Bin gerade dabei die Außenflügel zusammen zu schnippeln,Bilder folgen bald.
Gruß *Udo
Posts by Ijo
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So die Motoren sind jetzt dran.Nun kann ich mit den Außenflügeln beginnen.Bilder folgen demnächst.
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So,nu is die Tragfläche fertig für die Triebwerks Montage.
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Neue Pic's.
Bild 1.Das Verbindungsstück Motor/Tragfläche.
Bild 2 Übertriebene Darstellung des Motorsturtz.
Bild 3.Radiale/Senkrechte Einstellmöglichkeit der Motorgondel.Bevor die Motoren angebracht werden,muss die Tragfläche noch bearbeitet werden.
Gruß Udo
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Hallo Paul,
da bleibt mir doch glatt die Luft weg.Echt whooohw...............
Schöne Grüße Udo
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Hallo Paul,
die Antriebsbatterie (Lipo 3S 11,1 V)findet ihren Platz halb in der Tragfläche versenkt,das bedingt eine spezielle Hauptholmkonstruktion,die sich wie ein auf dem Kopf stehendes U über den Akku spannt.Auch der Drehzahlsteller findet dort seinen Platz.Zugänglich wird es durch demontage der Tragfläche mittels einer Kunststoff Schraube (Nylon)
Vorteil ist,der Cargoraum bleibt frei über die Rampe zugänglich und der Massenschwerpunkt liegt gemeinsam mit den Motoren hoch über dem Rumpf.Das erhöht die Rollrate und läßt den Vogel wendiger/agiler um die Längsachse sein.
Schau mal auf Seite 1,die" Goldfarbenen" Bilder das ist die Rampe und das Gegenstück das sich,wenn die Rampe sich nach unten öffnet,nach oben wegsteigt um den "Weg" frei zu machen.Schönen Gruß Udo
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Wahnsinns tolle Arbeit very,very good job,
Schöne Grüße Udo
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Hi Roadie,
deine Überlegung zum Gewicht von einem Kartonmodell ist sicher berechtigt.Karton ist nun mal halt nit leicht.Aber wie schon Paul schreibt,kann man,wenn man geschickt konstruiert,sehr leichte und hoch Steife Konstruktionen erstellen.
Ich habe mein Modell bis jetzt noch nit gewogen,aber es kommt mir immer noch leichter vor wie eine vergleichbare Holzkonstruktion.
Das Modell ist eigentlich auch nit gedacht für langsamflug,sondern ist eine Dogfight Maschine im "Mantel" eines "behäbigen" Transporters.
Im Gegensatz zu Depron,woraus sich sicher recht schnell tolle Modelle zaubern lassen,kann man mit Karton realitätnaher bauen,siehe z.B. die "Stringer" an Rumpf und Tragfläche.Ich meine damit auch beim Bau technische Merkmale von echten Flugzeugen zu übernehmen.
Da an Gewichtseinsparung noch viel mehr drin ist,wird mein nächstes Projekt eine A-7 E Corsair II sein,ausgelegt für ein 70mm E-Impeller,dann aber mit Brushless Antrieb.Sie wird absolut Scale sein,nur das sie noch mit dem Maßstab exakt angepasst wird.
Ich werde dafür spezielle Stanzen anfertigen die Leichterungsbohrungen verschiedener Größen ermöglichen.Schöne Grüße Udo
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Hallo Paul und Jan,
leider hab ich keine Camera,sind halt alles Handy Bilder.
Schönen Gruß Udo
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Hallo Helmut,
in der Tat war der Flugzeugträger über 4 einhalb Meter lang und und deshalb ließ sich auch das Fenster vom Bastelzimmer meines Vaters nit mehr öffnen,da der Bug es nit zuließ.
Leider gibt es keine Bilder dazu,mein Vater hatte zwar welche gemacht,aber die sind nit in meiner Hand.
Mein Onkel war Eisenbahn Modellbauer und er wartete 'ne Ewigkeit auf einen Rheingoldzug,den er dann endlich bekommen hatte.Zu dieser Zeit arbeitete mein Vater gerade an den Aufzügen des Trägers.Er löste das Problem des leichtgängigen Aufzuges,in dem er H0 Gleisstücke und Wagon Doppelachsen verwendete.Alles schön verdeckt und nit sichtbar.Mein Onkel hatte ein Zimmer bei seiner Mutter und genau da machte sich mein Vater auf die Suche nach den Doppelachsen und ratet mal von was die Doppelachsen kommen ???
Jedenfalls ging mein Onkel seinem Bruder Buchstäblich an den Hals.Schönen Gruß Udo
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Hallo Till,
diese Pic's hab ich eben gerade gemacht.
Es fehlen noch der Deckelarretierungsstift und 2 Schrauben am vorderen Ringspant dann ist die Spalte geschlossen und die Cowling liegt geschlossen auf. -
Hallo Till,
das Silberzeug ist eigentlich nix anderes als Silber eingefärbter Karton ca.0,5 mm stark,der ist einseitig beschichtet.Und da verwende ich noch eine dünnere Pappe ca.03mm die ist Doppelseitig beschichtet.Mir aber kommt sie eher vor wie ein Blatt steiferes Papier(Innen ist das Material weiss) ummantelt mit dieser Alugrauen Beschichtung.Damit beplanke ich Tragflächen und Motorgondeln.
