch eine, zugegebenermassen etwas naive Frage, gibt es sowas wie den Vesseltracker auch für den militärischen Bereich?
    Ich erinnere mich mit freuden an vergangene Tage, als der Besuch von
    ausländischen Kriegsschiffen an der tagesordnung war und meistens mit einem Tag der offenen Tür begangen wurde.
    Auf diese Weise habe ich z.B.
    in Genua die Ticonderoga, in Neapel die Forrestal und in Barcelona ein ganzes Päckchen von US Zerstörern besichtigen können.
    Die Enttäuschung war allerdings gross, als ich an der letzten Kieler Woche die "grauen" nur von weitem sehen konnte.
    Herzliche Grüsse Niklaus

    Hallo Freunde!
    Wie ich soeben erfahren habe werde ich meinen diesjährigen Sommerurlaub vom 18. Juli- 1. Aug. 2009 an der Elbe bei Hamburg verbringen.
    Um möglichst viele interessante Schiffe beobachten und Fotografieren zu können versuche ich mir einen kleinen Terminplan aufzustellen.
    Bereits bekannt sind mir die Termine für:
    Ms Europa, Ms Deutschland und MS AIDA cara.
    Könnt Ihr mir eventuell noch andere Termine nennen, oder kennt jemand Auskunftsstellen wo man Informationen über Schiffsbewegungen im Hamburger Hafen bekommen könnte?
    LG Niklaus

    Hallo Hans Gerd.
    Schön von Dir zu Lesen.Mir gefällt deine Shikishima ausserordentlich gut
    obwohl ich`s nicht so mit den älteren Pötten kann, gefällt mir die Farbgebung mit dem gelb und schwarz.
    Herzliche Grüsse Nik

    Hallo René
    Ich freu mich schon auf deinen Baubericht. Ich persönlich mag eigentlich
    die Spantenmonster, weil ich mir einbilde dass da die Festigkeit des Modells besser ist. Ist diese Farbgebung ein Sonderanstrich?
    Die "normalen" Mirage 2000 sind sonst grün und grau getarnt.
    Grüsse Nik

    Hallo Mathias
    Das ist nicht das erste mal dass ich sowas wie diese Motorabdeckung sehe. Was haben diese Leute das ich nicht habe.
    Es ist ja beileibe nicht so, dass ich ein blutiger Anfänger wäre, aber sowas bekomme ich definitiv nicht hin. Was gibt`s da für Tricks, kann mich da jemand aufklären? Das grenzt ja an Zauberei!


    Herzliche Grüsse Niklaus