Posts by PeterG

    Hallo Ralf,


    Informationen zu Schwimmern für die Cessna 172 findest Du z.B. bei der Firma Wipaire. Die haben zwei Modelle für die C172:


    Wipline 2100 Länge: 191 inches
    Wipline 2350 Länge: 215 inches


    Auf deren Internetseite http://www.wipaire.com gibt es unter dem Menupunkt "Customer Service" sogar Parts & Service Manuals zum kostenlosen Download. Das Parts Manual hat auf der Titelseite eine Zeichnung der Seitenansicht einer C172 mit Schwimmern und ziemlich weit hinten im Katalog gibt es auch noch eine Draufsicht. Alle anderen Zeichnungen sich die bei Ersatzteilkatalogen üblichen perspektivischen Darstellungen aus denen man leider keine Abmessungen entnehmen kann aber natürlich viele konstruktive Details erkennen kann. Im Service Manual gibt es eine Seitenansicht des vorderen Fahrwerks, interessant für den Fall, daß Du die C172 an Land darstellen willst.
    Die Lage der Befestigungspunkte am Rumpf dürften übrigens vorn die Firewall sein und hinten die Befestigung des Hauptfahrwerks.
    Interessant ist auch noch, daß einige Flugzeuge beim Anbau von Schwimmern mit einer "ventral fin" unter dem hinteren Rumpf ausgerüstet werden müssen.


    Peter