Posts by Manuel

    Hallo Henning,
    das Diorama ist wirklich toll geworden! Gefällt mir super. Aber wie lagert man denn so eine große Anlage vernünftig, ohne das sie z.B. einstaubt? (ist ja schon rund 2 Jahre alt, richtig?) Hast Du eine so große Vitrine?


    Viele Grüße von Manuel (der eigentlich auch Bremerhavener ist :] )

    Hallo zusammen,
    also erst einmal danke ich euch für die motivierenden Worte!!


    jürgen: Wo bekommt man denn am einfachsten Nylonfaden? (Bisher hatte ich beim letzten Besuch einfach mal den Nähkasten meiner Mutter geplündert :D Aber bist du dir sicher bei dem Preis? Habe bestimmt schon 20-30 Meter Garn verbraucht (wobei der größte Teil davon Verschnitt ist).
    Aber eigentlich geht das mit dem Fusseln noch. Wie gesagt, es fällt eigentlich nur auf Makro-Aufnahmen auf.


    @Volkmar: Das zusammenkleben einzelner Stücke klappt ganz gut, da der Faden durch den eingezogenen und getrockneten Leim ziemlich steif ist (aber trotzdem flexibel, wodurch er sich nach dem Biegen immer wieder zurück bewegt).


    Ein paar Fotos vom (langsamen) Baufortschritt gibt es auch noch. Ich habe weitere Reling-Teile gehäkelt und außerdem mit dem Kantenfärben per Tuschkasten angefangen. Das letzte Bild zeigt den ersten Niedergang mit Handläufen - sozusagen ein Prototyp. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich den so verbaue, da ich dann alle Niedergänge (insgesamt 12) so detailliert bauen müsste (also z.B. mit den Treppenstufen und Kantenfärben). Nur für den einen habe ich aber schon 2-3 Stunden gebraucht. 8o Das ist echt ein wahnsinniger Aufwand... Aber Spaß bringt es ja :D

    Hallo Wolfram,
    ich verfolge Deinen Baubericht sehr interessiert, da ich selbst gerade den Schwan baue (bin aber noch nicht so weit wie Du). Das Problem mit dem zu kurzen Deck hatte ich so nicht. Habe gerade mal nachgeschaut - in meiner Version ist dieser überstehende Rest der seitlichen Stützen nicht vorhanden! Die Länge des Decks stimmt bei mir exakt mit der Länge des seitlichen Bauteils überein. Da wurde der Bogen wohl überarbeitet?!
    Die Idee mit den Abdeckungen aus Taschentüchern find ich toll. Wenn Du erlaubst, übernehme ich das von Dir :)
    Viel Erfolg noch!
    Grüße, Manuel

    Moin Ingo,
    Wow, echt schön geworden! Eigentlich kann ich mit Kriegsschiffen nicht so viel anfangen, aber dank der Tropen-Farben ändere ich jetzt meine Meinung! Und danke für das Foto der kaiserlichen Auslandsflotte. Deswegen setze ich mir jetzt mal die Panther ganz oben auf die ToDo-Liste :D
    (Und eine beeindruckende Sammlung steht da in der Vitrine!)
    Grüße, Manuel

    Hallo Leute,
    also die Fadenreling hinterlässt ein zwiespältiges Gefühl. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, aber perfekt ist es nicht. Solange es um lange und gerade Reling-Teile geht, sieht es wirklich gut aus. Knicken aber, zum Beispiel, ist ein echtes Problem (siehe erstes Foto, der Handlauf). Auf dem zweiten Foto bin ich dazu übergegangen, die Reling an der Knickstelle durch zuschneiden und im rechten Winkel zusammen zukleben. Das geht auf jeden Fall besser. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach noch etwas Übung.
    Zu den teilweise sichtbaren Fusseln kann ich sagen, dass diese nur auf den Fotos auffallen. In der Realität sind sie kaum sichtbar.


    Grüße, Manuel

    Hui, jetzt bin ich aber doch etwas überrascht. Hatte nicht mit so einem Feedback gerechnet :)
    Vielen Dank für die lobenden Worte! Für die Fadenreling habe ich sehr dünnes Baumwollgarn (Bezeichnung Ne 50/3) verwendet. Dieses im Papprahmen fleißig mit verdünntem Holzleim (Ponal mit Wasser, bis es etwa die Konsistenz von Milch bekommt) eingepinselt und eine Stunde trocknen lassen. Der Leim wird beim trocknen dann fast farblos. Das ganze ist aber leider recht zeitaufwändig und ich habe noch keine Erfahrungen mit Niedergängen gemacht...


    Zaphod: Guter Tipp! Ich habe einiges gefunden, was mir bei den Winden und Kränen hilfreich sein wird.


    Mainpirat: Vielen Dank für Dein großes Interesse. Der Schwan wird sicherlich noch einiges an Zeit brauchen, aber ich gebe nicht auf!


    fadda59: Ich denke auch, wenn man das Modell aus einem normalen Winkel von oben anschaut, fällt das Heck wirklich kaum auf. Abdichten/Verbessern ist kaum noch möglich, da das Heck vom mehrmaligen aufweichen mit Leim mittlerweile steinhart durchgetrocknet ist.


    @Mathias:

    Quote

    Bin sehr auf die weiteren Relinge und Niedergänge gespannt.

