Posts by Werner Engel

    Moin, Moin,


    ich habe einige der Tips umgesetzt und muss erkennen, dass meine Vorliebe für UHU völlig daneben war. Zur Zeit baue ich mit Wicoll (noch unverdünnt, aber mit einer Verdünnung von 10 % werde ich es dann auch noch mal versuchen) und muss sagen es funktioniert toll. Kurze Abbindezeiten, trotzdem noch gut zu korrigieren, leicht zu dosieren (mit Pinsel), trocknet nahezu unsichtbar usw.
    Ich habe den Rumpf der FW 190 im Heckbereich kompletiert, es haben sich fast spaltfreie Nähte realisieren lassen --> Siehe beiliegendes Foto. (Die Spalte die man noch erkennt liegen an meiner eigenen Unzulänglichkeit -- aber daran arbeite ich noch!!!)


    Also nochmals vielen Dank für die Tips!


    Gruß aus dem zur Zeit völlig ungemütlichen (Sturm, Regen und ca. 5°C--brrr) Brunsbüttel,


    Werner

    Moin, Moin nochmals!


    Das klappt ja wie verrückt mt den Antworten und Tips (Wenn man denn die Fragen an den richtigen Orten stellt....), vielen Dank nochmal dafür!


    Ich werde mich denn jetzt mal mit Wicoll an die restlichen Rumpfsektionen wagen und schauen, ob sich die entstandenen Spalte irgenwie kaschieren lassen. Wenn das Ergebnis zum Schluss passt werde ich dann nochmal ein Foto einstellen.....


    Gruß aus Brunsbüttel,


    Werner

    Moin, Moin nochmals.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise!


    @ Peter: Ich habe die Flasche mit dem schwarzen Rand verwendet da ich Angst davor hatte, dass es durch den Wasseranteil zu einem Werfen des Papier kommt.


    @ Bernhard: Wie sind Deine Erfahrungen mit Werfen des Papiers oder Wellenbildung? Wendets Du Wicoll/Ponal dann unverdünnt an? (Bislang habe ich Wicoll immer nur für schwer zugänglich Stellen verwendet und dann auch wegen der besseren Dosierbarkeit verdünnt in einer Kanülenflasche)


    Gruß aus Brunsbüttel,


    Werner

    Moin, Moin,


    inspiriert durch den tollen Baubericht von Jörg zur FW 190 A 8 habe ich mich auch mal an dieses Modell gewagt. Leider habe ich beim Zusammenbau der Rumpfsektioen feststellen müssen, dass trotz Trockenanpassung ohne Spalt und Fixierung der Teile beim Anziehen des Klebers sich nach einiger Zeit Spalte eingestellt haben (Siehe Foto). Geklebt habe ich mit UHU flinke Flasche, gelb.


    Meine Frage: Kann es sein, das dieser Kleber schrumpft? Oder gibt es eine Mindestdauer über die man Fixieren muss, um Spaltbildung zu vermeiden?


    Ich würde mich über Hinweise zu diesem Thema freuen,


    Gruß aus dem hohen Norden


    Werner Engel

    Moin, Moin aus dem hohen Norden!


    Ich habe bislang still und bewundernd die Beiträge zum Hafen-Diorama durchgesehen. Toll was alles so erschaffen worden ist!


    Ich habe mich ebenfalls dran versucht (bin immer noch nicht fertig) und wollte einfach ein paar Bilder einstellen. Ich habe versucht soviel wie geht aus Papier zu lassen und den Ätzteilsatz zum Dampfer Schwan zu ca. 80 % verbaut. (Der Ätzteilsatz zum Diorama war seinerzeit nicht verfügbar).


    Einserseits bin ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden, andererseits sehe ich die Ergebnisse der anderen Erbauer hier im Forum und muss erkennen, wo meine Grenzen sind. Grundsätzlich frage ich mich wie man die Super Kleinteile (z.B. Schlauchkupplungen der Eisenbahn, Widerlager für Kräne etc.) hin bekommt, anfangs habe ich immer gedacht das geht garnicht, aber bei anderen Modellbauern funktioniert es ja ... Muss ich wohl noch ein wenig üben.


    Ich hoffe, dass ich das Diorama noch in diesem Jahr fertig bekomme. Und dann will ich mal sehen, ob ich eine Art Klaskasten auftreiben kann oder selber baue, umd das Diorama vor Staub und Kinderhände schützen kann.


    Werner Engel aus Brunsbüttel

    Hallo,


    ich bin erst seit kurzer Zeit im Forum und habe mich bislang nur mit dem Lesen der Kommentare, Bauberichte etc. beschäftigt. Leider bin ich auch mit dem Erstellen von Fragen, Kommentaren etc. nich sonderlich vertraut, deshalb im Vorwege die Bitte, mir nachzusehen wenn ich meine Frage vielleicht an falscher Stelle formuliere.


    Ich habe kürzlich über moduni die Ju 88C-6 von Halinski erstanden. Bislang habe ich nur mit Staunen die Vielfalt der Details wahrgenommen und muß gestehen, dass mein Respekt vor diesem Modell wächst, je länger ich auf die Bögen schaue. Meine Frage ist folgende: Leider ist dem Bauplan keine englische Bauanleitung beigefügt, bei einigen Angaben in der graphischen Darstelllung bin ich mir nicht sicher, wie die Teile behandelt werden sollen ( Verdoppeln mit Karton 0,5 und 1,0 mm, Knicken und Rückseiten zusammenkleben oder auch hier mit Karton doppeln etc. ) Vielleicht hat ja schon jemand dieses Modell gebaut oder kann mir sonst irgendwelch Hinweise geben.


    Zu mir selbst: Ich baue seit einigen Jahren mit wechselndem Erfolg Papiermodelle, bin mit Wilhelmshavener Modellen angefangen und baue seit einiger Zeit zunehmend gerne Modelle aus dem HMV Verlag ( zuletzt kleiner Kreuzer Undine und Seeschlepper Vulcan)


    Gruß aus dem hohen Norden,


    Werner Engel