Posts by Geda

    Hallo,


    heute bin ich fast fertig geworden mit dem Bau.


    Zum Schluss wurde heute die Kanzel gebaut. Leider passt die gekaufte Kabine vorne nicht so doll. Die Plaste ist auch recht steif um da etwas anzupassen.
    Aber zumindest hat der Pilot nun immer genug Frischluft :D.


    Nun werde ich noch mal einige Kanten nachfärben und mir dann einen vernüftigen Fotoapperat besorgen um mal ein paar gute Bilder zu machen.


    Vorab hab ich schon mal 2 reingestellt.

    Tacky-Tape 2 mm hab ich im Inet leider nicht gefunden. Bei Amazon gibts auch nur 3mm breites Band.


    Na ja mal sehen. Vielleicht versuche ich es ohne Band zu kleben. Nach fast 1,5 Monaten Rumbauerei möchte ich auch lagsam mal fertig werden.
    Ich hab auch noch eine Tube Marabu-Kleber rumlegen und werde damit mal eine Probe machen.

    Beim Umrollen des Drahtes mit Karton verwende ich auch Kittifix-Kartonklebstoff, nur da ist ja die Kontakfläche auch viel grösser.
    Hier bei dem Teil ists ja nur ein Punktverbindung.
    Aber inzwischen hab ich Das irgend wie angeklebt und den Draht auch schon gestrichen und werde ja sehn wie gut bzw. lange es hält.

    Also das ist doch der absolute Wahnsinn.
    Jetzt hab ich mich 2,5 Stunden nur mit der Aussenverkleidung/Klappen der Fahrwerke beschäftigt @).
    Kartonbau ist schon ein schöner Zeitfresser ;).


    Bei den Verkleidungen gab es irgend wie Differenzen zur Bauskizze. Wenn ich die Verkleidung laut Anleitung zusammengeklebt hätte würden sie noch über das Rad überstehen u. auf dem Boden schleifen.
    Laut Anleitung sollten die nur jeweils ca. 1mm überlappend verbunden werden. Dieser Spalt am roten Pfeil müsste laut Anleitung viel grösser sein.
    Nach dem Ansehen der Bilder aus Geralds Baubericht vermute ich aber das er da auch etwas gekürzt hat. Ich hab dann oben 3 mm abgeschnitten und die Teile etwas mehr überlappend angeklebt.


    Dann bräuchte ich noch Tips für den Kanzelbau. Vor allem wie kriege ich jetzt die Kartonfenster passend auf die gezogene Plastekanzel?

    Ich versuche grade bei meinem Flugzeugmodell 0,3mm Draht auf Karton zu kleben und irgend wie gebe ich dabei langsam den Geist auf.
    Leider steht das ganze noch etwas unter Spannung.
    Sekundenkleber hält nicht, ich möchte das ganze auch nicht damit überfluten da der Karton ja danach weiss wird.
    Dann hab ich UHU Alleskleber extra versucht. Damit wurde es auch nichts.


    Welcher Kleber macht sich dazu am besten?

    Guten Abend,


    am Wochenende konnte ich mich nun wieder aufraffen etwas weiter zu bauen.


    Ich habe die Tragflächenteile auf das Spantengerüst geklebt und dann noch unten an den Rädern weiter gebaut. An den Rädern fehlen noch diese Aussenklappen.


    Die Tragflächen dürften beim Flugzeugbau auch eines der Hauptschwerpunkte sein, ich hatte da zumindest einige Probleme.
    Der Konstrukteur scheint sehr auf "Geiz" zu projektieren.
    Ich hab es einfach nicht geschafft die Kartonteile der Tragflächen 100% an die Spanten anzupassen. Die angeklebten Fahrwerksschächte haben das auch etwas erschwert. Zum Schluss habe ich dann die Spannten am spitzen Ende 1-2 mm gekürzt.
    Dann sind meine beiden Tragflächen komischer weise nicht so stark nach oben angewinkelt wie auf der Bauzeichnung.


    Beim anfertigen der Fahrwerke gab es wieder das übliche Problem den Karton absolut straff um 1mm Draht zu wickeln. Die "Beinchen" meines Flugzeuges hatten dann wieder einen etwas zu großen Durchmesser. Oben musste ich dann den etwas anpassen zum einkleben in die Tragflächen.

    Hallo Pille,


    zur Bildbearbeitung ein Tip.
    Lade dir Picasa 3 runter, das Programm ist Freeware und wirklich Klasse zur Bildbearbeitung.
    Helligkeit ändern, Beschneiden, Speichergrösse verkleiner - alles kein Problem damit.


    Den Tip hab ich hier irgend wo aus dem Forum :).

    Nun gehts mal wieder weiter auf der Flugzeugwerft.


