Posts by Therion

    Ohne den Kran sah es noch etwas befremdlich aus - wie eine unfertige Baustufe am Modell; aber mit dem Kran und dem Geschützrohr in der Schwebe erhält das Diorama Dynamik und sieht einfach nur klasse aus. Großes Kompliment =) Bin gespannt auf das Endresultat!

    Die Spiele der Silent-Hunter-Reihe (U-Boot-Simulation), genauer gesagt die Teile III und V die auf deutscher Seite spielen, stellen Torpedos mit türkisem, rotem und grünem Kopf dar - muss natürlich nichts heissen, aber da die Spiele in Sachen Simulation bzw. Detailgenauigkeit SEHR ansprechend sind, kann es ein Anhaltspunkt sein. Ansonsten muss man sich wohl auf rare Quellen und das Interpretieren von s/w-Fotos verlassen..

    Hatten die spezielleren Torpedos im späteren Kriegsverlauf wie "Zaunkönig" etc. nicht auch rote und grüne Köpfe?


    Grüße,

    Hallo zusammen,


    nachdem mir bezüglich zu den "Otter"-Geräten schon schnell und sehr fachkundig geholfen werden konnte, sind mir nochmals zwei mir unbekannte .. nennen wir es mal Gerätschaften .. auf dem Schlachtschiff aufgefallen. Bisher sind mir keine Fotos untergekommen, die diese zeigten, mein Revell-Plastik-Modell in 1:350 hat diese beiden Details (wohl wegen der dann zu geringen Größe) gar nicht erst besessen.


    Nun an euch die Frage: was sind diese beiden Geräte zwischen den Gefechtstürmen Cäsar und Dora, auf dem Hauptdeck - sie stehen fast zwischen zwei Niedergängen? Etwas größer als die Einzellafetten Flaks in der Nähe, und (zumindest in der GPM 1:200 - Detailierung) denen vom Aussehen her recht ähnlich. Ich vermute mal, Löschpumpen/-werfer? Aber wie gesagt, ich weiß es nicht..


    Danke schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße,


    Philipp



    (P.S.: Das Bild im Anhang habe ich im Netz gefunden, leider keine Angaben zum Erbauer bzw. Rechteinhaber - falls das ein Verstoß gegen die Forenregeln ist, bitte ich die Admins, es zu entfernen - mein eigenes Modell ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich selbst ein Foto von den betreffenden Bauteilen bzw. ihrem Standort machen hätte können)

    Hallo zusammen,


    meine Bismarck von GPM ist nun soweit fertig, dass nur noch Kleinteile bzw. -objekte auf den Decks und Aufbauten fehlen, so z.B. Scheinwerfer, Flaks, Munitionskisten etc.
    Bei einigen Teilen wurde ich jedoch stutzig; diese sehen aus wie Torpedos (?). Derer hat sie scheinbar 6 oder 8 und sie befinden sich in Befestigung oder Aufhängung an Deck oder den Wänden, hauptsächlich in Bug- und Hecksektion. Da das Schiff jedoch keinen Torpedowerfer wie Tirpitz oder z.B. die Schweren Kreuzer hat, kann ich mir nicht erklären, was diese "Gebilde" (schauen auch nicht wie die typischen KM Torpedos aus..) sonst darstellen sollen.. wisst ihr, was ich meine? Um Aufklärung wär' ich sehr froh :)


    Liebe Grüße,


    Phil

    Hallo,


    da ein probehalber in Knete eingefasstes "38cm"-Rohr (Metall) nach einigen Tagen von allein rausgebrochen bzw. der Knetbatzen den Geist aufgegeben hat, nachdem er eingetrocknet war, werde ich nun versuchen - gemäß eines Tipps hier - den Turm mit Holzleisten zu verstärken und im Vorderteil eine Leiste zweimal anzubohren (die Geschützrohre haben dankenswerterweise "Stifte" am Ende) und die Rohre dort einzufassen - auch wenn das nur eine sehr exerziermäßig gerade Stellung der Artillerie zulässt.

    Hallo zusammen,


    der Bau meiner Bismarck von GPM schreitet voran und nun wird es langsam Zeit, sich der Artillerie zu widmen. Vorgesehen habe ich dazu einen bereits vor mir liegenden Satz an Metallrohren (ebenfalls GPM) und zwar vollständig (Satz für Primärartillerie und weiterer Satz für Mittelartillerie sowie alle Flaks). Gerade für die 38cm- und 15cm-Geschütze bin ich aber etwas ratlos, wie ich sie am Besten einsetzen soll.
    Meine Freundin schlug vor, die Rohre in Knete zu betten und diese dann im vorderen Teil des Turmes zu verbauen, einen weiteren "Knetbatzen" als Gegengewicht im hinteren Teil. "Out-of-the-Box" gebaut ist vorgesehen, die Kartonrohre zwischen zwei Kartonhalterungen zu befestigen - wie ich das mit Metall bewerkstelligen soll wüsste ich nicht.
    Hat jemand einen Rat für mich?