    Ich auch :D


    Grüße, Manuel

    Hallo zusammen,


    lang hat sich nichts getan an meinem Schwan. Es gab im letzten Jahr einige tiefgreifende Veränderungen in meinem Leben und der Modellbau hatte an Priorität verloren. Jetzt hat es mich aber wieder gepackt und ich möchte diesen Thread weiterführen. Der Schwan hat die Zeit gut überstanden und ich habe einige Fortschritte gemacht.
    Zunächst ging es an den Rumpf. Da dies mein erster richtiger Rumpf war, habe ich versucht alles ruhig und bedacht anzugehen. Das hat auch gut geklappt, bis ich zum Heck kam. Trotz intensiver Vorbereitung der Teile ist das Heck total schief gegangen. Ich weiß bis heute nicht, was ich hätte besser machen können. Das ist verdammt ärgerlich, aber ich muss wohl damit leben. :(
    Dafür bin ich umso zufriedener mit dem Ergebnis meiner Faden-Reling (siehe Fotos). :] Dabei habe ich braunes Garn für den Handlauf verwendet und alles fleißig mit verdünntem Holzleim eingekleistert. Nähere Makro-Aufnahmen mache ich nochmal im eingebauten Zustand.


    Grüße, Manuel

    Nabend,


    in den letzten Tagen habe ich kontinuierlich gebastelt, aber immer nur kleine Fortschritte gemacht. Daher gibt's erst jetzt ein Update (will ja nicht jede angeklebte Lasche fotografieren :D ).


    mserwin: Im Moment plane ich nicht Ätzteile zu verwenden. Ich möchte auf jeden Fall ersteinmal probieren die Reling selbst zu bauen (mit der Fadeneinleim-Methode). Dieser Wunsch wurde auch durch den Preis der Ätzteile unterstützt. ;)


    Bei den Wänden habe ich teilweise arge Probleme gehabt. Wenn z.B. die Bögen nicht absolut korrekte Radien haben, kommt alles nicht mehr richtig hin. Auf der anderen Seite bin ich überrascht, wie viel man im nachhinein beim anleimen noch 'hinbiegen' kann. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden (und hab ne Menge Spaß beim basteln :D ). Je weiter ich komme, desto größer aber wird mein Respekt vor den ganzen, wirklich perfekt gebauten Schiffen, die in diesem Forum gezeigt werden.


    Grüße, Manuel

    Nachdem ich nun das Spantengerüst fertig habe, kann ich nur sagen, dass ihr vollkommen Recht habt! Ist alles schön stabil geworden - ohne irgendwelche Verstärkungen.


    Werner: Mit der Höhe der Spanten habe ich keine Probleme gehabt. Vielleicht tritt das Problem nicht auf, wenn man 'hinter' der schwarzen Linie schneidet?! Dadurch werden die Spanten ja etwa eine Linienbreite höher.


    Grüße, Manuel

    Nach Lektüre der tollen Anleitung "Wie ein Schiffsrumpf entsteht" von Wilfried (vielen Dank dafür!) habe ich mich an das Spantengerüst gemacht. Um den Längsspant hundertprozentig gerade zu bekommen, habe ich mir aus zwei Liniealen eine Führung gebastelt. Dies hat super funktioniert, der Spant ist absolut gerade geworden.


    Auf Querspant Nr.6 musste bereits mit Detailarbeit begonnen werden. Die Türen sind aufgeklebt und mit kleinen Fensterscheiben versehen worden. (Ich liebe es, mich mit diesen kleinen Details aufzuhalten :D )


    Viele Grüße, Manuel

    Hallo zusammen,
    hier möchte ich einen Baubericht meines ersten 'richtigen' Schiffs starten. Es handelt sich dabei um den Kombifrachter Dampfer Schwan II von 1907 aus dem Hamburger Modellbaubogen Verlag. Nach mehreren kleinen Schiffen (Hamburger Hafenbarkassen u.a.) fühle ich mich nun fit genug etwas größeres anzugehen (hoffentlich werde ich das nicht bereuen :D ).


    Hier ein paar Daten zum Schiff:

    • Stapellauf: Sept.1907, Neptunwerft in Rostock
    • Länge: 73,50m
    • Breite: 11m
    • Verdrängung: 1212 BRT
    • Antrieb: Kolbendampfmaschine
    • Leistung: 1000 PS
    • Geschwindigkeit: 12 Kn


    Das Modell beinhaltet rund 600 Teile auf 4 Bögen und wird eine Länge von 29cm haben.

    Nabend zusammen,


    nach einigen kleineren Modellen zum üben möchte ich mich nun an mein erstes 'richtiges' Schiffsmodell wagen. Ich habe mich für den 29cm langen Kombifrachter 'Schwan II' entschieden und den Bogen mittlerweile vorliegen.


    Nun stehe ich auch schon vor dem ersten Problem: Der Bogen ist von HMV und auf vermutlich 160g/m² Papier gedruckt (lässt sich so schlecht wiegen :D ) und in der Anleitung ist gefordert einige Bauteile ggf. durch verdoppeln oder verdreifachen auf Abfallkarton zu verstärken. Jetzt frage ich mich, welche Bauteile des Spantengerüstes ich nun wie oft mit wie dickem Karton verstärken soll. Auch im Hinblick auf die spätere Passgenauigkeit der Schiffswand etc.


    Da es sich scheinbar um Erfahrungswerte handelt, wäre ich für ein paar Tipps der 'alten Hasen' sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    Manuel