……es ist vollbracht! Der Rumpf ist dicht.
Nicht ohne Hürden und nicht ganz zu meiner Zufriedenheit - aber so, dass die Rundablage leer bleibt.
Zunächst habe ich das Mittelstück montiert. Hier unterscheidet der Bogen wieder zwischen der Trägerversion (ohne ACL Emblem) und der Containerversion. Nur der Übergang Teil 1 zu Teil 2 hätte mir zu denken geben sollen. Ich musste hier eine leichte Schräglage anpassen, damit die Bordwand oben gut der Deckskontur folgt. Ging hier aber noch ganz gut.
Bei der Bugsektion habe ich mit entschlossen vorn anzufangen, damit die Embleme (Wulstbug, Bugstrahlruder, Tiefgang.) nicht einer evtl. erforderlichen Kürzung zum Opfer fallen. Außerdem sieht der Bogen genau an diesem Teil der Bordwand zur Mitte hin eine Reserve in der Länge vor. Super Idee, aber beim Bau von hinten nach vor und dann von vorn nach hinten (meine Entscheidung) ist in der Mitte an der Nahtstelle Ärger vorprogrammiert. Anpassen einer Schräge, Anpassen auf Länge -mehrfach abgeschnitten, immer noch zu kurz. Beim Kleben kann dann nicht mehr sauber andrücken und der kleinste Fehler beim Schneiden gibt Lücken oder Überstand einer Seite.
Nächstes Thema: Die Bugsektion besteht aus Hauptteil und einer großen anzuklebenden Lasche. Anders als im Heckbereich habe ich zunächst das Hauptteil montiert, und dann die separate Lasche.
Ich wollte vermeiden, dass ich beim Anpassen oben am Deck, unten eine Beule bekomme oder ein Verrutschen nach oben riskiere. Hat so auch funktioniert, nur war es ein zehntelmillimeterweises Geschnipsel um mit einer sauberen Naht an das Oberteil anzugleichen.
Du siehst Andi, mein Gejammer war berechtigt. Man müsste Schiffe ohne Bordwände erfinden!
Dabei passen die Teile hervorragend zusammen. Das Hochskalieren von 1:400 auf 1:250 hat der genauen Konstruktion nicht geschadet. (Dies gilt übrigens auch für das Brückenhaus). Ich hätte mich nur an die Bauanweisung halten müssen.
Durch meine Skepsis bezüglich der Stabilität und meines Alleingangs mit der Hilfsbordwand und der Balkenbucht des Decks habe ich mir eine Menge Sonderarbeit eingehandelt.
Hier mein Ergebnis. Irgendwie hat die Nase im mittleren Bereich eine Beule. Ist mir erst so richtig auf dem Foto aufgefallen - mal sehen, ob ich die später noch richten kann.
Dann habe ich Brücke und Rumpf mal probeweise verheiratet. Ich denke es wird, aber ein gewisser Abstand tut gut!
Übrigens: Wer sich - wie ich - fragt, was das für seltsame Kennzeichen an der Bordwand sind (letztes Bild ganz rechts unten), hier die Erklärung: Es wird der Zugang zum Schiff, vermutlich für den Lotsen markiert (Pfeil)
Letztes Bild für heute: Landeanflug auf die Atlantic Conveyor.
Tschüss und schönen Sonntag noch.
Peter