Posts by 01 2066-7

    Hallo Helmut. Dein Modell ist wirklich super gelungen. Gratulation und kräftige Achtungspfiffe aus der Dampfpfeife der 01 066 und 44 546 die ich beide betreue.


    Der Wunsch dieses schöne Handelsschiff der Santa Klasse einmal als Modell zu bauen schlummert schon viele Jahre. Genauer, über 30 Jahre, denn solange habe ich den Plan schon. Die Detailierung ist recht ungenau und einige Fehler habe ich bei der Verfolgung des schönen Papierbausatzes des Passatverlages hier entdeckt. Leider lassen sie sich nicht mehr berichtigen. Er gehört zur Schiffsbaukundlichen Modellreihe und ist beim Wort und Bildverlag in den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts erschienen.


    Angefangen haben mein Sohn und ich die Santa Ines im Sommer 2007 in der Küche auf Kiel zu legen. Heute würde ich mir zum Bau den Kartonmodellbausatz der Santa Ines, hochkopiert auf 1:100, zu Hilfe nehmen. Aber auch beim gezeigten Baustadium spielt Papier eine ganz wichtige Rolle. Die Aufbauten sind aus 0,3mm Allublech wie es bei Druckereien Anwendung findet. Mit wasserlöslichem Kleber wurden die Schnittmuster der Wände auf das Blech aufgeklebt und anschließend mit einem kleinen Teppichmesser angeritzt um anschließend ausgebrochen zu werden. Das geht recht schnell und verleiht dem Modell gleich ein etwas professionelleres Aussehen.


    Ich habe viele Bilder von den einzelnen Bauabschnitten gemacht. Sollte Interesse bestehen veröffentliche ich diese gerne auf der dafür vorgesehenen Seite in diesem Forum. Aber das kann etwas länger dauern.


    Zur Zeit geht es beiden Masten und Ladebäumen weiter. Kleiner Tipp für die Gelenke der Masten: Billigbrillen aus dem Drogeriemarkt. Verwunderung an der Kasse inbegriffen.

    Schon bevor der Papierbausatz der Santa Ines aufgelegt wurde habe ich mit dem Bau diseses Schiffes in 1:100 begonnen. Dabei handelt es sich weder um einen Bausatz noch um ein Papiermodell und deshalb darf ich hier wohl auch kein Bild einstellen. Mit großem Interesse verfolge ich in diesem Forum den perfekten Bau dieses schönen Modells. Die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen sind alles Andere als ergiebig. Viele Fragen haben sich bereits gelöst.


    Mir ist die Lagerung des Schwerlastbaumes am vorderen Lademast völlig unklar. Ein Gelenk am Fuß des Mastes ist nicht erkennbar. Welche Winden wurden genutzt. Wie wurde der Schwerlastbaum eingesetzt und wie wurde er bedient.


    Ich bin einfach nur platt und es macht viel Freude wie ein Wiesel alle Ecken auf diesem schönen Modell zu erkunden und in Gedanken auf Reisen zu gehen.