Posts by Theo von Gestern

    Naja, der Tischler würde mir weiterhelfen, aber das würde mein "Hobby-Budget" deutlich überschreiten...


    Allerdings was du übers "schäften" sagst klingt einleuchtend. Ich werde das mal versuchen. Einfache Lösung, aber an sowas habe ich noch gar nicht gedacht....


    Grüße aus der sonnigen Kurpfalz,


    Theo

    Hallo!


    Ich hoffe mal, das ist die richtige Sparte für meine Frage.


    Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Buchenleisten in verschiedenen Stärken (1, 1,5 und 2mm).


    Leicht zu finden, ich weiß. Das Problem ist die Länge, angeboten werden meistens 1000mm. Ich brauche aber 1250 - 1500 mm.


    Weiß von euch jemand woher man so etwas bekommen kann?


    Gruß, Theo

    Meine Hochachtung!


    Auch bei mir steht eine 1:100 Bismarck auf der Heling, allerdings (zum größten Teil) aus Holz.


    Ehrlich gesagt, obwohl ich doch ziemlich viel Kartonbau betreibe, hätte ich nicht gedacht, das sich solch ein Projekt damit realisieren läßt.


    Ja. man lernt nie aus...


    Aber nachmachen werde ich das dem Gusti erst einmal nicht, da fehlt mir noch einiges an Erfahrung mit dem Werkstoff.


    Ich denke mal Bismarcks, egal aus welchem Material, gibt wie Sand am Meer, aber bei den Details trennt sich der Spreu vom Weizen. Und das finde ich bei deinem Schiff noch beeindruckender, als die Größe. Du läßt ja kein Detail aus...


    Es macht einfach Spaß sich so etwas anzuschauen!

    Hatte ich auch das Problem, das das downloadbare Archiv als defekt deklariert wurde.


    Gelöst habe ich es dadurch, dass ich mit WinRar entpackt und dabei die Option "Defekte Dateien behalten" aktiviert habe.


    Resultat: Trotz Fehlermeldung alles da und in Ordnung.


    Gruß

    Da ich gerade auf Linealsuche bin, bin ich auch auf den Beitrag hier gestossen und habe mir mal den Link zum Lineal angeschaut.


    Nun will ich das Rätsel lösen: Es ist aus Aluminium, so stehts jedenfalls dabei.


    Für mich kommt damit das Lineal nicht in Frage, wenn ich daran denke, wieviele Zacken ich versehentlich in mein letztes Alu-Lineal geschnitten habe...

    Da seit ihr wohl nicht alleine, in meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Personen die sich dazu durchgerungen haben, das Abo für die Bismarck zu nehmen.


    Beide haben wohl die Lieferung der Teile 4-7 in der ersten Oktoberwoche angegeben bekommen, erhalten hat bis heute keiner von beiden etwas.


    Ich hatte mir auch schon überlegt ob ich beim Bismarckbau mitmache aber das was man bis jetzt über die Lieferungen hört, schürt nicht unbedingt Vertrauen...

    So, zunächst einmal Danke für euere Hilfe.


    Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von Flugzeugen habe, waren schon viele Aha-Erlebnisse zu verzeichnen.


    Die Flügelspanten werde ich nun mit 2mm Karton vertärken, für den Rest muß der 1mm herhalten.


    Gruß, Theo

    AAAArgh, Hemingway, ertappt...


    Aber die Bismarck wird so hochgelobt, dass man sich kaum entziehen kann.


    Der erwähnte Baubericht ist, zugegeben, sehr hilfreich, aber im Maßtasb 1:33, ich habe hier den GPM-0940, im Maßstab 1:24. Und geanau das verunsichert mich etwas, ob 1mm ausreichend ist.


    Gruß, Theo

    Hallo, Aeronauten!


    Nachdem ich auf eine lange Palette von Gebäuden zurückschauen kann und sich die letzte Kathedrale gerade in der Zielgeraden befindet, dachte ich, es wäre mal an der Zeit auch mal in eine andere Sparte rein zu schnuppern.


    Eigentlich plante ich mich einmal im nautischen Bereich zu verkünsteln, aber das was ich mir da vorgenommen habe, ist etwas komplexerer Natur, sehr komplexer sogar...


    Ich wollte aber etwas kleines dazwischen schieben.


    Da war ich hoch erfreut, als ich einen Bogen von GPM, die JU-87B in 1:24, geschenkt bekam. Tolle Sache, etwas kleines und der Entschluß wurde gefaßt den kleinen Flieger zu bauen.


    Nun, nach genauerer Erkundung des Bogens, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das wirklich ein so kleines Projekt wird.


    Aber trotzdem will ich mich daran versuchen.


    Da es nicht nur mein erstes Flugzeug, sondern auch mein erster GPM ist, meine polnischen Sprachfähigkeiten sich auf genau ein Wort beschränken, brauch ich etwas Starthilfe.


    Im Großen und Ganzen, glaube ich, vertehe ich, was zu tun ist.


    Meine Frage an euch bezieht sich auf die vertärkung der Spanten. Wenn ich das richtig betrachte, denke ich, dass Karton in Stärke von 1,5 mm optimal wäre, in meinem Fundus habe ich aber nur noch 1mm und 2mm.


    Welche Stärke wäre dazu empfehlenswert?


    Ich hoffe auf euere Erfahrung und kündige schon mal an, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich euch mit noch mehr fundamentalen Fragen nerven werde...


    Gruß, Theo

    Hmm, klingt ja alles sehr einleuchtend, aber besteht keine Gefahr as der Acethon den Kunstoff angreift?


    Leider weiß ich nicht um was genau für einen Kunstoff Kunstoff es sich handelt.


    Ich werde das aber jetzt mal ausprobieren.


    Peter hat recht ein grundieren ist nicht notwendig , de Schädel ist reinweiß aus einem Material auf dem Farbe ganz gut haftet.


    Aber, Peter, wenn Du Erfahrung mit solchen Dingen hast, hättest Du vielleicht auch einen Tip für Zahne. (Ich habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, wie und ob Zahnschmelz verwittert.)


    So der Acethon-Test ist mittklerweile auch beendet: Acethon vollständig verflogen, der Kunstoff in keiner Weise angegriffen. Müßte also klappen...


    Gruß und Danke, Theo

    Hallo,


    meine Frage gehört nicht unbedingt in die Sparte "Karton" aber da es sich ja im allgemeinen um die Bemalung handelt, stelle ich sie trotzdem mal.


    Nach langem Suchen fand ich in einem allgemeinen Internet-Auktionshaus einen menschlichen Schädel, den ich für ein Diorama benötige.


    Er ist aus, man möge mir verzeihen, Plastik.


    Und zwar klinisch, syntethisch, weiß.


    Nun meine Frage:


    Wie gehe ich es an, dem Schädel ein realitätsnahes Äußeres zu verpassen, mit der Annahme er hätte ein paar Jahre in der Erde gelegen?


    Hat von euch jemand Erfahrung mit so etwas? Mir gelang es bisher nicht, trotz einiger Versuche, die Farbgebung verwitterter Knochen hinzubekommen.


    Gruß, Theo