Posts by bohrwerk

    gemeint ist damit,das ich Corel Draw nur kostenlos nutzen kann,wenn ich eine Raubkopie verwende.Ansonsten ist das Programm legal nicht mit einem kostenlosen Programm vergleichbar. Dein Hinweis auf diverse CAD Programme in LINUX ist sehr hilfreich, denn da gibt es ja auch sehr gute Sachen die einfach zu bedienen sind,ihren Zweck voll erfüllen und zudem kostenlos sind.Kostenlos hat nichts mit (Geiz ist geil) zu tun.Ich denke in der heutigen Zeit ist es auch wichtig kostengünstige Alternativen aufzuzeigen, Kartonbau sollte ein Hobby für Alle,egal wieviel Geld für das Hobby zur Verfügung steht,sein !


    Danke für Deinen konstruktiven Beitrag zum Thema


    Gruß Eckhard

    Sicher ist Dir bekannt,das Corel Draw unter LINUX nicht läuft und nicht jeder will sich in Blender einarbeiten. Scher hast Du,so wie ich, jahrelang mit Libre Office gearbeitet um zu diesem Schluß zu kommen. Aber ich habe mit meinem Post auch weniger die absoluten Super- Profis ansprechen wollen.Aber ich denke,für viele Kartonmodellbau Einsteiger zb. Schüler oder viele andere Menschen mit eher schmalem Budget ist der Hinweis hilfreich.Abschließend sei bemerkt,daß ein Gesamtvergleich nur mit Corel Draw als Raubkopie funktioniert

    noch eine kleine Anmerkung:vielleicht weißt Du schon als "Linuxer" das Draw zum gesamten Libre Office Paket gehört ?! Das kann man nur komplett runterladen.Aber es lohnt sich,da es voll Microsoft Office kompatibel ist,den gleichen Umfang hat und wie gesagt völlig kostenlos ist.Aber du kannst Draw nachher auch als einzelnes Programm laufen lassen und den Rest deinstalieren.Bin schon seit Jahren "Bill Gates"-frei und genieße kostenlos alle Vorteile, die Microsoft für viel Geld anbietet. Noch ein kleiner Software - Tip der ebenfalls in dem Zusammenhang ganz nützlich ist : Foxit Reader als Ersatz für den Adobe Reader (k o s t e n l o s ! ) . Warum das? Ich habe in Draw architektonische Einzelheiten als Bild eingefügt und alle störenden Elemente weiß abgedeckt z.B. bei einerTür die umgebenden Mauern oder die Tör selbst um nur den Rahmen zu erhalten.Das habe ich bei unzähligen Türen, Fenstern etc. so gemacht und dann in Draw mit einem Mausklick als PDF gespeichert.Im Foxit Reader geöffnet habe ich nun ganze Kataloge bereinigter Teile,die ich mit einem Klick einzeln ausschneiden kann und sofort wieder in Draw an gewünschter Stelle in der richtigen Größe einfügen kann.So einfach arbeite ich gerne.Schnell und einfach muß es gehen und....das Ergebnis muß stimmen !
    Also Hans, viel Spaß mit Draw ! Und natürlich helfe ich Dir gerne beim Einstieg und bei Fragen.


    Einen schönen Tag wünscht Eckhard

    Hallo zusammen ! Wer nicht unbedingt auf Abwicklungen angewiesen ist
    sollte sich unter LINUX mal mit Libre Office Draw befassen.Das gibt es
    auch für Windows,jeweils kostenlos zum herunterladen.Ich arbeite seit Jahren damit,denn nicht immer brauche ich meine aufwändigen CAD Programme.Es ist wirklich einfach sich rasch einzuarbeiten und die Möglichkeiten sind für den Kartonmodellbau äußerst hilfreich.Da es dxf - Dateien importieren und auch exportieren kann ist die Zusammenarbeit mit einem CAD System kein Problem.Besonders schätze ich die Möglichkeiten Füllmuster wie Farben oder Texturen mit eigenen Dateien zu belegen,was nach und nach einen dicken Katalog an Gestaltungsmöglichkeiten bietet.Farben tauscht man einfach per Pipette und das skalieren ist mit wenigen Mausklicks erledigt.Nebenbei bemerkt: Ich nutze das Programm auch für die Retusche und das Beschriften einzelner Bauteile.
    Das Programm umfangreich bzw. detailliert zu beschreiben würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen ! Aber gezielte Fragen beantworte ich gerne und eine Hilfestellung bei Problemen gibt's selbstverständlich auch !