    Wie unten auf dem Bild zu sehen habe ich unter anderen diesen Luftzufuhrkasten gebaut. Da werde ich auch durch meine Ungenauigkeit beim Bauen (zu grosser Spant am Rumpf) irgend wie anpassen müssen.
    Dann habe ich die Reifen angefertig und mit Acrylfarbe aus dem Baumarkt angestrichen. Das Grau mischen muss ich aber noch üben. Komischerweise entstand aus Schwarz und Weiss bei mir Dunkelblau ??
    Das glänzen der Farbe gefällt mir auch nicht so.


    Als letztes habe ich die Spanten für die beiden Tragflächengerüste verleimt. Der Konstrukteur hat sich da schon recht viele Gedanken gemacht.

    Ich baue schon noch weiter, aber so ein kleiner Fehlschlag motiviert einen ja auch nicht gerade.


    Z.Z. setze ich die Spanten für die Tragflächen zusammen. Da ich so ein Halinskimodell zum ersten mal baue muss ich mich da auch erst einmal rein denken.

    Das Bauen ging bei dir ja Schlag auf Schlag!


    Auch das Fahrwerk hast du doch recht schnell gebaut.
    Selbst mit den Laserteilen finde ich diese Kettenbauerei nur allein vom zugucken schon abartig genug :D.
    Mit was hast du die Laserketten gestrichen? Acrylfarbe?


    Das Fahrwerk sieht doch gut aus, ich kann da auf dem Foto nichts erkennen.
    Aber das Problem mit der eigenen Unzufriedenheit am Bauzustand kenne ich. Wo bei mir im Gegendsatz zu dir mit der Ki-61 wirklich ein Lapsus passiert ist. Mann strengt sich an, alles passt auch wunderbar am Anfang aber dann kommt doch der Fehler der wider alles versaut.

    Guten Abend


    Heute ist mir beim bauen leider das erste Missgeschick passiert :(.


    Andi hatte mir ja oben den Zusammenbau beschrieben.
    Ich hab es zwar etwas anders gemacht aber das war dann auch nicht die Ursache. Zuerst hab ich die beiden 7er Teile nur an den Laschen von Teil 4 festgeklebt. Dann das schon vorgerundete Teil (auch schon mit den Laschen versehen) an den 7er Teilen und Spante VI festgeklebt.
    Das hat auch alles besten gepasst. Aber hinten beim Aufkleben von Teil 5 auf Spant VII kam das dicke Ende. Unten war ich ca. 1mm zu kurz, die Spant also zu gross. Das bestätigte sich dann auch beim aufstecken, ich bekam den hinteren Rumpf gar nicht drauf.
    Na ja, meine armseligen Versuche den hinteren Teil feucht zu weiten und dann an zu kleben seht ihr unten im Bild.
    Oben im Rumpf ist deutlich der Sprung zu sehn.


    Die Pleite muss ich erst mal verdauen.

    Hat einer zu obigem zu obigem Problem keine Idee?
    Vielleicht auch von ähnlichen Halinskimodellen.


    Da ich nichts vermurksen will habe ich erst mal nicht weiter gebaut.

    Hallo,


    leider bin ich nun mit meinem Bau-Ltein etwas am Ende und hoffe das mir jemand helfen kann.


    Ich weis einfach nicht so richtig wie ich das hintere Rumpfteil mit dem kabinenteil verbinden soll. Zuerst müsste ich ja das teilweise unten Offene Rumpsegment auf die Kabine kleben und das zackenband müsste ja auch noch drunter.
    Halbwegs passen möchte das ganze ja auch noch wenn ich dann die kleineren Seitenteile an der Kabine anbringe.


    Ich hoffe mein Dilemma ist auf den Bilder zu sehen. Bei einem hab ich die Teile etwa so hingelegt wie sie drann sollten, beim anderen vor den Kabinenbau.


    Vielleicht liest das mal einer der Hien-Bauer und hat einen Tip.

    @ Wolfgang und Zec


    Das ankleben des Höhen und Seitenleitwerks war dann auch kein Problem. Ich hab den Spant um 5 mm gekürzt und mit der Nagelpfeile nachbearbeitet.


    Aber wo ich wirklich arg fummeln musste war dann das Verkleiden der Klebestellen mit diesen gebogenen Teilen.
    Ich hab da leider erst eine Seite geschafft da ich auch noch vorher das hintere Rad bauen und einbauen musste.
    Fotos gibts dann morgen wieder.

    Allein das Geschütz sieht doch schon Super aus!


    Aber die richtige Geduldsprobe kommt wohl erst noch mit den Ketten und dem Fahrwerk. Wenn ich immer mal so in einigen meiner Bögen blättere überkommt mich beim Anblick der 4867 Bauteile das kalte Gruseln ;).


    An deinem Baubericht finde ich auch gut das du die kleinen Stolperstellen des Baubogens aufzeigst, sowie ihre Beseitigung.