Die Streben sind T-Stringer wie beim echten Flugzeugbau,nur halt nit in so großer Anzahl wie bei echten.Also rein Subjektiv kommen mir die Bauteile viel leichter vor als wenn ich sie in Holz gebaut hätte.Ich versteife auch alle Bauteile ähnlich wie im Flugzeugbau und vielleicht verwendet Ihr Kartonbauer auch ein schwereres Material ?
Auf dem Copitdach ist eine echte selbstklebende Alufolie aufgebracht,alternativ zu einem gewichtigen Farbauftrag,eine Motorgondel hab ich schon damit verkleidet und mit Nietimitation versehen.
Wie gesagt,das ganze Modell ist ein Experiment.Schönen Gruß Udo
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Hallo Jan,
das Modell hat ja gerade mal 'ne Spannweite von 700 mm und ist 605mm lang.
Darin sind dann 2 Igarashi N 2738-48GF Motoren mit 7-9V Betriebspannung verbaut.Betrieben werden diese mit 3S Lipo's 11,1V.Bürstenregler gibt es immer noch Zuhauf und Lipofähig heißt doch nur das sie eine Abschaltspannung von 2,5V statt üblicher 3V bei alten Reglern haben.Für mich als Flieger wäre das nit so Gut,wenn die Motoren plötzlich zu "Pulsen" anfangen.Da mein Modell sowieso eine Antikollisionsbeleuchtung und Landescheinwerfer bekommt ist da auch noch ein Warnflasher drine.Im Grunde ist mein Vogel (nit der in meinem Kopp,denn da hab ich auch einen *grins*) ein Wolf im Schaffspelz für Dogfights.Massenschwerpunkt liegt in Tragflächenhöhe.
Ich hab 'ne 182er Cessna von CONRAD an der Zimmerdecke hängen und die hat auch nur einen 480er Bürsten Motor ist aber größer und schwerer und fliegt trotzdem ganz toll.Schönen Gruß Udo
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Hi Paul,
ey da sind wir schon 2.Denn so'n Papp Auto schwirrte mir auch schon im Kopf rum,so mit "richtigem" Rahmen und etc. Udo
Schönen Gruß
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Jepp Jan hab ich,aber es sind 5 Nutige Rotoren und sehr Leistungsfähige Motoren.Macht die ganze Sache viel billiger und ich brauche dann auch keine 2 Brushless Regler.
Schönen Gruß Udo
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Und noch eins.
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Und noch 'n paar Bilder.
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Hier noch 'n paar Bilder.
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Hallo Jörg und Marco,
nein einem Vorbild entspricht mein Modell nit.Es stellt lediglich einen 2 Mot Turboprop Transporter da,der gut in den 60er Jahre hätte existieren können.
Ich brauchte da "freien" Raum um experimentieren zu können und frei nach Schnauze zu bauen.Irgendwo hab ich noch die ursprüngliche Seitenansicht.Die Motorgondeln musste ich zu gunsten einer besseren Luftkühlung der Motoren etwas modifizieren.Schönen Gruß Udo
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Hallo Jan,
mit Pappe kann man sehr leicht und recht steif bauen.Angetrieben wird der Vogel von 2x 480er mit 7-9 V Nennspannung,aber 11,1 Volt Betriebspannung.
Es gab doch mal vor längerer Zeit RC Modelle mit Papp Rümpfen,wenn ich mich recht erinnere?Schöne Grüße Udo
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Hi Gerald,
meine Erste Erfahrung mit Pappe hab ich als Halbstarker gemacht.Hatte damals meine Fokker D-7 (Fesselflugmodell) in einen starken Ast gekracht.Übrig blieb nur noch der kleine Cox Motor samt Prop.Geld hatte ich damals keines,aber jede Menge Pappe von meinem Vater,der baute zu dieser Zeit einen Flugzeugträger im Scale 1:72 !!!Ich liebäugelte mit der P-47 Thunderbolt und bastelte aus Pappe einen ähnlichen Rumpf,aber die Tragflächen wurden schön Trapezförmig,der Einfachheit halber.Mit einem bisschen Ölfarbe um die Pappe Spritfest zu machen,flog das Teil ausgezeichnet.Ich hatte es knapp 2Jahre,dann gab der kleine Motor sein Geist auf und das Modell geriet in Vergessenheit.Aber schon damals gefiel mir das Material "Pappe".
Werde noch weitere Bilder einsetzen und bin für Fragen offen,
Schönen Gruß Udo -
Hallo Leute,
ich bin neu hier und eigentlich RC-Flugmodellbauer.Aber der Werkstoff Karton
fasziniert mich und deshalb habe ich ein Experiment in Form eines 2-Mot E-Flugmodell gestartet.
Meine erste Frage hier ans Forum; hat jemand auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein Flugfähiges RC-Flugmodell zu bauen,oder hat schon eines gebaut?
Würde mich sehr freuen auf einen Gedankenaustausch.
Mit meinem Modell bin ich schon recht weit und habe auch viele Bilder die ich hier noch reinstellen werde.Gruß,Udo