Liebe Kartonbaufreunde,
nach langer Zeit melde ich mich aus Cuxhaven auch mal wieder, und zwar mit einer bestimmten Frage:
Vor längerer Zeit stellte ein Kollege den Baubericht "Schlachtschiff Gneisenau" im Forum ein. Dabei führte er zunächst einige technische Daten an, unter anderem schrieb er, daß die Gneisenau und auch die Scharnhorst, das Schwesterschiff, große Probleme mit der Feuerleitanlage hatten. Erst ein junger Elektronikoffizier mit seinen Mitarbeitern, der vom OKM abgestellt wurde, hat dann das Problem nach Stilllegung von ca. 20 km Kabel bei beiden Schiffen gelöst. Da ich als gebürtiger Wilhelmshavener 1963 in der Fa. Zipping Elektronik meine Lehre als Radio/Fernsehtechniker begann und unser Chef Helmut Zippel Hochfrequenzingeneur sowie Ende des Krieges Fregattenkapitän und Elektroniker war, gehe ich und auch ein ehemaliger Kollege davon aus, daß er der besagte Problemlöser war, zumal bei einem Gespräch zwischen unserem Chef und mir nach Ausscheiden aus der Firma ( Bund ) und Besuch er mir erzählte, daß er damals "dilettantische" Fehler beseitigt hatte. Wir kamen auf das Thema, da ich bei den Marinefliegern in Nordholz während meiner 12-jährigen Dienstzeit als Luftfahrzeugelektroniker tätig war.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Kollege des Bauberichtes mir die Quellenangabe verraten könnte, in meinem Buch über die Gneisenau steht nur etwas über einen 6-monatigen Werftaufenthalt in der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven. Liebe Grüße aus Cuxhaven Hermann Brüger