    Weiter hin viel Erfolg beim Bau !

    Das ist dann aber aus der Draufsicht-Skizze nicht zu ersehen, da ist er gerade. Auf der andern Seite hab ich auch diesen Überstand.


    Komisch, bis jetzt haben eigentlich alle Teile perfekt gepasst.
    Aber selbst wenn ich was abschneide sollte das am Endmodell keine Rolle spielen.

    Soo,


    nun kann ich mich nicht mehr vor dem Zusammenbau des Hinterteils drücken;).
    Unten seht ihr schon mal die Bauteile.
    Ein bischen Sorgen macht mir noch wie ich alles rechtwinklig zusammen kleben soll. Vor allem dieser Längsspant den ich schon mal in den Rumpf eingesteckt habe. Aber ich weiss auch nicht so recht wie ich da etwas ev. mit dem Dreieck messen oder kontrollieren soll. Der Rumpf ist ja leider auch oval.


    P.S. ich suche eine Seite wo die ganzen Flugzeugteile definiert werden, also z.B. Rumpf, Landeklappen etc.

    Hallo,
    hast du die Kannten doch nachgefärbt? Auf dem Bild sieht man doch gar nichts Weißes mehr.


    Versuch doch noch den Schatten von Mama Bates unterzubringen. Sitzt sie nicht immer links oben am Fenster.

    Hallo,


    ich hoffe für dein Modell das niemand die Dusche aufdreht :D.


    Mich als Anfänger würde folgendes interessieren. Wie hast du die Nieten dargestellt? Ist das Modell mit Airbrush gefärbt?
    Waren die Ketten auch bei dem Lasersatz dabei?


    Und das wichtigste wie ist als relativer Anfänger das Verständnis der Beschreibung bei den Modelikbögen?

    Hallo,


    wenn es um langsames Bauen geht müsste ich den ersten Preis gewinnen ;). Aber hier kommt wieder Nachschub.


    Beim Propeller war ich etwas verwirrt das auf der Bauanleitung 6 benötigte Drähte angegeben wurden. Gut ich hab dann nur je einen pro Blatt verwendet. Die Drahtenden im Blatt hätte ich etwas breithämmer sollen. Dadurch würde der Übergang im Propellerblatt besser aussehen.
    Dann habe ich noch 2 hintere Rumpfröhren zusammen geklebt und mit den Spanten für das hintere Leitwerk angefangen.
    Am vorderen Rumpf habe ich an beiden Seiten diese Belüftungteile angebracht.

    Stosskanten.. 8o.. hab ich die vergessen. Ich werde sofort noch welche anbauen ;).


    Der entscheidende Moment wird beim Zusammebau wohl die Anpasserei vom Vorderrumpf, Kabine und Hinterteil. Aber da drücke ich mich noch etwas davor.


    Aber jetzt ein kleines Problem mit den Propellerblättern. Unten auf der Skizze steht das ich da 6 Drähte einbauen soll, L x6 Durchmesser 1,5mm.
    Nur ich hab ja bloss 3 Blätter. Aus der Skizze ersehe dazu auch nichts.
    Wie habt ihr das gebaut ?

    Und sofort taucht das nächste Problem auf :D.


    Ich hab jetzt in die vorderen Rumpfteile die Spanten eingeklebt und dann mal die Teile so zusammengehalten. Das ganze passt auch ganz gut.
    Aber jetz das zusammen kleben. Ich muss ja 2 Teile mit einem mal verkleben. Welchen Leim / Kleber nehmt ihr da. Holzleim zieht da sicher zu schnell an. Ich weis auch gar nicht wie ich den Rumpf beim kleben an jeder Stelle zusammendrücken soll. Übermässig mit Leim einsauen möchte ich das ja auch nichts.

    Guten Morgen,


    am Wochenende habe ich nicht all zu viel am Bau geschafft.


    Ich habe die vorderen Rumpfsegmente ausgeschnitten und verklebt. In der Trockenzeit habe ich an der Kabine gearbeitet.


    Ein bischen grüble ich noch wie genau die Spanten in die Rumpfringe eingeklebt werden. Eigentlich können sie ja nur unter die Stelle kommen wo die gezackten Laschen angeklebt sind.
    Dann habe ich auch in den Bauberichten gesehn das erst der vordere und hintere Rumpf angeklebt werden und die Kabinenaussenverkleidung zum Schluss. Wie kriege ich den das passgenau hin?
    Einfach den Vorder u. Hinterteil mittig auf die Spante kleben und hoffen das es passt ?

    Ihr hattet recht mit eurer Vermutung ich meinte natürlich diese Zylinder. Auf Spirale kam ich nur durch die Anleitungsskizze.


    Also ist es bei sehr kleinen Teilen fast unmöglich sie auf die gleiche Grösse zu bringen. Vor allem den Anfang krieg ich nicht straff aufgerollt, da ist immer etwas Luft.