    MfG


    Philipp

    Die "Flinke Flasche" tut ihren Dienst tadellos, dank dem Lasercut-Spantensatz (ebenfalls GPM) ist der Rumpf nun schon komplett fertig, genauso wie die Superstruktur (innen). Mit der Beplankung und allem Weiteren werde ich kommendes Wochenende anfangen. Dokumentiert ist ab dem Auspacken auch schon alles, muss bei Gelegenheit nur noch zusehen, wie ich einen Baubericht am Besten erstelle ^^

    Okay, und wie bzw. mit welchem Klebstoff befestigst du dann Beplankung an Spanten?


    Ich meinte ja auch nicht durchsichtig - sondern dass der Karton dann eben dauerhaft Flecken hat, als wäre er nass. Das kann mit Weissleim nicht passieren?

    Die Bismarck betreffend.. wie würdest du die Beplankungselemente am Spantengerüst anbringen? UHU aufs Gerüst und andrücken, von Bug und Heck zur Mitte hin?


    -


    Ich weiß nicht, aber ich hab Angst dass mir der verdünnte Weissleim bei Stößen die anderen Teile betreffend durchscheinen wird..

    Mit deinem Vorschlag und der wesentlich größeren Erfahrung Kartonbezogen hast du sicherlich Recht - es ist nur so, dass ich (zumindest bislang nicht) vorhabe, auf Karton "umzusteigen" - ich bleib Plastik und insbesondere meiner KM in 1/350 treu.
    Ich habe mir die Bismarck quasi als "one-shot" vorgenommen, Karton um mal etwas Neues auszuprobieren, aber vorallem wegen dem tollen Maßstab.
    Dass sie ein Profimodell ist, war mir im Moment des Aufklapppens des Bogens bewusst. Aber ich hab mich noch nie von etwas abschrecken lassen und an Geduld und vorallem Ehrgeiz mangelt es mir auch nicht. Die GPM-Baupläne studier ich schon seit Tagen und im Prinzip kenn ich das Schiff praktisch auch durch viele andere gebaute Variationen in und auswendig.
    Wie sagt man so schön.. 'was ich mir in den Kopf gesetzt hab..' .. ;)
    Ich habs vor und werd das bestmöglich durchziehen.


    Kannst du vielleicht auf meine Frage im letzten Posting eingehen?, wär klasse.


    Viele Grüße,


    Phil

    Danke euch beiden! Habs mir notiert und werde die Tage nach Weissleim und Sekundenkleber Ausschau halten. Tragt ihr Letzteren bevorzugt aus der Tube (habe mal so ein 3er-Minipack gesehen, die Tuben waren WIRKLICH mini..) auf, oder kann man Sekundenkleber mit Spritzen/Kanülen verwenden?
    Und ist Sekundenkleber nicht ein "wässriger" Klebstoff? Ich meine.. gibt das keine "Flecken" an den Stößen?


    Sorry für so Grundsatzfragen (so kommts mir zumindest vor :) ), aber ich will den Bogen so gut wie möglich vorbereitet angehen. ..is mein erster.


    Danke nochmals!


    Viele Grüße,


    Phil

    Hallo Ully,


    danke für den Link und die Screenshots.. aber wie schon erwähnt bringt mir das nicht viel, da ich das mit meinem Inet vergessen kann.
    Neue Registerkarten bzw. Linköffnungen krieg' ich teilweise mit einer Minute Ladezeit aufgebaut, wenn überhaupt.
    Bauberichte oder größeres Linkstöbern im Forum ist mir nur an Wochenenden zu später Zeit möglich, da hab ich eine relativ gute (oder besser gesagt, akzeptable!) Verbindung.


    Gruß,


    Phil

    Hallo zusammen,


    :)


    vorneweg, warum ich hier sozusagen "Wiederholungsfragen" stelle, die es schon in anderen Threads gibt (und die ich auch teilweise verfolgt habe, aber die nicht die gewünschten Infos beinhaltet hatten) - ich habe leider nur Satelliten-ISDN und das nichtmal zuverlässig. Soll heissen, dass ich teilweise mit ~1Kb/s unterwegs bin (gerade zu Hauptzeiten) und mir oftmals "Seite kann nicht angezeigt werden" oder gleich blanke Seiten das Surfen und Stöbern vermiesen oder ganz versagen.


    Von daher wäre ich euch mehr als dankbar, wenn sich jemand in diesem Thread zu meinen Fragen äussern könnte!


    Die da wären (da ich noch nie ein Kartonmodell gebaut habe, nur eine Menge Erfahrung im Plastikbereich habe [sämtliche erhältlichen Einheiten der KM]):


    - welchen Kleber benutzt bzw. empfehlt ihr mir, um Kleinteile zu verkleben, z.B. FlaK, Geschütztürme, Scheinwerfer, Ankerspill etc.
    Sekundenkleber? Fertigt ihr Klebelaschen an oder haltet ihr die Enden einfach zusammen?


    - wie färbt ihr Ätzteile (z.B. Reling) ein, EMAIL-Farben von Revell z.B. (per Pinsel oder Airbrush)? Hält die Schicht ein Heraustrennen aus?


    - wie verklebe bzw. befestige ich Ätzteile an Karton (insbesondere Reling) - Sekundenkleber?



    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,


    Phil