Posts by Lothar Westermann

    Hallo Kai


    Da kann ich Lars nur Recht geben, die Planet ist wirklich ein echter
    Hingucker u. ist nicht zu schwierig u. lässt sich prima in einem absehbaren Zeitraum bauen.
    Einen anderes interessantes ziviles Schiff ist auch die Bleichen vom HMV.
    Mit Ätzsatz gebaut sieht sie echt Klasse aus.
    Aber wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Halt uns mal auf dem Laufenden für welches Schiff du dich am Ende
    entschieden hast.


    Gruß Lothar

    Hallo Kartonbaukollegen


    Als nächstes Schiff werde ich die Seatrout bauen u. habe dazu eine Frage.
    Bei diesem Schiff möchte ich die Papierreling durch eine Reling aus Ätzteilen ersetzen. Bis jetzt konnte ich aber nirgend's fesstellen in
    welcher Farbe die Reling gestrichen werden muß. (weiß, schwarz,grau???)
    Hat das Schiff im Original auch eine Reling außen auf dem Mittelschiff(Tanksektion)?
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Dank im vorraus.


    Gruß Lothar

    Hallo Ingo


    Freue mich schon auf Deinen Baubericht zu diesem Schiff das ich irgendwann sicher auch einmal in Angriff nehmen werden.
    Deine vorherigen Bauberichte habe ich immer mit großem Interesse
    verfolgt u. Deine Baukunst bewundert.
    Also dann ran an's Werk.


    Gruß Lothar

    Hallo Leute
    Ich hoffe ich nerve euch nicht schon wieder mit einer neuen Frage.
    Bei der Graf Spee aus dem CFM-Verlag will ich die 3,7 cm Doppelflak u. die 2 cm Einzelflak durch die Ätzsätze von GPM ersetzen. Jetzt meine Frage. Hat diese Dinger schon einmal jemand gebaut? Wie war der
    Zusammenbau u. wie hat die Bestellung bei GPM geklappt?


    Gruß Lothar

    Hallo zusammen!
    Bei Moduni sehe ich immer regelmäßig die Ankündigungen
    der Nassau, Panther u. des Frachtschiffes Neuenfels.
    Irgendwie passiert aber nichts. Weiß jemand etwas genaueres
    wann die Modelle incl. der Ätzsätze erscheinen werden oder sind
    diese Projekte still u. heimlich zu Grabe getragen worden?

    Hallo Kartonisten!


    Ich habe eine einfache simple Frage?
    Gibt es keinen Wicoll - Klebstoff mehr zu kaufen?
    Konnte bei Moduni nichts entdecken u. bin mit diesem
    Klebstoff immer sehr zufrieden gewesen.
    Was würdet Ihr als Alternative empfehlen?
    Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten.


    Gruß Lothar

    Hallo Kartonisten,


    vielen Dank für eure Tip's u. Hinweise.
    Ich werden einmal versuchen einen Baubogen den ich "opfern" könnte vor dem Bau mit Marabu-Schutzlack einzusprühen.
    Die Sache mit dem UV-Schutzglas wie es auch Museen verwenden war mir ganz neu, fusste gar nicht das es so etwas gibt. Der Bau einer Vitrine aus diesem Glas scheitert aber ganz klar am Preis.


    Gruß Lothar

    Hallo liebe Klebegemeinde!


    Ich hät da mal ne Frage.


    Wie haltet Ihr es mit dem UV-Schutz eurer Kartonmodelle.
    Bis jetzt habe ich noch keinen UV-Schutz auf meine Modell aufgebracht, bin aber immer wieder am Grübeln ob ich es machen soll oder nicht.
    Meine Modelle stehen in einer Vitrine die nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist. Ich habe auch hier im Forum noch nichts darüber gelesen oder habe es noch nicht entdeckt. Ich wäre euch dankbar über ein paar Tips oder ob der UV-Schutz sinnvoll ist oder nicht.


    Gruß Lothar

    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung



    Deine vdT ist ein phantastisches Modell geworden. Der Baubogen nebst Ätzsatz liegt bei mir noch immer in der Schublade aber nach Deinem tollen Baubericht den ich immer mitgelesen habe bekomme ich doch langsam lust das Modell nach Fertigstellung meiner Mellum zu bauen.


    Gruß Lothar

    Hallo Kartonisten


    Im Baubericht v. Frank Unger über die Mellum (baue ich gerade)
    entdeckte ich folgende Nachricht von Piet das er die Polarstern privat wie er schreibt überarbeiten wollte. Da die Polarstern bei mir noch auf Halde liegt und irgendwann gebaut werden soll würde mich schon interessieren ob jemand von euch Informationen besitzt wie weit die Sache mit der Polarstern fortgeschritten ist.
    Der Reprint den ich besitze ist nicht gerade das gelbe vom Ei.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Werner


    Gottlob hat die Durststrecke bald ein Ende u. wenn dann noch
    ziemlich zeitnah der passende Ätzsatz dazu erscheint ist alles perfekt.
    Ich freue mich schon auf das Modell u. habe den hier immer wieder vorgestellten Konstruktionsfortschritt verfolgt u. mit jedem eingestellten
    Bild wuchs der Wunsch das Modell zu erwerben u. zu bauen.


    Gruß Lothar

    Hallo Erwin



    Dein Modell mit den verbauten Ätzteilen sind phantastisch aus.
    Die Vielzahl der kleinen Bauteile verlangsamt zwar den Baufortschritt aber am Ende machen gerade diese vielen Kleinteile ein tolles Modell aus.
    Die Mellum liegt bei mir auch noch auf Halde u. ich konnte schon viele Anregungen zum Bau aus Deinem Baubericht entnehmen.
    Noch viel Spaß beim Endspurt.


    Gruß Lothar

    Hallo Wilfried


    Vielen Dank, du hast mir schon weitergeholten u. ich denke wenn ich das Schiff bauen werde komme ich sicher noch mit vielen weiteren Fragen auf die Kartonbauer zurück.
    Sehr wahrscheinlich werde ich das Schiff ergänzen mit Ätzteilen für die Reling u. die Niedergänge.


    Gruß Lothar

    Hallo liebe Kartonbaugemeinde


    Nach dem ich schon lange Zeit immer in diesem tollen Forum gelesen u. die Bauberichte studiert habe, habe ich mich heute bei euch angemeldet.
    Da habe ich auch schon die 1. Frage.
    Demnächst plane ich mit dem Bau der Graf Spee vom CFM-Verlage zu beginnen u. bin neugierig ob schon jemand dieses Schiff von CFM gebaut.
    Gab es große Schwierigkeiten, wenn ja dann wo?
    Klassische Bauweise mit Längs- u. Querspanten oder eine Kastenkonstruktion wie von JSC.?
    Wie ist die Detaillierung und der Druck?


    Ich hoffe ich habe meine Frage an dieser Stelle richtig in's Forum eingestellt.


    Zur Zeit baue ich an der Bussard aus dem JVC-Verlag. 1/250