    Aber bei diesen 2 Teilen (Unterteil der Pedale in der Hi-61 Kabine) ist der Unterschied eh nicht zu sehen.

    Es waren nur 2 Bauteile :). Gerollt wird natürlich nur immer ein Streifen.


    Spirale war auch ein bischen unklar meiner seits.
    Die Streifen sollen einfach straff aufgerollt u. geklebt werden. Also zu einem Zylinder und keiner Röhre.

    Gerade habe ich versucht bei Bau der Hi-61 2 Teile spiralförmig zusammen zudrehen und zu kleben.
    Danach viel mir schon auf das die beiden Zylinder etwas anders aussahen, beim Aufkleben war an der Klebemarke auch zu erkennen das der Durchmesser immer nich zu gross war.
    Ich hätte die Teile also noch mehr zusammen rollen müssen.
    Nur wie ?(, zu mal der Karton schon wieder auseinander ging.


    Wie macht ihr das? Gibt es da irgend welche Tricks?

    Na ja, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Ich hab das auch nur hier irgend wo im Forum gelesen, genauso die Sache mit dem Metylan.


    Die Messer müssten dann ja nach dem Karton eine Breite von 0,5mm bis 2mm haben. Auf jeden Fall müsste das schon eine Zeitersparnis bringen. So ein Loch auszuarbeiten dauert ja schon die gleiche Zeit od. länger wie die kompletten Aussenkontur von der Spante auszuschneiden.

    Hallo,


    nun geht es weiter mit dem Baubericht.


    Gestern hatte ich einige Teile auf Karton aufgeklebt.
    Zum Aufkleben auf 1mm und 2mm hatte ich es dies mal mit Sprühkleber von Gerstaecker versucht und der ist auch gut durchgetrocknet. Mit dem Pattex war ich bei der letzten Kleberei nicht so zufrieden.
    Beim aufkleben auf 0,5mm Karton (Bristol ? sehr fest) verwendete ich Metylan/Bordürenkleber. Eigentlich eine sehr saubere Sache, der Kleber zieht/trocknet auch nicht so schnelle an. Allerdings hat sich der Karton trotz starker Pressung etwas gewölbt. Das lies sich aber problemlos wieder richten.


    Gestern habe ich nach dem verkleben noch etwas an der Kabineninneneinrichtung gebaut, die Innenverkleidung und verschiedene Schaltkästen.


    Das ausschneiden der Spanten im Kabinenbereich war recht problemlos, bis auf die Löcher für die Zapfen. Dar war ein bischen Geduld erforderlich, bei Gelegenheit muss ich mir mal so einen Uhrmacherschraubenzieher kaufen und zum Stechbeitel umbauen.
    Die Finnpappe lässt sich wirklich gut bearbeiten, selbst in grösseren Stärken.
    Der dünnste Karton liess sich am schwersten Schneiden, da werd ich es beim nächsten mal mit Graukarton probieren.


    Dann werd ich heute noch mal die Bauberichte studieren und veruschen die Kabinenspanten zusammen zukleben.

    Hallo,


    deinen Baubericht hatte ich gar nicht gefunden. Aber jetzt hab ich schon 3 um abzugucken ;).


    Vorhin hab ich mit dem Bau angefangen und Spanten auf Karton aufgegeklebt. Das trocknet jetzt erst mal bis Morgen.


    Die Skizzen u. Bauzeichnungen sind wirklich extrem ausgefeilt, im Gegensatz z.B. zu Answerbögen.
    Im ersten Moment hatte ich einen richtigen Schreck bekommen.


    Heute werde ich dann noch etwas am Cokpit bauen.

    Hallo,


    nach langen hin und herüberlegen und von Euch beraten lassen will ich mich nun auch mal an ein Halinski Modell wagen.


    Ich habe mich für obiges Modell entschieden weil es noch recht "einfach" ist, die Bauteile umfassen ungefähr 3 A4 Bögen.


    Es gibt schon 2 Bauberichte, die ich auch eifrig studieren werde.
    Gerald [Fertig] Kawasaki Ki-61 - HALINSKI 2/2001 - 1:33
    hemingway Nochmals: Ki-61 Hien (Tony) Halinski 1:33


    Ich hoffe nun nur noch das Moduni mal langsam liefert.

    Hallo Jupp,


    da ich den Bogen auch noch eingelagert habe bin ich auf deinen Baubericht sehr gespannt.
    Die meisten Answerbögen haben ja eine überschaubare Teileanzahl, die Bauzeichnungen könnten aber m.M. nach etwas ausführlicher sein. ich ärgere mich da gerade beim Bau des Fiat 3000 damit rum.


    Hast du die Längsspanten vorn und hinten spitz angeschliffen und auch die Querspanten da schräg angepasst ?